Und weil es so schön war...

Verfasst am: 24.07.2016, 22:58
Rin
Rin
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2978 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Andrea,

ich weiß noch damals als ich aufhörte, hatte ich sogar sechs Wochen hintereinander einen Infekt nach dem anderen. Aber danach war Ruhe dauerhaft. Dass jeder Entzug anders verläuft merke ich sogar an mir selbst. Hatte auch schon solche, bei denen es mir fast nichts ausmachte. Naja. War kein guter Tag heute. Aber immerhin bin ich gerade am Karteikarten für die Skills schreiben. Hab eine Notfallbox gemacht mit Pfefferminzöl, Knete, rauchfrei Ball, skill-Karten, fishermens und Zopfgummi. Dann kann ich ja morgen in meine Marathon Woche starten. In der ersten Augustwoche gibt's zur Belohnung eine PZR. :-)

Tag 1 ist fast geschafft. Morgen wirds hoffentlich besser.

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.07.2016, 12:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Rin,

und? Ist es heute etwas besser? Und was ist bitte eine PZR? Eine Polizeiliche Zentral- Richtlinie?

Ich denke an dich, du machst das super mit dem Aushalten und mit deiner Notfallbox.

Erfolgreichen TAg wünscht dir
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 26.07.2016, 21:35
Rin
Rin
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2978 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo,

Ich geb das Projekt cold turkey für den Moment auf. Ich war 0 Leistungsfähig auf Arbeit und bin regelrecht in der Pause auf dem Tisch eingepennt. Das kann ich mir so gar nicht leisten. >.< Auch das Pensum hat schwer gelitten. Ich hab jetzt ne andere Strategie eingeschlagen und heute statt 40 "nur" 10 Zigaretten geraucht. Hab mich so oft es ging mit den Skills abgelenkt und bestimmte Rituale mal ohne Zigarette ausgehalten. Versuche jetzt eine weile mit dem Viertel klar zu kommen. Und wenn ich die alten trampelpfade überschrieben habe und besser damit klar komme, überlege ich, wie es weiter geht. Vielleicht Steig ich dann auf Pflaster um und entkopple den Rest, ehe ich ganz aufhöre. Ich hab mittlerweile ungelogen gut 30 versuche cold turkey hinter mir. Mit Stress und zwang will ich es dieses Mal nicht machen. Daher reduzier ich von zwei Schachteln an einem Tag erstmal auf 2 Tage für 1 Schachtel und versuche, so oft es geht "zu Schieben". Ich kenne ja all die NWEEZ usw. Weisheiten der Schlusspunkt-Methode, aber so langsam glaub ich so gar nicht mehr daran, dass ich es auf die Art wieder schaffe. Heute war die Laune ok und ich hab meine 12 Stunden durchgezogen und 30 Zigaretten nicht geraucht. Ist doch auch Schon was wert.

Verfasst am: 27.07.2016, 13:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Rin,

das ist in Ordnung, dass du den kalten Türken erstmal sein lässt.

Bei mir war das auch so, dass das Gehirn stark an Leistungsfähigkeit einbüßte die ersten Tage. Ich musste halt nicht arbeiten, da war das nicht so gravierend. Ist denn bei dir ein längerer Urlaub in Sicht? Es kann sehr hilfreich sein, den Entzug auf ruhige Tage zu legen. Oder du bist im Beruf mal eine weile etwas gnädiger mit dir und machst viele Frischluftpausen?

Auf das Ergebnis deiner neuen Strategie bin ich gespannt. Manche meiner früheren Aufhörversuche hatte ich auch mit Reduzieren bewältigen wollen, ich bin aber regelmäßig damit gescheitert. Dass du das für dich jetzt herausfindest, finde ich gut, auch wenns mich innerlich ehrlich gesagt ein bisschen schüttelt, denn so wird jede einzelne Zigarette noch wichtiger und für mich ist das lediglich eine Aneinanderreihung von kleinen Entzügen.

Aber nur du kannst herausfinden, was für dich passt. deine Überlegung, mit Nikotinpflaster dich aus der Sucht herauszuschleichen, halte ich für sehr erfolgversprechend, viele hier machten gute Erfahrung damit. der Nikotinspiegel wird langsam abgesenkt, man muss nicht die ganzen anderen Schadstoffe in den Körper lassen und es ist viel Zeit da, die Verhaltensmuster, die Rituale abzuändern.

deine Stimmung war ja gestern ganz okey, wie ist sie Heute?

Und gibt es nächste Woche deine PZR, was immer das auch sein mag? So zum sich selbst etwas Gutes tun? erfolgsunabhängig? Bzw. es zählt ja jede Zigarette weniger, also erfolgreich bist du auf jeden Fall!

Ciao Andrea

Verfasst am: 30.07.2016, 06:43
Rin
Rin
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2978 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo liebe Andrea und sorry, dass ich eine Weile so stumm war.

Ich habe diese Woche 60 Stunden auf dem Weg zur bzw. an der Arbeit verbracht. Zusätzlich hat mein Katerchen noch etwas gekränkelt und musste zum TA. Und zu guter letzt habe ich festgestellt, dass mein PC auch teilweise vom Überspannungsschaden betroffen ist. Nun ist alles überlebt oder zumindest organisiert und das Wochenende steht ins Haus.

Urlaub habe ich das nächste mal Ende August eine Woche. Aber solange möchte ich gar nicht mehr warten. Bin so langsam wieder an dem Punkt, an dem ich die Boxhandschuhe aus der Ecke hole um die kampfstiefel anziehe. Im Moment nutze ich meine Emotionen sogar so gut, dass ich den Entzug im vollen Stress favorisiere, um in ruhigeren Zeiten schon "schlimmeres überlebt" zu haben. Gerade dann, wenn die Motivation mal hinkt.

Die Pflaster wollte ich mir aber unbedingt bestellen, da man online einige zig Euros sparen kann gegenüber AVPs oder UVPs. Hierfür muss ich aber an den Rechner. Auch wegen Bezahlung. Ich hoffe, der Telefonmensch bekommt es heute wieder gerichtet. Andernfalls werd ich mich so durchboxen. Wann die netzwerkkarte ausgetauscht werden kann, weiß ich nämlich noch nicht. Aber das wird. Wer will, findet Wege, wer nicht will Gründe...

Auf Arbeit kommt (mal wieder) eine haarige Zeit auf mich zu. In den letzten Monaten ist das allerdings fast Dauerzustand. Zwei Kollegen nicht da und ich mache Vertretung über mehrere Wochen. Aber auch da müssen andere Menschen durch und Nichtraucher kämen gar nicht auf die Idee, das mit Zigaretten bewältigen zu wollen. Im Gegenteil. Ohne die stinker bin ich früher fertig und kann schneller nach Hause. ;)

Die Vorbereitungen dieser Woche haben meine langzeitmotivation nochmal ordentlich gepusht. Auch hier quer zu lesen hilft mir immer. Ist übrigens auch eine meiner ablenkungsstrategien auf den Karten.

PZR ist professionelle zahnreinigung. Mein Zahnarzt macht das immer ganz sanft. Also freu ich mich immer auf das glatte, saubere Gefühl danach. Ich musste den Termin aus dienstlichen Gründen aber verschieben. Jetzt ist er angesetzt für übernächste Woche und da möchte ich schon 10 Tage rauchfreiheit vorweisen können. Wenn möglich. Wenns nur drei sind, auch nicht schlimm. Hauptsache ich packe es bis dahin an.

Das mit Aneinanderreihung von kleinen Entzügen ist vollkommen richtig. So fühlt es sich auch an. Aber ich sehe die Zigarette nicht mehr als Belohnung an. Ich verknüpfe mittlerweile damit eine böse Erinnerung. Ich möchte nicht zu sehr ins private Detail gehen, aber ich sags mal knallhart wie es war im Februar 2015. Ich hatte die Wahl zwischen nem schnellen Ende oder Tod auf Raten. Und hab mich für den Tod auf Raten entschlossen. An meiner damaligen Haltung gegenüber Zigaretten hat sich in den 4 Jahren nichts geändert. Damals hat es vielleicht schlimmeres verhindert, aber heute brauche ich das nicht mehr und will es auch nie wieder brauchen. Ich hab mich aus dieser schweren Situation und allem was dran hing damals befreit und möchte jetzt die letzten Erinnerungen daran auslöschen, denn die sind in den stillen Momenten immer dabei...

Verfasst am: 31.07.2016, 10:23
bea3004
bea3004
Dabei seit: 23. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Rin,

du hast so viel Motivation - du packst das, auch wenn sich dir immer wieder Stolpersteine in den Weg legen.
"Jetzt erst recht"

Die PZR ist 'ne gute Sache. Hab ich für mich selbst auch schon dran gedacht.
Wenn die Zähne erst einmal wieder richtig sauber sind... das ist auch ein schon Grund nicht zur Zigarette zu greifen.

Ich drücke dir die Daumen dafür, dass du es schaffst

Einen schönen und entspannten Sonntag dir!

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 31.07.2016, 12:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Rin,

konnte der Telefonmensch dir helfen?

Und gut, dass du mit Pflastern entziehst, das kann bei starker Abhängigkeit eine sehr wertvolle Unterstützung sein.

Deine positive Sichtweise, dass der Jobstress dir als Ablenkung hilfreich sein kann, finde ich bemerkenswert. Dennoch: wie baust du Stress auf gesunde Art ab? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Einen schönen Rest Sonntag wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 31.07.2016, 16:33
Rin
Rin
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2978 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr Drei und danke für die aufmunternden Worte.

Mittlerweile warte ich auf den Tag, an dem es endlich losgehen kann. Meine Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen. Muss nur noch ein paar Gemüse Snacks einkaufen und meinen heiß geliebten Saft.

Der Telefonmensch hat den hausanschluss geprüft. Der sei noch funktionsfähig. Allerdings hätte die sofortige Reparatur des kaputten routers extra gekostet. Ich hab dann den Versand eines neuen Gerätes über Garantie gewählt und denke, dass ich bis Mittwoch zumindest wieder WLAN habe. Sofort wollte ich nicht reparieren lassen, da meine netzwerkkarte oder ggf. sogar das mainboard kaputt sind und ich dann ohnehin nicht meine Bestellungen hätte erledigen können. Ich hab mir die Pflaster dann einfach über einen Freund bestellt. Montag, spätestens Dienstag dürften die dann da sein, sodass ich Dienstag adieu sagen kann.

Stress baue ich beim Sport ab. 3x2 Stunden die Woche. Ansonsten das Übliche: Musik hören, ein heißes Bad, treffen mit Freunden. Ich achte seit der Therapie sehr auf eine gute Work-Life-Balance. Progressive ME ist leider nichts für mich. Aber vielleicht bekomme ich autogenes Training/Meditation dann recht zeitig wieder auf die Reihe. Das hilft mir abends dann (wenn ich es denn mache). ;)

LG
Rin