auch ich hab mich getraut...

Verfasst am: 29.07.2016, 11:16
steve1974
steve1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3048 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Nun bin ich auch seit zwei Tagen Rauchfrei, lang war der Weg bis hierher und noch länger wird der noch kommende werden. ABER ICH SCHAFFE DAS!!!

Am besten erzähle ich Euch erstmal etwas mehr zu mir.

Bin 41 Jahre und rauche ca. seit 24 Jahren, so ganz genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich wollte schon seit Jahren aufhören, nur hab ich es bisher nie wirklich in Angriff genommen. Bis letzte Woche, wo mir ganz plötzlich immer wieder der Gedanke vom Aufhören im Kopf umher schwirrte. Der Ausschlaggebende Punkt war eine frisch geschnittene Hecke, an der ich vorbei ging und absolut nichts gerochen hab. Es ist mir bis dato noch nie so aufgefallen das ich meinen Körper, mit dem rauchen, um so viel Gesundheit und auch Freude betrüge.

Seit letzter Woche habe ich mich dann versucht auf den Tag des Aufhörens vorzubereiten, ihr habt ja hier eine ganz tolle Checkliste dafür.
Tja und nun bin ich seit dem 26.07.2016 22:00 Uhr Rauchfrei. und echt froh darüber!!!

Es kamen natürlich auch schon einige Schmacht-Attacken, aber bisher konnte ich sie mit Ablenkung und viel Wasser trinken in den Griff bekommen.

Ich möchte Euch nur nochmal sagen das ich es echt toll finde wie aufopferungsvoll viel hier für andere da sind, echt ein tolles Gefühl Teil dieser hilfsbereiten Gemeinschaft zu sein.

LG
Steve.

Verfasst am: 29.07.2016, 12:18
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Steve!
Schön, dass Du da bist!
Komm ich stell Dir direkt mal was Kaltes zu trinkenrn: und ng:was zum Ablenken hin. Du hast ja schon ein Riesenstück geschafft, Hut ab! Hast Du denn heute schon was Gutes gerochen, Kaffee? Blumen?

Falls nicht dann schnell mal ausprobieren!

Verfasst am: 29.07.2016, 12:50
steve1974
steve1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 07. 2016
Rauchfrei seit: 3048 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hi Kumulus,

Danke für deine lieben Worte. Ich habe tatsächlich schon etwas gerochen, den Staub bzw. den Regen gestern Abend. Es ist einfach herrlich wenn auch schon nach so kurzer Zeit die Gerüche langsam wiederkehren. Ich fasse es einfach nicht das ich so lange auf diese Sachen freiwillig verzichtet habe. Da sieht man mal wie blöd man einfach war

Verfasst am: 29.07.2016, 12:53
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3100 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Steve,
Super Entscheidung von Dir. Du wirst nicht nur wieder besser riechen können, auch Dein Geschmack wird
sich extrem verbessern. Als ich nach den ersten Tagen dann einen Kaffee getrunken habe, dachte ich nur:
Wow, was für ein toller Geschmack. Habe mir dann nach 14 Tagen ohne Zigaretten ein leckeres Steak gegönnt.
Wahnsinn!
Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen. Es lohnt sich absolut. LG Gaby

Verfasst am: 29.07.2016, 21:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3843 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Steve,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen bei uns Aufhörern. Deine Herangehensweise, die positiven Veränderungen zu beachten, ist wirklich gut: Schließlich nimmst Du Dir durch den Rauchausstieg absolut nichts, aber Du verschaffst Dir absolut nicht zu leugnende Vorteile. Vielleicht merkst Du ja in Kürze noch weitere? Vielleicht bessere Kondition (treibst Du eine Sportart? Vielleicht kommt der Rauchstopp Dir hier auch entgegen)? Finanzielle Vorteile? Ein Gewinn ist Dir sofort ab dem Rauchstopp sicher: Du kannst Dir im Umgang mit anderen sicher sein, daß Du keinen Rauchgeruch ausdünstest. Was Dir bislang vielleicht nicht so klar ist, aber vielleicht wirst Du, wie so viele hier, irgendwann nach Deinem Ausstieg mal diesen leicht scharfen, säuerlichen, in keinem Fall angenehmen Geruch an einem Raucher wahrnehmen und Dir denken: uuuiiiiih, hab ich etwa auch so gerochen? Ich sag Dir: Ja - geh mal davon aus.

Wasser trinken und Ablenkung sind absolut schon mal zwei Mittel der Wahl, um sich gegen Schmachtattacken zur Wehr zu setzen. Wenn Du Dich hier im Forum und auf der ganzen Seite schon eingelesen hast, sind Dir sicher diese vier A-Tipps auch schon geläufig, die man auch jederzeit und überall gegen Schmachtanfälle einsetzen kann:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Auch "Luft rauchen" durch einen abgeschnittenen Trinkhalm kann helfen (es "fühlt sich fast ein wenig an" als gäbe man der Schmacht nach, und manchmal fällt die sogar selbst drauf rein und gibt Ruhe), das Knabbern an Rohkost oder der Genuß von irgendwas Scharfem (zuckerfreien Bonbons o.ä.).

Schau einfach mal, wie es weitergeht, und wenn Du neue Befindlichkeiten verspürst, trage sie hier her, und dann erhältst Du sicherlich schon eine Fülle von Tipps für genau diese Befindlichkeit. Das ist der Sinn dieses Forums: keiner ist hier allein mit seinen Erscheinungen, und für nahezu jede davon ist hier einschlägige Erfahrung vertreten.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und freu mich, wieder von Dir zu lesen. Einstweilen einen schönen Abend, einen erfolgreichen Tag 3 und viele Grüße von

Lydia