Guten Morgen, ich bin die Neue

Verfasst am: 10.08.2016, 10:49
catotje
catotje
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3037 Tagen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Glückwünsche!

Gestern war der Jammer dann doch groß:

Ich habe mir beim Fernsehen ein Glas Sekt und einige Käse- und Salamiwürfel reingezogen und hätte danach echt gerne eine geraucht.

Mein Mann hatte keinen Tabak mehr und wollte von mir eine Zigarette (er wusste ja, dass ich noch ein paar Schachteln habe). Ich habe ihm gesagt, er solle die angebrochene Schachtel mit den 3 Zigaretten nehmen, die vollen 5 Schachteln will ich ja Donnerstag meiner Freundin schenken.

Er kommt vom rauchen (nur draußen) zurück, geht nach oben und lässt die Zigarettenschachtel auf dem Wohnzimmertisch liegen, genau in meinem Blickfeld. Ich musste innerlich echt mit mir kämpfen, ich hatte ziemlichen Schmacht.

Auf dem Weg ins Bett, habe ich noch die Schachtel wieder in den Schrank gelegt und denke, warum ist die so schwer, gucke rein, da hat der Kerl doch tatsächlich eine volle Schachtel geöffnet, um [u]eine[/u] Zigarette zu rauchen und lässt die dann auch noch in meinem Blickfeld liegen! Und das, obwohl ich ihm ja extra gesagt hatte, dass ich die 5 Schachteln verschenken will!

Ich bin vor Wut fast geplatzt , bin rauf, mein Mann war schon im Bett und habe ihn angebrüllt, ob er sie noch alle auf dem Zaun hat! Wieso er nicht die offene Schachtel genommen hat. Dann ist er aufgesprungen und auf mich zugekommen - ich dachte schon, er wird handgreiflich - und hat mich angeschrien :"Deine Freundin ist mir egal" (er kann sie nicht leiden).

Ich habe ihm auch gesagt bzw. ihn angebrüllt, dass ich das UNMÖGLICH finde, die Kippen auch noch vor meiner Nase liegen zu lassen (sie lagen nie offen rum, da wir nur draußen rauchen/geraucht haben), obwohl er weiß, dass ich seit einer Woche nicht mehr rauche. "Mein Tabak liegt ja auch manchmal da". Das stimmt auch, aber das macht mir nichts aus, weil ich Tabak eh nicht mochte und nie auf die Idee gekommen wäre, mir eine zu drehen.

Ich finde das sooo unmöglich von ihm und bin immer noch sauer!

Jedenfalls hatte ich gestern echt sowas zu kämpfen, ich hätte echt gerne eine geraucht! en:
Was mich abgehalten hat, ist, dass ich schon so weit gekommen bin und nicht mehr rauchen will. Ich will mich von diesem Teufelszeug nicht mehr manipulieren lassen. Außerdem habe ich mir gedacht, wenn er (mein Mann) mich "verführen" will, dann rauche schon 3 x nicht, aus Protest sozusagen!

Ich wünschte, ich könnte das Thema komplett ad acta legen und vergessen. Das nervt so!

Viele Grüße
catotje

Verfasst am: 10.08.2016, 11:57
Andy_rf
Andy_rf
Rauchfrei seit: 3032 Tagen

Hi, das stell ich mir sehr schwer vor wenn der Partner weiter raucht.
Aber umso stolzer kannst Du sein!!!
Wenn Du weiter durchhälst macht Dein Mann bestimmt bald mit!

Schöne Grüße
Andreas

Verfasst am: 10.08.2016, 12:49
catotje
catotje
Themenersteller/in

Hallo Andreas und lala93,

es stört mich überhaupt nicht, dass mein Mann raucht, denn er raucht ja sowieso nur draußen (wir wohnen seit 2005 in dieser Wohnung und haben von Anfang an nur draußen geraucht) und geht dazu immer die Kellertreppe runter, damit die Nachbarn ihn nicht sehen (er raucht sozusagen heimlich, was ich auch heute noch ziemlich panne finde, aber jeder, wie er mag). Und er raucht täglich auch nur ca. 4-5 Selbstgedrehte.

Mir ist es auch völlig egal, ob er weiter raucht oder nicht, denn jeder muss das selbst für sich entscheiden. Ich dränge ihn auf keinen Fall. Mir hätte das niemals jemand anders ausreden können, ich bin ja kürzlich ganz spontan selbst auf die Idee gekommen.

Mich stört es auch nicht, wenn jemand anders neben mir raucht, ich rieche das immer noch gerne.

Es geht mir hier ums Prinzip. Erstens sind das immer noch meine Kippen und ich habe gesagt, keine neue Schachtel öffnen und zweitens um seine Gedankenlosigkeit, die Zigaretten offen liegen zu lassen. Männer!

Inzwischen habe ich mich wieder abgeregt. Aber wie ich meinen Mann kenne, ist der jetzt noch tagelang stinksauer auf mich, weil ich ihn - zu recht!!!!! - angebölkt habe.

Verfasst am: 11.08.2016, 10:47
Andy_rf
Andy_rf

Hallo catotje,
dann hoffe ich mal, dass Ihr Euch mittlerweile wieder vertragen habt...

Schöne Grüße
Andreas

Verfasst am: 11.08.2016, 10:54
catotje
catotje
Themenersteller/in

Moin Andreas,

vertragen will ich nicht sagen, wir haben uns gestern nur kurz gesehen und immerhin 2 Sätze miteinander gesprochen!

Verfasst am: 11.08.2016, 11:13
Andy_rf
Andy_rf

Das ist ein Anfang

Verfasst am: 16.08.2016, 10:41
catotje
catotje
Themenersteller/in

Tach zusammen,

heute ist mein 13. Tag und ich bin hart geblieben!

Gestern war ich mit Entrümpelungsarbeiten beschäftigt (ich entgifte nicht nur meinen Körper, ich will auch meine Wohnung ausmisten). Zwischendurch fehlte mir dann allerdings die "jetzt erst mal schön eine rauchen" -Pause.

Ich muss mir hier unbedingt noch was einfallen lassen. Für mich war die Zigarette immer Pause und Belohnung (nach Feierabend, zwischendurch bei der Hausarbeit...)

Habt ihr Tipps, wie man diese ca. 5 Minuten schön anders gestalten kann? Tee trinken entfällt, ich mag nicht so gerne Tee.

Viele Grüße
Miriam

Verfasst am: 16.08.2016, 20:10
catotje
catotje
Themenersteller/in

Hallo Michaela,

bei mir war es die Belohnung (Feierabendzigarette, Pause während Hausarbeiten usw.).

Ich verschmachte jetzt aber nicht, es ist mehr so ein "schade, dass ich nicht mehr rauche, war ja doch schön, aber jetzt ist es vorbei"-Gefühl. Wahrscheinlich ist es in 3 Wochen eh vergessen.

Ich bin sehr froh, dass ich kaum noch ans Rauchen denke. Ich komme aber auch eigentlich gar nicht mehr mit Rauchern in Berührung: In der Arbeit seit Jahren Rauchverbot, am Stall haben nur meine Kollegin und ich geraucht, sie raucht selbst seit dem 01.08. nicht mehr. Mein Mann raucht nur so 3-4 Selbstgedrehte und "versteckt" sich dafür immer auf der Kellertreppe. Aber auch wenn er oder meine Raucher-Freundin direkt neben mir rauchen, stört mich das überhaupt nicht. Im Gegenteil, da ist das gesellige Pausen-Gefühl eigentlich wieder da, auch wenn ich selbst gar nicht rauche und mir das wider Erwarten gar nichts ausmacht.

Wenn es so einfach bleibt, wie es zur Zeit ist, bin ich froh!

Ich freue mich auch schon auf die Gesichter meiner Mutter und meiner Schwestern (eine davon raucht, wollte selbst aber schon mehrfach aufhören, eine raucht seit ca. 20 Jahren nicht mehr). Meine Mutter gehörte schon immer zu den Leuten, die nur auf Parties rauchen und auch dann nur, wenn man ihr eine angeboten hat. Sie hat sich in ihrem ganzen Leben noch nie Zigaretten gekauft! Aber für mich wäre das sicher keine Lösung, ich lasse es lieber ganz bleiben.

Verfasst am: 20.08.2016, 21:10
catotje
catotje
Themenersteller/in

Guten Abend,

ich schaue nur kurz rein, um mitzuteilen, dass ich heute schon bei Tag 18 und weiterhin standhaft bin!

Gestern Abend hatte ich ein paar Gläschen Sekt intus und da hätte mir eine Zigarette gut geschmeckt, aber ich weiß genau, ich werde es nicht tun! Das Verlangen ist nämlich spätestens nach ein paar Minuten wieder weg.

Ich bin sehr zufrieden mit mir, dass ich so gut durchhalte und das Ganze bei bester Laune! Sonst habe ich mich immer schnell geärgert, in letzter Zeit bin ich viel ruhiger und entspannter geworden. Is dat schön!

Mein Kilo, welches ich leider zugenommen hatte, hat sich dann auch wieder verabschiedet. Wäre auch gemein gewesen, dazubleiben, schließlich esse ich nicht mehr als vorher, sondern versuche ganz bewusst, auf meine Ernährung zu achten (wenig Süßes, viel Obst, Gemüse, Vollkorn).

Dann habe ich noch angefangen, das Buch "Ich rauche gern und hör jetzt auf" zu lesen, welches mir interessante Informationen geliefert hat.

Ich wünsche allen, dass es ihnen auch so leicht fällt, wie mir!

Viele Grüße
catotje

Verfasst am: 22.08.2016, 19:02
banya
banya
Rauchfrei seit: 4086 Tagen

Super, Catotje,

dass Du so gut durchhälst und stur Deinen Weg in die endlose Rauchfreiheit weiter gehst.
Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein und ich bin auch stolz auf Dich

Und wie ist das Buch, welches Du gerade liest, ich kenne das (noch) nicht.
Gefällt es Dir? und hilft es Dir weiter?

Weiter so und liebe Grüße
Banya