2.8. - klingt doch gut...
Hej zusammen,
ich will auch wieder aufhören (ist erst der zweite Versuch, der erste vor 2 Jahren ging zumindest 1/2 Jahr gut...).
Ich mach mir einen Riesen-Kopf wegen des idealen Termins. Irgendwie ist immer ein paar Tage nach einem angepeilten Termin eine Party, ein Fest, irgendwas, wo ich weiß, dass es verdammt schwer sein wird, da nicht zu rauchen.
Und so schieb und schieb ich den Termin, um auf eine möglichst feierfreie ZEit zu kommen...
Ist das normal??
Was meint ihr?
Hallo "Stansta5",
es wird immer Tage geben an denen es uns schwer fallen wird nicht zu rauchen.
Und ginge es nach dem Willen der Sucht werden wir deshalb nie aufhören zu rauchen.
Ich kenne das ja selbst nur zu gut.
Nun ist die Frage warum du aufhören willst zu rauchen und wie wichtig dir das ist im Verhältnis zu dem einen oder anderen Termin ...?
Hallo Stansta,
herzlich willkommen bei uns Aufhörwilligen. Schön daß Du hier bist!
Viele hier - auch ich, ganz ehrlich - kennen dieses Rumgeeier um das Aufhören. Denn da ist eine Sucht in uns verankert, die natürlich nicht kampflos aufgibt. Und die ganz, ganz viele Argumente hat, warum man lieber morgen als heute und am allerliebsten gar nicht aufhören sollte. Gerade sowas wie Festivitäten sind da ein willkommenes Argument, den Rauchstopp aufzuschieben.
Dabei gibt es auch für gesellige Zusammenkünfte Strategien, aufkommendem Rauchverlangen entgegenzuwirken. Viele hier haben unvermittelt oder absichtlich, auch gleich zu Anfang ihrer Nichtmehrraucherkarriere solche Ereignisse mitgenommen und sich dort bewährt. Also das sollte Dir nicht Deinen Wunsch, vom Rauchen loszukommen, untergraben: das solltest Du nicht zulassen. Wenn Du den Rauchstopp willst, dann verhandle nicht mit der Sucht. Leg Deinen Termin fest - wenn es für Dich der 2.8. sein soll, dann sei es so. Aber laß Dich dann nicht von der Sucht wieder hochhandeln. Sie wird es versuchen - aber Du bist stärker und machst jetzt, was Du willst. Und nicht was die Sucht will. Einverstanden?
Bereite Dich in der nächsten Zeit doch vor: es festigt den Entschluß und nimmt Dir die Unsicherheit, ob es unter bestimmten Umständen zu schaffen ist (das ist es nämlich!). Es gibt ein kostenfreies Startpaket, das Du bestellen kannst:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Du erhältst damit eine Broschüre, die Dich so ein wenig anleitet, und außerdem ein paar kleine Hilfsmittel wie einen Relaxball zum Kneten bei Streß, einen Handbestand Lutschpastillen und einen netten Kalender für die ersten 100 Tage. Und lies Dich hier auf der Seite in die Reiter "Informieren" und "Aufhören" ein. Du gewinnst da viele Informationen, die Deinen Entschluß stärken, und weitere Tipps, wie Du den Ausstieg wuppen kannst. Denn ja, er mag mitunter ein wenig unbequem sein - aber nicht unmöglich. Du hast es ja schon einmal für ein halbes Jahr geschafft, Du weißt daß es geht! Und Du schaffst es wieder. So viele hier haben es nochmal geschafft (ich auch), und das kannst Du auch.
Lies Dich erstmal in aller Ruhe ein, bestelle das Startpaket - und melde Dich in jedem Fall wieder, wenn Du Fragen hast oder Dich einfach austauschen magst. Ich freu mich wieder von Dir zu lesen! Einstweilen viele Grüße und eine ertragreiche Vorbereitungszeit von
Lydia
Hallo Stansta, schön das Du hier bist. Man findet wirklich immer einen Grund um diesen Termin zu verschieben, ist ja auch irgendwo verständlich, da man ja auch Angst vor Entzugserscheinungen hat ....
Ein sofortiger Stopp ist ja auch nicht unbedingt erforderlich. Eine gute Planung ist de halbe Sieg. Überlege Dir Alternativen für die bisherigen Rauchermomente, schaffe Dir neue Rituale. z. B. morgens einen Saft zum Kaffee oder den Sitzplatz anders gestalten ... alles was eng mit dem Rauchen verbunden ist muss weichen und gegen neues getauscht werden.
Viel Erfolg bei de Planung.
Grüße
Andreas
Hallo Stansta, wollte doch mal schauen, wie es bei Dir so aussieht. Schreib uns doch mal wieder ein paar Zeilen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
nun ja, morgen soll es soweit sein...
Soweit so gut!
Dank fürs Nachfragen!
Guten Morgen, heute gilt es? Leben ohne Zigarette?
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start. Hast Du irgendwas zur Vorbereitung gemacht?
Vielleicht hast Du ja Lust heute Abend in den Chat zu kommen, hier triffst Du auf andere Teilnehmer und kannst Dich mit Ihnen austauschen.
Bei Fragen usw. helfen wir Dir gerne.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen, Andreas!
Ja, heute gilt es!
Gestern alles entsorgt (Selbstdreher) und aktuell sehr zuversichtlich... Wobei ich sagen muss, dass ich unter Tags eh mit wenig Problemen rechne, ich habe nie vor meinen Kindern geraucht.
Abends wird spannend!
Vorbereitet hab ich mich nach den Tipps hier: Belohnungen ausgedacht, Zahnarzttermin, Freunde informiert, Ausstiegspäckchen bestellt...
Soll ich eigentlich nun ein neues Thema im "Aufgehört" Bereich machen?
Hallo, wie lief Tag 1, besonders jetzt am Abend?
Gerne kannst Du dir in der Rubrik "Ich habe aufgehört" ein neues Thema zulegen.
Welche Belohnungen usw. hast Du dir überlegt? Wo fällt es Dir besonders schwer?....
Bin ja mal ganz neugierig-
LG
Andreas