Jetzt bin ich dran!

Verfasst am: 02.08.2016, 14:02
Stansta5
Stansta5
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3026 Tagen

So, zweiter Versuch.
Ich bin eigentlich ganz fit am Rechner, aber durch meine Fahrigkeit hab ich gerade meinen Beitrag geschrottet....

Also nochmal:
"Jetzt bin ich dran!" steht für mich sowohl für "Zeit wird es!" also auch für "Es geht mir an den Kragen!" - zumindest fühlt es sich ein wenig so an...

Mein Name ist Stan, ich bin 36 Jahre alt. Ich rauch(t)e seit ich 14 bin. Der jetzige Versuch ist insgesamt erst mein zweiter ernster Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, zu "gerne" war ich immer Raucher und zu wenig Einschränkungen habe ich durch das Rauchen erlebt - vermeintlich!

In der letzten Zeit wurden mir die Nachteile für mich (Aussehen, Geruch, Fitness) und meine Mitmenschen (stinkender Stan) immer mehr bewusst, sodass ich es jetzt mit eurer Hilfe wieder angehen möchte.

Ich bin recht guter Dinge, hatte aber natürlich schon viele Situationen, in denen ich am liebsten vor die Türe GERANNT wäre. Gott sei Dank habe ich alles entsorgt....

Also, ich freue mich, mit ein paar Leidensgenossen zu reden, Ratschläge zu erhalten und so weiter...

>> memo an mich: diesen beitrag nimmer löschen!! <<

Euer Stan

Verfasst am: 02.08.2016, 17:07
Stansta5
Stansta5
Themenersteller/in

Gegen Abend stelle ich fest, dass es schwerer wird. Zumindest bei mir.
Mal laufen gehen....

Verfasst am: 02.08.2016, 21:08
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Rauchfrei seit: 3055 Tagen

Hallo Stan,

hat das Laufen geholfen?
Ablenken ist schon immer ein guter Weg wenn die Schmacht zuschlägt.

Ansonsten kannst du auch knackiges Gemüse knabbern, scharfe Bonbons lutschen, leckeren Tee schlürfen usw...

Atemtechnik kann auch gut helfen: tief und langsam einatmen und durch zusammengepresste Lippen wieder ausatmen - das ganze bis es dir besser geht.
Das hat mir immer gut geholfen.

Zur Not geh früh schlafen.

Ich wünsche dir viel Kraft, eine Portion Leidensfähigkeit und weiterhin viel Erfolg!

LG,
Norbert

Verfasst am: 03.08.2016, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4168 Tagen

Hallo Stan, Laufen und Sport allgemein ist eine gute Ablenkung. Lege Dir kleine Ablenkungen zurecht, wenn Dich eine Attacke überkommt. Egal ob hier schreiben, Kreuzworträtsel lösen.... egal Hauptsache abgelenkt.

Viele Tipps hast Du ja schon in deinem ersten "Wohnzimmer" bekommen. Die ersten Tage sind immer am schwierigsten, aber schnell wirst Du auch Verbesserungen merken.

Hier und Da ist es auch Überwindung aber zu schaffen. Tag 1 ist ja auch schon gemeistert.

Viel Kraft und noch mehr Sturheit.

VG

Andreas

Verfasst am: 03.08.2016, 05:35
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 664 Tagen

Hallo Stan,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Tag 1 ist geschafft, jetzt heißt es stur bleiben und egal was kommt [color=red]nicht rauchen!!!![/color]
Ich wünsche dir viel Erfolg. Nutz dieses Forum, ich kann nur sagen, ich hätte es ohne nicht soweit geschafft.

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 03.08.2016, 07:42
Stansta5
Stansta5
Themenersteller/in

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.

@Norbertbln2016: Laufen war eine super Sache, ich habe einen Nachbarn gefunden, der mir eine nettte Runde gezeigt hat. Er hat mich zwar maßlos überschätzt (also meine Kondition), aber das Ganze hat sehr gut getan.

@andreas: Dankeschön für deine Nachfragen und dein Interesse! Heute bin ich das erste Mal unterwegs und hoffe, das ebensogut hinzubekommen. Auto fahren, Leute treffen - immer wieder gern genommene Gelegenheiten zum Rauchen!!

@stressless: 149 Tage. Da ist noch ein langer Weg hin...

Verfasst am: 03.08.2016, 18:51
Stansta5
Stansta5
Themenersteller/in

Hallo zusammen,

also bisher geht es ganz gut, ich bin selbst überrascht, weiß aber, dass ich auch nach Monaten noch mit dem verd*****ten kleinen Teufelchen zu kämpfen haben werden, war beim letzten Mal auch so.

Aber, Schritt für Schritt: Heute hatte ich eine hervorragende Gelegenheit, war bei einem Umzug, musste helfen. Einige Raucher und dann bringt mir auch noch jemand mein komplettes Set (Tabak, Papers, Filter) mit mit den Worten "Das hast letztes Mal bei mir vergessen!" - Aaaaaarrg...

Aber bisher standhaft, darf nun wieder ein bisschen stolzer sein. Wunderbar!

Wird noch ein langer Weg....

Verfasst am: 03.08.2016, 19:21
Stansta5
Stansta5
Themenersteller/in

[quote="KlabauterAki"]
[color=blue]Ja gut man stellt dich auf die Probe...[/color]
[/quote]
Dieses Mal ging das ja gut. Aber wenn da mal ein blöder Moment ist, darf man mir nicht das ganze "Besteck" hinhalten.. Ich muss mehr Leute in meinen Plan einweihen....

Verfasst am: 03.08.2016, 19:27
Stansta5
Stansta5
Themenersteller/in

Da hab ich sehr großen Respekt davor, aber das trau ich mir (noch) nicht zu... Ich will die Gelegenheiten nicht auch noch fördern...

Verfasst am: 04.08.2016, 06:17
Stansta5
Stansta5
Themenersteller/in

Guten Morgen zusammen!

Tag 3 - Wetter sieht sehr gut aus und Pläne für heute habe ich auch.

Leider ist der erste Plan ein Zahnarzt-Termin, was mich nicht sonderlich freut....