Hallo :-) ich will mich gerne vorstellen

Verfasst am: 06.05.2016, 19:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3841 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sprühsternchen,

ich freue mich daß Du Dich wieder mal gemeldet hast. Und auch, daß Du noch rauchfrei bist. Tolle Sache, seit fast 80 Tagen schon. Glückwunsch!

Tatsachlich lassen die Schmachtattacken vielfach nach der Entwöhnung signifikant nach. Bis dahin sind viele Aufhörer einfach noch nicht fertig mit dem Aufhören. Daß Du Stand heute noch Verlangen verspürst dann und wann, ist in meinen Augen immer noch kein Grund zur Besorgnis. Auch nicht zur Ungeduld. Das wird schon Sprühsternchen. Hast ja schließlich schon ein großes Stück des Weges zurückgelegt!

Mach Dir bitte auch keine Sorgen wegen der Phase bei drei Monaten. Nicht jeden trifft sie hart. Und man kann es vorab nicht abschätzen, wie sie sich bei Dir bemerkbar machen wird - vielleicht ja gar nicht oder kaum merklich, wer weiß. Daher ist es nicht angezeigt, sich Sorge über ungelegte Eier zu machen. Schau einfach, wie sich die Phase bei Dir auswirkt, und wenn sie Dir Schwierigkeiten bereiten sollte, reagierst Du genauso wie auf die Schmachtattacken am Anfang. Die Mechanismen, die Dir damals geholfen haben, helfen Dir immer noch: Ablenken, Wasser trinken, Atemübungen und die Sorgen ins Forum tragen und sich Unterstützung holen. Ich hatte eine ziemlich heikle Drei-Monats-Krise, habe sie aber dank der Hilfe und des Zuspruchs hier unbeschadet überstanden. Und bin heute glücklicher Nichtmehrraucher ohne Schmacht. Und auch Du darfst Dich von der Communtiy über diese Zeit tragen lassen - wenn es denn nötig werden sollte. Wenn. Ist nicht gesagt. Daher keine Sorge. Einfach abwarten was passiert.

Wie geht es Dir denn sonst dieser Tage, hat sich Deine Stimmung verbessert? Wurde der Viatmin-D-Wert nochmals geprüft?

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute Sprühsternchen, und wie gesagt, wenn Du Unterstützung wünschst, hol sie Dir jederzeit. Das Forum läuft nicht weg. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 23.06.2016, 00:29
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3204 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo :-) jetzt ist wieder sehr viel (rauchfreie) Zeit vergangen und ich dachte ich melde mich.

Die letzten Wochen waren nicht so gut. Ich hatte sehr viele Schmachtattacken :-(. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade frei habe und nicht so wirklich weiß, was ich mit der Zeit anfangen soll (bin ein wenig lustlos).
War bei der Rauchberatung, die hat mich wieder aufgebaut und mir motivierende Worte gesagt (das ich stolz auf mich sein kann und so :-) ) das tat gut.

Lg Sprühsternchen

Verfasst am: 23.06.2016, 21:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3841 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebes Sprüchsternchen,

Du, vom Zeitablauf her erinnert mich Dein derzeit gehäuft auftretendes Rauchverlangen an meine Drei-Monats-Krise bei vier Monaten! Ich habe so mit dem 116. Tag oder sowas angefangen zu kämpfen und war auch so um die Zeit herum noch damit beschäftigt, in der Du jetzt bist. Bitte laß Dich gerade jetzt nicht unterkriegen: Es könnte sein, daß dies jetzt so ziemlich das letzte Aufbäumen der Sucht ist (bei mir war es so!). Sie versucht jetzt mit letzverbliebener Kraft, Dich nochmal zur Umkehr zu bewegen. Aber bitte laß Dich davon nicht einlullen! Du bist bis hierher gekommen, weil Du es wolltest, weil es Dein Wunsch war, frei zu sein - und noch ist.

Halte Dir Deine ursprünglichen Gründe und Motivationen nochmal vor Augen. Warum wolltest Du nochmal aufhören? Das hat alles noch Gültigkeit! Erinnere Dich daran, hol es Dir nochmal auf den Plan.

Und auch die ganzen Manöver aus der Anfangezeit funktionieren noch. Ablenkung, die Vier-A-Tipps und alles, was Du so genutzt hast. Sorge gut für Dich, tu was Dir gut tut, was Dich erfreut, sei nett zu Dir! Gönne Dir was. Was kannst Du denn mit Deiner freien Zeit anfangen? Spazieren gehen, Sport machen, ins Kino in die Nachmittagsvorstellung, Kekse backen, Fahrrad fahren, Erdbeermarmelade kochen...

Sprühsternchen ich geh mal davon aus, daß Du es fast geschafft hast, denn auch bei mir war es so, daß ich nie mehr eine Schmachtattacke hatte, nachdem ich diese Phase überstanden hatte. Sie war nicht leicht, deshalb kann ich Dir glaube ich nachfühlen, daß Du im Moment nochmal ein wenig kämpfen mußt. Aber sie geht vorbei! Es bleibt nicht so (auch wenn Dir die doofe Sucht das jetzt gerade nochmal glauben machen will, doch das ist gelogen). Du schaffst das - hast schon so viel geschafft! Und ja, darauf darfst Du stolz sein. Mit Fug und Recht! Und laß es Dir jetzt nicht kaputtmachen von der blöden Sucht. Sie versuchts bloß nochmal!

Laß gerne wieder von Dir hören. Das Forum ist immer noch für Dich da, Du weißt. Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht mehr allzulang dauert. Aber eins weiß ich sicher: Es geht vorbei.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 04.07.2016, 22:48
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3204 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Lydia,

Erstmals danke für deine ausführliche und empathische Antwort.
Mir gehts gerade überhaupt nicht gut.
Ich könnte die ganze Zeit rauchen :-(.
Ich verstehe das nicht. Den Schritt würde ich nicht tun, dass ich mir eine anzünde, aber ich denke sehr oft daran.
Es nervt total :-(.
Ich versuche mich abzulenken, aber es funktioniert nicht so ganz. Ich bin einfach nur genervt. (Ja das ist der perfekte Ausdruck dafür - alles nervt mich)
Ich hoffe das vergeht - bin schon fast am Verzweifeln :-( :-( :-(

Verfasst am: 04.07.2016, 23:25
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3812 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hallo Sprühstern,
Du schaffst das
Glückwunsch für die erreichten Tage ohne Rauch.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gabi + Manfred

Verfasst am: 04.07.2016, 23:26
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3812 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hallo Sprühstern,
Du schaffst das
Glückwunsch für die erreichten Tage ohne Rauch.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gabi + Manfred

Verfasst am: 06.07.2016, 22:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3841 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebes Sprühsternchen,

ach das tut mir echt leid, daß es Dich noch so hart ankommt. Bitte verzweifle nicht. Versuche Dich angenehm zu beschäftigen. Was macht Dir denn Freude, Spaß, was macht Dich froh? Sei gut zu Dir und achte auf Dich.

Hatte ich Dir schon einmal einen Anruf bei dem BZgA-Rauchfrei-Telefon ans Herz gelegt? Vielleicht könnte Dir dies auch jetzt helfen. Infos findest Du hier

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Vielleicht können Dir die Berater dort auch noch weitere Hinweise geben, wie Du mit diesen spät aufbrandenden Verlangensattacken besser umgehen kannst. Ich kann völlig verstehen, daß Du absolut entnervt bist. Es ist auch ein eher spätes Auftreten der Schmacht. Aber bitte setze Deinen Plan in die Tat um und gib dem Verlangen nicht nach. Bevor es brennt, nutze lieber die Telefonberatung oder schreib Dir den Frust hier von der Seele. Ich denke auch, ausgehend von einem Zeitraum, den ich mal gelesen habe, daß so ein Aufbäumen der Sucht bis so 160 Tage lang möglich sein kann, bist Du noch im Plan - spät im Plan, aber noch drin.

Ich wünsch Dir trotzdem von Herzen, daß es bald rumgeht. Und ich finde, Du hältst wirklich stark dagegen Sprühsternchen, Du leistest absolut tapfer Widerstand. Alles, alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 08.07.2016, 16:20
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3204 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo ihr Lieben :-),

Danke für die aufbauenden Worte.
Mir gehts zur Zeit echt nicht gut :-S.
Die Schmachtattacken sind zwar selten, aber dafür sehr tricky.
Gedanken wie " was hat mir die rauchlose Zeit gebracht? Mehr Kilos, Genervt sein, Weinerlich sein?" machen mir komplett zu schaffen. Wenn ich Leute rauchen sehe, beneide ich sie. Ich verstehe das nicht, wieso so spät?
Ich dachte, ich wäre übern Berg. Stattdessen hangel ich mich von einer Schmachtattacke zur Nächsten :-(.
Total Scheiße.
Vor zei Wochen war ich bei einem Rauchcoach, aber das hat mir auch nicht sonderlich geholfen.
Gerade jetzt im Sommer hätt ich so gern wieder das Gefühl frei, mutig und zeitlos zu sein. Das hatte früher mit den Zigaretten schon :-( :-(. Jetzt komm ich mir vor wie ein ängstliches Lamm, das die Zigarette aus ??Angst?? meidet.
Ich fühl mich einfach total uncool . Sorry diese kindischen Ausbrüche :-/ :-(.

Lg Sprühsternchen

Verfasst am: 09.07.2016, 23:21
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3841 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebes Sprühsternchen,

es gibt nichts wofür Du Dich entschuldigen müßtest. Irgendwo habe ich, wie ja bereits geschrieben, gelesen, diese letzten Ausbrüche fallen in eine Range von 60 bis 160 Tage. Das ist eine mögliche Erklärung, wieso es Dich jetzt so spät trifft. Und Deine Gedanken, was Dir das Nichtmehrrauchen wohl bringt und der Neid auf rauchende Menschen erinnern mich an meine letzte Phase des Kampfes gegen die Sucht. Ich hab das auch durch Sprühsternchen (und mit etwas unter 130 Tagen auch relativ spät) - und ich hab es auch geschafft. Du kannst das!

Du _bist_ mutig und zeitlos! Diesen Mut haben Dir nicht die Zigaretten gegeben, der kommt aus Dir. Gerade im Moment versucht die Sucht, Dir das Gegenteil einzureden - aber sie lügt. Sie ist es, die Dich jetzt im Moment unwirsch macht, indem sie sich nochmal aufbäumt - Du selber bist es nicht! Gib ihr doch nicht nach Sprühsternchen, erlaube ihr nicht, Dich niederzuringen. Du bist stärker, Du kannst das besser als sie.

Bitte nutze die Möglichkeit der Telefonberatung. Jedes Mittel, das Dir Erleichterung verschafft, ist genehm.

Und auch wenn es Dich gerade nicht überzeugt, so möchte ich es nicht versäumen, Dir zu Deinen heute erreichten 140 Tagen zu gratulieren. Du machst wirklich einen guten Nichtmehrraucherjob, leistest echt Großes. Ganz ganz super. Bitte laß Dir das nicht wieder von der Sucht abjagen. Hol Dir die Hilfe wenn nötig.

Herzliche Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 15.07.2016, 22:11
Sprühsternchen
Sprühsternchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3204 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Lydia,

Wiedermal DANKE für deine aufbauenden Worte.
Habe deinen Post die letzten Tage öfter gelesen.
Ich würde so gerne anderen Teilnehmern und anderen Teilnehmerinnen etwas schreiben oder kommentieren, aber ich sehe mich noch nicht in der Lage dazu :-( :-/.
Ich bin heute mal nicht aus, weil ich ohne Zigarette keinen Sinn darin sehe .
Auch wenn ich es rational total schwachsinnig finde, es nervt mich alles an
Ich habe vorgestern geträumt, dass ich rauche und hatte ein enormes Schamgefühl, da ich mich im Traum davor schämte, hier meine Niederlage kundzutun Es macht schon Sinn hier zu schreiben
Ich HOFFE, diese Phase hält nicht mehr lange an, denn noch länger halte ich das nicht durch.
Ich habe Angst davor, nur noch mit den Gedanken bei der Rauchentwöhnung zu sein :-( das schaff ich dann nicht.
Ich finde es erschreckend, wie gut es mir zu Beginn ging (auch von den Posts hier) und wie jämmerlich ich jetzt schreibe. Mhm.
Ich melde mich wieder und dann hoffentlich positiver.
Lg euer Sprühsternchen