Bräuchte mal n paar Tipps
Moin,
ich habe mich mittlerweile entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören hauptsächlich wegen des Geldes. Ich habe angefangen Zigaretten mit weniger Nikotin zu rauchen(also 0,5 statt 0,. Meint ihr dass ist ein erster guter Schritt?
Desweiteren geht es mir beim rauchen nicht unbedingt ums rauchen selbst(Entspannung, "cool sein" oder sowas) sondern eher um die 10 Minuten Auszeit wo man sich einfach iwo hinsetzt, Musik hört und sich entspannt eine raucht. Kennt ihr das? Man möchte ja nicht unbedingt zu Kollegen sagen "Sorry hab grad keine Lust auf diese Konversation ich hör mal kurz für 10 Minuten Musik". Rauchen ist da immer eine Topausrede, vorallem wenn sonst keiner raucht und keiner den Geruch mag. Irgendwelche Ideen was man da als "Ersatz" machen kann?
Hallo Lexusa. herzlich Willkommen.
Eine Reduzierung des Nikotingehalts ist eher nicht als Einstieg geeignet, Du inhalierst ja immer noch über 4000 Gifte. Der beste Weg ist die Zigaretten ganz weg zu lassen. Pflaster können helfen oder Nichtraucher-Seminare, die auch von den Krankenkassen zum Teil übernommen werden. Einfach mal Fragen
Wichtig ist, das man sich vorher überlegt, wie man die Rauchermomente (bei dir Pausen..) ohne Sargnagel rumkriegt. Das kann z.B. sein Lesen. Musik hören, Spazieren gehen... Sorge für Ablenkung um gegen Schmachtattacken anzugehen. Mein Lieblingstipp ist ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen dieser Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Auch sind Malbücher für Erwachsene seit einiger Zeit beliebt.
Bestelle Dir das kostenlose Starterpaket, wo Du auch einen Knetball hast, der bei Nervosität hilfreich für die Hände ist: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.
Wann soll Dein Starttermin sein?
Viele Grüße
Andreas
Liebe Lexusa,
Dein Pausenproblem ist echt verzwickt. Was machen denn die nichtrauchenden Kollegen um aus einer Situation zu entkommen?! "Ich muss ganz dringend zur Toilette, entschuldige mich", "Ich erwarte einen dringenden Anruf, komm nachher noch mal zu Dir", oder einfach, "hey, ich muss arbeiten" (und auf den leeren Bildschirm schauen.
Im Zweifel: "ich geh eine rauchen" und es nicht tun.
Ist da was dabei?
Liebe Grüße!