Veni, vidi, vici
Veni, vidi, vici - ich kam , ich sah , ich siegte.
In diesem Sinne stelle ich mir kurz vor. Ich bin Florian , 25 Jung und seit ungefähr 12 Jahre Raucher gewesen.
Nach mehreren anläufen hat es endlich am 01.08.16 auch geklappt. Grund dafür war eine Krebserkrankung im Bekanntenkreis durch das Rauchen.
Ich wollte nicht so enden. So rapide ... Nicht so jung. Die ersten 6 Tage habe ich mit Spray überbrückt. Ab Tag 7 bin ich ohne jegliche Hilfsmittel weiter gegangen. Tag 10 war ein ziemlicher Brocken. Ich hatte echt mit stark mit meinem Suchtgedächtnis zu kämpfen. Zum glück hab ich zwei Hund mit denen ich raus gehen kann und die mich ablenken.
Heute ist Tag 11 und ich fühl mich gut Ich hab schon nach ein paar Tagen Gesundheitliche verbesserungen gespürt.
Meine Nase ist nicht mehr ständig trocken und zu. Das räüspern (oder husten) hat aufgehöhrt , ich schmecke und rieche besser und ich habe mehr Puste beim Sport.
Ich hatte mir zum Start das Starterpaket geholt und hab den Ball auch ordentlich missbraucht
Immer wenn ich schmacht bekomme , lenke ich mich ab , gucke mir Horrorbilder auf google an oder schaue Youtube videos zum Thema Raucherkrankheiten. Abschreckung
Eigentlich wollte ich nur mal eben ein kleinen Erfahrungsbericht schreiben und mir weitere Motivation holen.
Wie ist das wenn man ein Jahr nicht raucht ? Denkt man noch dran oder vergisst man das komplett ?
MfG
Florian
Hi Flo, schön dass Du da bist.
Man denkt noch dran, aber es ist kein "Schmachter" mehr. (War mal 3 Jahre rauchfrei).
Viel Erfolg weiterhin,
Andreas
[quote="Andy_rf"]
Man denkt noch dran, aber es ist kein "Schmachter" mehr. (War mal 3 Jahre rauchfrei).
Viel Erfolg weiterhin,
Andreas
[/quote]
Dankeschön Wie kommt es das man nach Drei Jahren wieder raucht ? War es nur die "eine" ? Ich glaube das man nie 100% davon los kommen wird. Irgendwie begleitet einen das ja doch. Man hat ja mit der Sucht ein paar Jahre gelebt.
"Lebensabschnittgefährte : Zigarette "
[quote="gangwolf99"]
Hallo Florian
herzlich willkommen hier in der Runde und Gratulation zu ekf Tage ohne Zigaretten!
Ich bin zwar erst ein halbes Jahr rauchfrei moerdir aber trotzdem antworten: Gedanken sind ab und zu da, jedoch nicht zwingend. Ich habe heute vor dem Supermarkt einen Raucher gesehen, da habe ich mir gedacht der ist eigentlich Arm und ich Depp hab das jahrzehntelang genauso gemacht!
Wünsche dir alles Gute, bleib dran!
Wolfgang
[/quote]
Dankeschön. Ja , die Elf tage gingen eigentlich recht schnell rum.
Ein Halbes Jahr ist schon mehr als 11 Tage
Ich merke das selber schon wenn ich irgendwo Raucher sehe. Ich bin froh das ich aus dem Teufelskreis ausgebrochen bin. Ständig dieser Beschaffungsdrang und so weiter.
[quote="Johnford"]
[quote="Andy_rf"]
Viel Erfolg weiterhin,
Andreas
[/quote]
Dankeschön Wie kommt es das man nach Drei Jahren wieder raucht ? War es nur die "eine" ? Ich glaube das man nie 100% davon los kommen wird. Irgendwie begleitet einen das ja doch. Man hat ja mit der Sucht ein paar Jahre gelebt.
"Lebensabschnittgefährte : Zigarette "
[/quote]
Ja genau. "Nur die eine". Und kurz danach wieder über 10 Jahre eine Schachtel am Tag...
[quote="Andy_rf"]
Ja genau. "Nur die eine". Und kurz danach wieder über 10 Jahre eine Schachtel am Tag...
[/quote]
Ich glaube wenn man aufgehört hat , sollte man nicht mal mehr daran denken die "eine" anzufassen.
Ich kann mir aber vorstellen das man nach ein paar Jahren denkt dass man drüber steht ganz unter dem Motto : " Die eine wird mich nicht wieder süchtig machen"
Ist natürlich blöd das es dann gleich in 10 Jahren ausgeartet ist.
Wie ich sehe bist du bei Tag 3/4 . Ich fand die schlimmsten schmachtattacken hab ich gestern an Tag10 erfahren. Da war ich 3 tage Nikotinfrei.
Ich hab schon so oft versucht aufzuhören. Ich hoffe mittlerweile alle Stolperfallen zu kennen.
Bei einer Sache bin ich mir aber zu 100% sicher: "Nur die eine" oder reduzieren funktioniert bei mir nicht!
Gegen heftigen Schmachter nehm ich zur Zeit noch die Nikotintabletten. Die helfen mir gut.
Ich muss die auch nehmen, da bei mir die Schmachtattacken sehr heftig kommen und ich die letzten Male ohne Ersatzpräperate keinen Widerstand leisten konnte.
Schöne Grüße
Andreas
[quote="Andy_rf"]
Ich hab schon so oft versucht aufzuhören. Ich hoffe mittlerweile alle Stolperfallen zu kennen.
Bei einer Sache bin ich mir aber zu 100% sicher: "Nur die eine" oder reduzieren funktioniert bei mir nicht!
Gegen heftigen Schmachter nehm ich zur Zeit noch die Nikotintabletten. Die helfen mir gut.
Ich muss die auch nehmen, da bei mir die Schmachtattacken sehr heftig kommen und ich die letzten Male ohne Ersatzpräperate keinen Widerstand leisten konnte.
Schöne Grüße
Andreas
[/quote]
Genau deswegen hatte ich am Anfang auch mit Nikotinersatz gearbeitet. Ich hatte trotzdem schmachter. Bleibt nicht aus. Mir ging es im wesentlichen darum die Entzugserscheinung zu mildern um mich erstmal auf das Psychische zu Konzentrieren wie z.B. Tagesablauf ändern.
Ich hab den Kaffee erstmal bei seite gestellt und trinke stattdessen Schwarztee
Irgendwann muss man aber "loslassen" vom Nikotin. Sich selbst die Freiheit schenken.
[quote="Johnford"]
[quote="Andy_rf"]
Schöne Grüße
Andreas
[/quote]
Genau deswegen hatte ich am Anfang auch mit Nikotinersatz gearbeitet. Ich hatte trotzdem schmachter. Bleibt nicht aus. Mir ging es im wesentlichen darum die Entzugserscheinung zu mildern um mich erstmal auf das Psychische zu Konzentrieren wie z.B. Tagesablauf ändern.
Ich hab den Kaffee erstmal bei seite gestellt und trinke stattdessen Schwarztee
Irgendwann muss man aber "loslassen" vom Nikotin. Sich selbst die Freiheit schenken.
[/quote]
Ja, so ist der Plan. Bestimmt ein guter!