Die Miez hat jetzt einen Namen
Hallo Armin,
na klar können wir Dich hier unterstützen.
Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Erstmal ein herzliches Willkommen in dieser Forumsgemeinschaft.
Und ein großes Lob, dass Du heute die Entscheidung getroffen hast, Nicht-mehr-Raucher werden zu wollen.
Am besten ist, wenn Du Dir erstmal ein eigenes Wohnzimmer hier einrichtest, damit wir Dich besser finden können.
Du kannst folgenden link dafür anklicken und Deinem Zimmer bzw. Thema einen Namen geben und hier am besten nochmal kurz Bescheid geben, wie Du es genannt hast:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=new_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=16
Los gehts und alles Weitere kommt dann nach und nach. Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir.
LG Banya
Hallo mein Name ist Nicki und ich habe mich heute hier angemeldet. Seit 4 Tagen bin ich rauchfrei aber es fällt mir schwer dem Verlangen nicht nach zu gehen. Über erfahrene Unterstützung wäre ich wirklich Dankbar
Hallo liebe Nicki,
wie schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Herzlich willkommen hier in diesem Forum.
Hut ab, dass Du schon mit dem Rauchen aufgehört hast und schon den vierten Tag rauchfrei bist.
Lydia wird Dich sicher auch bald noch persönlich begrüßen.
Bis dahin kannst Du Dir erstmal ein eigenes rauchfreies Wohnzimmer einrichten:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=new_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=17
Am besten klickst Du den oben angeführten Link an und benennst Dein Thema, bzw. gibst Deinem Rauchfreizimmer einen Namen und dann werden Dich viele finden und begrüßen und Du wirst hier viel Unterstützung finden und viele gute Tipps bekommen.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Banya
Liebe Lydia,
Ich wollte bloß mal herzliche Grüße dalassen! Ich finde du schreibst wirklich toll und so motivierend. Für mich persönlich triffst du immer den richtigen Ton und hast eine super Wortwahl. Das kommt an alle Lotsen leisten hier wirklich gute Dienste, soweit ich das bisher beurteilen kann... Und ich finde das ganz große Klasse! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE UND UNTERSTÜTZUNG! Gerade jetzt am Anfang empfinde ich das als extrem hilfreich. Und das wollte ich dir / euch auch einfach mal zurückmelden!
Hab einen schönen Abend!
Vielen lieben Dank, Denise!
Ich drängel mich einfach mal spontan vor. Verzeih' Lydi!
Ich bin mit dir derselben Meinung. Mit Lydia haben wir eine großartige Kollegin im Lotsen Kreis.
Wir alle hier sind letztendlich auf dem selben Weg. Dir, liebe Denise wünsche ich weiter Kraft, Mut und Zuversicht. Auch und erst recht an Tagen, die dir schwierig erscheinen. Es lohnt sich so sehr.
Jetzt aber schnell weg...
Herzliche Grüße
Meikel
Ihr Lieben,
angesichts solch lobender Worte bleibt meine Wortgewandtheit dann aber schon gewaltig auf der Strecke Vielen herzlichen Dank für Euren Zuspruch.
@Meikel: wieso schnell weg? Wer sowas nettes sagt, dem biete ich noch einen Sitzplatz, ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen an!
@Denise: Auch ich danke Dir herzlich für Deine lobenden Worte für das Team und auch für mich. Und schließe mich Meikel an: Wir sind alle auf demselben Weg. Das Aufhören haben wir letztendlich alle gemeinsam. Und wir, die wir schon ein wenig länger auf dem Weg spazieren, werden Neuaussteigern gerne auf Stolpersteine hinweisen, Euch verraten, wie wir um diese herumlaviert sind, und ein wenig Zuspruch anbieten. Aber die Finger von den Zigaretten lasst Ihr, läßt Du ganz allein. Das können wir nicht für Dich tun - und das ist ganz allein Deine Leistung Denise. Und die machst Du toll!
Nochmals vielen Dank für all Euer Lob, ich bin ganz gerührt. Euch und allen Mitlesern einen schönen Abend und herzliche Grüße von
Lydia
Hallo.... Ich habe ,ich gerade ganz frisch hier angemeldet.... Ehrlich gesagt bin ich noch ein wenig Planlos.
Ich möchte das Rauchen aufhören, das ist klar... Vielleicht erkläre ich euch einfach mal wieso und weshalb...
Mein Partner und ich möchten schon seit langem Nachwuchs... Und so ganz klappt es nicht. Schon zweimal war ich Schwanger habe es aber sehr früh verloren... Und ja jedesmal war der Gedanke da hör jetzt auf mit dem Rauchen, aber es ging nicht... Und ich hätte mich Ohrfeigen können... Wir hätten dann einen Versuch gestartet... Ich war hoch Motiviert es diesmal zu schaffen... Und naja nach nicht all zu langer Zeit bin ich total depressiv geworden... Ich hab nur noch geweint und so lächerlich es auch klingt Sätze gebracht wie "jetzt nimmt man mir auch nichndas Rauchen weg" "auf alles muss ich verzichten" ... Ich war nicht mehr ich und hatte das Gefühl keinen klaren Gedanken mehr fassen zu können... Kurz darauf wieder geraucht....
Ich bin ein totaler Kopf Mensch und ich glaube genau das wird mir immer zum Verhängnis...
Ich dachte immer der Kinderwunsch müsste doch die größte Motivation sein und dennoch geht es nicht....
Ich ärgere mich selbst immer wieder darüber das ich es nicht hin bekomme....
Oft denke ich mir auch warum brauchst du jetzt diese Zigarette ? Du hälst sie nur doof in der Hand und meist nervt der Geruch , der Rauch... Und vor allem die Situation bzw. der Moment ändert sich doch nicht durch diese doofe Zigarette... Und dennoch zünde ich eine an....
Naja nun suche ich nachbTipps nach Anregungen.... Wie es andere geschafft haben...
Vor allem würde mich interessieren ob Ihr auch als noch Raucher euch ab und zu gefragt habt was mache ich ohne das Rauchen mit der freien Zeit.... Und habt Ihr euch auch immer wieder gefragt wie sieht denn so ein Leben und Ablauf eines Nichtrauchers aus ? Mein ganzer Tagesablauf wird ja schon fast von der Zigarette bestimmt....
Zum Beispiel ein Morgen ohne Kaffee und Zigarette auf der Terasse... Wie soll das gehen es ist doch songemütlich und ich freue mich doch immer so darauf ...
Wenn ihr das liest denkt ihr sicher ist die doof... Naja oder vielleicht auch nicht, weil ihr alle diese Gedanken vielleicht auch hattet ?
Ich hoffe ich bekomme ein paar nette antworten und Anregungen...
Liebe Grüße Julia
Liebe Julia,
erstmal ganz herzlich willkommen hier bei uns Aufhörern. Schön daß Du Deinen Weg hergefunden hast. Und vielen Dank für Deine offenen Schilderungen.
Du sagst, Du bist der totale Kopfmensch. Doch gerade im Moment möchte ich Dich bitten, Deinen Kopf erstmal zu leeren und innezuhalten. So wie es sich liest, wirbeln Deine Gedanken gerade rund herum. Laß uns doch erstmal tief durchatmen und versuchen, ein wenig Ordnung zu stiften.
Erstmal möchte ich Dich bitten, von Selbstvorwürfen abzusehen. Für eine medizinische Beurteilung müßtest Du selbstverständlich Deinen Arzt fragen, ich kann keine Diagnosen stellen, doch ich weiß, daß die vorzeitige Beendigung von Schwangerschaften aus vielfältigen Gründen (auch solchen, die man gar nicht ermitteln kann) passiert - und zwar auch Frauen, die zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr rauchen bzw. gar nie geraucht haben. Bitte mach Dir deshalb hierüber keine Vorwürfe. Indes tut es mir sehr leid, was Dir passiert ist. Es trifft mich ins Herz und ich fühle mit Dir.
Dann - aus solcher Motivation heraus - Knall auf Fall das Rauchen aufzuhören, aus so einer Art "Zwang" heraus ("Das muß jetzt werden! Das muß doch gehen!"), unter den man sich selber stellt, ist sehr schwierig und wenig erfolgversprechend. Da kannst Du gar nichts dafür, daß es auf diesem Wege nicht geklappt hat! Es ist mit der positivsten Einstellung, besten Motivation und größtmöglichen Vorbereitung manchmal schon nicht immer einfach - wie soll es dann unter solchem Druck einfach sein. Bitte mach Dir auch hier keine Vorwürfe Julia.
Daher mein Tipp zum Einstieg in den Ausstieg erstmal: Überlege Dir doch einmal, welche positiven Motive Du für Dich ganz persönlich haben könntest, das Rauchen aufzugeben. Nicht Kinderwunsch, sondern was es Dir an Gewinnen bringen könnte. Was würde das Nichtmehrrauchen an Dir verbessern? Und würdest Du Dich darauf nicht freuen? Besetze doch den Rauchausstieg erstmal positiv! Denn er lohnt sich schon für Dich ganz stark. Freu dich drauf!
Und dann fang in aller Ruhe mit Vorbereitung an. Auf acht, zehn Tage hin oder her kommt es nicht an. Also geh es entspannt an. Es gibt ein kostenfreies Startpaket zu bestellen, hier:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Damit erhältst Du unter anderem eine hilfreiche Broschüre, die Dich ein klein wenig anleitet und Dir auch schon mal viele Tipps auf Deine Fragen gibt, einen Relaxball zum Kneten bei Streß und einen witzigen Kalender für die ersten 100 Tage. Fang doch damit mal an.
Und nein, Du bist überhaupt nicht doof, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, wie bestimmte Situationen ohne Zigarette funktionieren sollen! Oder weil Dein Tagesablauf vom Rauchen durchstrukturiert ist. Im Gegenteil! Das haben wir uns alle gefragt! Bei mir war es die am Abend nach getanem Tagwerk. Wie soll ich ohne Zigarette denn aus dem Tag rausfinden, habe ich mich gefragt? Ich war völlig überfordert mit dieser Vorstellung. Das ist ganz normal. Du bist schon auf einem richtigen Weg, wenn Du schon Deine Rauchersituationen kennst und Dir überlegst, was Du in diesen Situationen statt dessen tun kannst. (Kleiner Tipp: ändere diese Situationen - trink Deinen Kaffee morgens in der Küche, trink Tee oder O-Saft auf der Terrasse oder nimm Dir einen Haferkeks statt der Zigarette mit. Und das mach mit allen Situationen, in denen Du eintrainiert rauchst. Diese Verknüpfung muß gelöst werden. Es mag am Anfang eine kleine Umstellung sein, aber ich verspreche Dir, Du wirst anfangen, die Situationen auch ohne Zigarette zu genießen. Ganz wichtig! Eintrainierte Situationen ermitteln und ändern - kannst Du übrigens auch mit der Broschüre aus dem Startset, da ist ein Raucherprotokoll drin.) Also das was Du da erlebst, kennen viele hier, damit bist Du nicht allein Julia.
Und dann mach Dir doch einen eigenen Thread auf, hast Du nicht Lust? Dann würde nicht nur ich Dich finden (da Du auf meinem Thread schreibst), sondern alle! Und sicher findest Du Gleichgesinnte, oder möglicherweise Mitaufhörer, die am selben Tag aufhören wie Du, triffst Leute, die angesichts der Entwöhnung dasselbe durchmachen oder durch haben wie Du und die Dir raten können. Wär das was für Dich? Ich schreib Dir gleich noch eine PN mit einer kurzen Anleitung, ja?
Bitte geh Deinen Ausstieg mit Ruhe und ohne Druck an, bereite Dich ein wenig vor, versuche, ihn positiv zu besetzen, und die Community wird Dich gern dabei unterstützen - und ich auch. Es ist nicht unmöglich Julia.
Laß bitte wieder von Dir hören und tausch Dich gerne weiterhin aus. Ich freu mich von Dir zu lesen. Bis dahin herzliche Grüße von
Lydia
Hallo Ihr lieben! Ich habe vor kurzem meinen ersten Versuch gestartet das Rauchen aufzugeben. Leider hielt das nur 18 Stunden an und ich habe wieder zur Zigarette gegriffen. Der zweite Versuch waren dann wenigstens schon 36 Stunden, aber nun bin ich leider schon beim dritten Versuch!!! Ich möchte es unbedingt schaffen und bin sehr motiviert. Hoffe das es nun definitv der letzte Versuch und ein Erfolgreicher wird!