Erste ernsthafte Versuch
Hallo Waldeulchen,
Leider ist dein Beitrag in den Tiefen des Forums untergegangen. Mach dir nichts draus, dass passiert schon mal. Wenn du magst, schreibe uns doch noch einmal.
LG Bine
ups
dann nochmal:
Hallo zusammen,
wann ich genau mit dem Rauchen angefangen hab weiß ich gar nicht mehr, irgentwann mitte der 90iger mit Schulkameraxden in irgent einem Gebüsch
Seidher hat es auch keinen ernsthaften Versuch gegeben damit aufzuhören. wie den meisten ist es auch mir bewusst wie ungesund und dumm das rauchen ist und Gelegentlich kamm auch mal der Gedanke: "morgen hör ich auf!" Na ja, der Vorsatz hat bisher immer so lang gehalten wie das Aussprechen gedauert hat
Sprüche und Bilder auf den Schachteln, sogar das arbeiten im Krankenhaus auf einer Station wo ich die Folgen des Rauchens direkt sehen konnte haben mich bisher nicht davon abgehalten.
So oberflächlich es klingt: der Geruch von meinen Sofakissen hat letzte Woche das Fass zum Überlaufen gebracht
Lieg nach der Arbeit entspannt auf dem Sofa, kraul meiner Katze die Öhrchen, als mir der eklige Geruch von kaltem Zigerettenrauch aus den Kissen entgegenkam. Ich fand das in dem moment so schlimm das ich aufgestanden bin und den entschluss gefasst hab: Am 01.08 wenn dein Urlaub beginnt hörst du auf!
Von meinem Papa, selber 30 Jahre lang bis zu 3 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht, weiß ich wie schwer die ersten Wochen sein können. Er hat von jetzt auf gleich selber aufgehört und es bis heute durchgehalten (mittlerweile über 10 Jahre Nichtraucher)
um zu schauen wie ich mir den Ausstieg erleichtern kann hab ich etwas gegoogelt und bin am ende durch meine Tabakdose hier gelandet. Hab mich schon ein wenig durch das Forum gelesn, das Startpaket ist heute im Briefkasten gelandet .
die erste urlaubswoche ist schon durchgeplant und ich hoffe sehr das ich es hinbekommen werd und am Ende des Urlaubs soweit gefestigt bin das den Raucherpausen auf der Arbeit wiederstehen kann, grad weil es oft die einzigen Pausen sind die wir dort am Tag machen können
lg Janine
Herzlich Willkommen Janine!
Dein Entschluss ist auf alle Fälle der richtige!
Ich habe heute meine erste Rauchfreie Woche hinter mir und
ich muss sagen es ist echt schwer!
Man sollte das nicht unterschätzen, aber mit jeden Tag den man geschafft
hat, ist man ein wenig Stolzer und Glücklicher!
Auch ich habe den Final Cut gewählt und von jetzt auf gleich ohne Hilfsmittel
aufgehört! Restlos alles habe ich entsorgt und das war auch gut so.
Dieses Forum hat mir persönlich bisher sehr geholfen und ich bin sicher das auch Du Dich hier
gut aufgehoben fühlen wirst!
Ich gebe mal einen Kaffee aus!
LG Betty
Hallo Janine, schön das Du hier bist. Deine Planung liest sich schon mal gut. Wie soll der Urlaub laufen?
Wichtig ist, das man sich für die typischen Rauchermomente Alternativen einfallen lässt. Man kann in den Pausen lesen oder MP3 hören oder Kreuzworträtsel machen... Vielleicht gibt es ja Kollegen die Nichtraucher sind und an die Du dich halten kannst.
Bei Schmachtattacken hilft Ablenkung, mach irgendwas was Dich auf andere Gedanken bringt. Meist sind die Attacken nach ein paar Minuten wieder verschwunden.
Klar sind die ersten Tage nicht immer einfach, aber schnell wirst Du sehen wir richtig Deine Entscheidung ist.
Auch hier schreiben ist eine gute Ablenkung. Bei Fragen helfen wir Dir gerne.
Viele Grüße
Andreas
Danke für den netten Empfang
der Urlaub wird dieses Jahr zu Hause verbracht. Für den ersten Tag ist gründlicher Hausputz angesagt, inkl Gardinen und Polsterreinigung^^ (könnte sich auch 2 Tage hinziehen:oops
ab mitte der Woche bekomme ich besuch, mit dem sind zoobesuche und andere Ausflüge geplant. Danach muss mein Papa herhalten. Er ist mittlerweile Rentner und fährt genauso wie ich gerne Rad. Solang das wetter halbwegs trocken ist werden wir Radtouren unternehmen. ansonsten hätt ich auch noch einen Keller zu entrümpeln
Also den Urlaub über gibt es genug beschäftigung.
Die Pausen auf der Arbeit sind so eine Sache. Ich arbeite in einer kleinen Filiale und da fallen sehr oft geregelte Pausen aus. Da ist man leider als Raucher im Vorteil, weil man sich ab un zu für 2 Min verpieseln kann, geht raus setzt sich hin und raucht eine. Aber da fällt mir schon noch was ein, was ich den 2x 15 min machen kann.
Aktuell steigt grad die Nervosität vor dem Tag X fast genauso stark wie vor der Gesellenprüfung. Aber jetzt will ich das durchziehen. Hab es überall groß angekündigtund der Ehrgeiz ist geweckt.