Diesmal muss es klappen

Verfasst am: 10.06.2016, 16:27
FCH-Black-Panther
FCH-Black-Panther
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3088 Tagen

Hallo Ihr Lieben,

bin seit heut hier "Neuling" und durch nen Infarkt am 20.ten hoer ich auf zu rauchen.

Es ist allerdings nicht all zu einfach. Der koerperliche Entzug war nicht das Problem. Eher die Psychische Komponenten (z.Bsp. Aggressivitaet) und die Rueckfallgefahr.

Heut habsch mal wieder einen uff´n Deckel bekommen da es ab und an bis zu 5 Ziggis am Tag waren, man hatte jedoch auch Verstaendnis (Aerztlicher seits, auch Ex Raucher). Das erwarte ich auch hier und keine Vorwuerfe.
Mal schaun was die Reha ab dem 13.ten so bringt.

Wer mehr wissen moechte, traut Euch einfach Fragen und ueber Hilfestellungen und Aufmunterungen bin ich erfreut.
... Ich schau mehrfach am Tag hier rein.

LG Euer Blacky

Verfasst am: 10.06.2016, 17:15
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4835 Tagen

Hallo Blacky,

also Vorwürfe bekommst du hier auch gar nicht und ich hoffe, du bist deswegen nicht enttäuscht? Aber ansonsten fühle dich hier bei uns in der Gemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Wenn ich so in die virtuelle Runde sehe nickt so gut wie jeder bei deinem Satz:"Es ist allerdings nicht all zu einfach".

Wir haben alle miteinander sehr viel Verständnis, denn es ging und geht uns ja (bei den Neuen) auch so! Deshalb gleich mal ein Tipp von mir: Lese viel bei Anderen hier im Forum. Von den Älteren kannst du dir Erfahrung, Kraft und Hoffnung holen, die Neueinsteiger ins Rauchfrei-Programm sehen sich ganz akut mit denselben Entzugserscheinungen konfrontiert wie du. Z.B. auch mit Wut, Ärger, Gereiztheit, Aggression eben. Kennst du schon Atem- und sonstige Entspannungsübungen? Ich bin sicher, spätestens auf der Reha wirst du sie kennenlernen. Schon mal reinschnuppern kannst du hier auf dieser Seite: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Gegen diese und andere Symptome hilft z.B. Gewohnheiten ändern und z.B. zuckerfreie Bonbons lutschen bei Schmacht. Und viel Trinken. Hier findest du weitere grundsätzliche Tipps. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

In welchen Situationen macht dir denn der Suchtdruck am meisten zu schaffen? Und wie lange hast du denn geraucht? Deinem Bild zu folge bist du schon ein älteres semester, wie ich auch. Erst die Tage habe ich wieder gelesen, dass es sich auch in höherem Alter noch lohnt! Und wir älteren Nichtmehrraucher uns locker 5 Jahre mehr Lebensdauer holen können mit dem rauchfreien Leben.

Du hast ja schon 9 Tage geschafft. Das ist ne Riesenleistung, auf die du mächtig stolz sein kannst! Wie hast du dich bereits dafür belohnt? Oder ist dir dein Gewinn für deine Gesundheit Belohnung genug? Denn deine Gesundheit ist wohl angesichts deines Herzinfarktes Thema Nr. 1 in deinem Leben? Es tut mir übrigens sehr leid, ein Herzinfarkt ist kein Schnupfen. Doch du benutzt ja dieses Alarmsignal deines Körpers für eine Richtungsänderung in Richtung gesünder leben. Machst du Prima!

Und wie ist es mit Sport bei dir? Ich stelle mir vor, dass du auf der Reha auch Kardiosport machst. Dabei wünsche ich dir viel Freude, denn nur was Spaß macht hält man langfristig durch.

So, jetzt habe ich dich schon mal vollgetextet, such dir raus, was dir passt und ich finde es so Klasse, dass du schon 9 Tage geschafft hast, morgen wirst du zweistellig!

bis bald
Andrea

Wir sind schließlich keine schlechten Menschen, die gut werden wollen sondern kranke Menschen, die gesund werden wollen.

Verfasst am: 10.06.2016, 17:38
FCH-Black-Panther
FCH-Black-Panther
Themenersteller/in

Danke Andrea

Also ich bin nun doch schon 41Lenze ... und dachte am 20ten das wars ... Das ist mit dem Stress nicht so einfach wenn die Behoerden einen Bock nach dem anderen schiessen ... mit Sport muss ich mal schaun Fahrrad fahren is auf alle Faelle mit dabei und wegen anderem Sport muss halt mit nem Doc abgeklaehrt werden.

Nur was mir so richtig zu schaffen macht ist Morgens ... kaum hatte ich de Augen auf brannte schon de Erste ... und genau da zu kompensieren ist verdammt schwer ... was habt Ihr gemacht?

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Hallo Blacky,

also Vorwürfe bekommst du hier auch gar nicht und ich hoffe, du bist deswegen nicht enttäuscht? Aber ansonsten fühle dich hier bei uns in der Gemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Wenn ich so in die virtuelle Runde sehe nickt so gut wie jeder bei deinem Satz:"Es ist allerdings nicht all zu einfach".

Wir haben alle miteinander sehr viel Verständnis, denn es ging und geht uns ja (bei den Neuen) auch so! Deshalb gleich mal ein Tipp von mir: Lese viel bei Anderen hier im Forum. Von den Älteren kannst du dir Erfahrung, Kraft und Hoffnung holen, die Neueinsteiger ins Rauchfrei-Programm sehen sich ganz akut mit denselben Entzugserscheinungen konfrontiert wie du. Z.B. auch mit Wut, Ärger, Gereiztheit, Aggression eben. Kennst du schon Atem- und sonstige Entspannungsübungen? Ich bin sicher, spätestens auf der Reha wirst du sie kennenlernen. Schon mal reinschnuppern kannst du hier auf dieser Seite: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Gegen diese und andere Symptome hilft z.B. Gewohnheiten ändern und z.B. zuckerfreie Bonbons lutschen bei Schmacht. Und viel Trinken. Hier findest du weitere grundsätzliche Tipps. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

In welchen Situationen macht dir denn der Suchtdruck am meisten zu schaffen? Und wie lange hast du denn geraucht? Deinem Bild zu folge bist du schon ein älteres semester, wie ich auch. Erst die Tage habe ich wieder gelesen, dass es sich auch in höherem Alter noch lohnt! Und wir älteren Nichtmehrraucher uns locker 5 Jahre mehr Lebensdauer holen können mit dem rauchfreien Leben.

Du hast ja schon 9 Tage geschafft. Das ist ne Riesenleistung, auf die du mächtig stolz sein kannst! Wie hast du dich bereits dafür belohnt? Oder ist dir dein Gewinn für deine Gesundheit Belohnung genug? Denn deine Gesundheit ist wohl angesichts deines Herzinfarktes Thema Nr. 1 in deinem Leben? Es tut mir übrigens sehr leid, ein Herzinfarkt ist kein Schnupfen. Doch du benutzt ja dieses Alarmsignal deines Körpers für eine Richtungsänderung in Richtung gesünder leben. Machst du Prima!

Und wie ist es mit Sport bei dir? Ich stelle mir vor, dass du auf der Reha auch Kardiosport machst. Dabei wünsche ich dir viel Freude, denn nur was Spaß macht hält man langfristig durch.

So, jetzt habe ich dich schon mal vollgetextet, such dir raus, was dir passt und ich finde es so Klasse, dass du schon 9 Tage geschafft hast, morgen wirst du zweistellig!

bis bald
Andrea

Wir sind schließlich keine schlechten Menschen, die gut werden wollen sondern kranke Menschen, die gesund werden wollen.

[/quote]

Verfasst am: 10.06.2016, 19:06
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 651 Tagen

Hey und herzlich willkommen
Ich hab auch schon immer morgens zwischen 5 und 5.30 Uhr die erste geraucht und am bestens gleich
die zweite hinterher. Anstatt Zigarette hab ich anfänglich mit dem Kaffee in der Hand hier im Forum vorbeigeschaut.
Inzwischen schaue ich kurz die Nachrichten an ,anstatt zu rauchen.....und manchmal,bei schönem Wetter, setze
ich mich mit dem Kaffee auf mein Rauchertreppchen,atme ein paar mal tief durch und hör den Vögeln zu.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß du es schaffst. Ein Infarkt ist mehr als genug.....
Lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 10.06.2016, 21:03

Hallo Blacky,

lach mich bitte nicht aus aber mir ist spontan eingefallen laute Musik an und was Heißes (Thermoskanne) getrunken. Die in der KKH_Küche helfen da bestimmt aus wenn du sagst, worum es geht.

Eine Gefährtin hat sich verkehrt herum ins Bett gelegt, damit ihr sofort beim Aufwachen sofort klar wird: Huch, ich liege verkehrt herum - ach ja, da ist ja was anders, stimmt, ich bin rauchfrei. Du kannst dir auch was zum Lesen nebens Bett legen oder Frühsport machen am offenen Fenster...

Was kannst du unerwartetes tun gleich morgens, was dir auch noch Spaß macht? Oder dir zumindest gut tut? Bist du ein Kaltduscher? So Kneippmäßig?

Zur Not würde ich mir auch was zum essen nebens Bett legen wie einen Apfel oder eine Banane....

Gute Ideen wünscht dir Andrea, die das stark findet, dass du mit 41 deinen Warnschuss ernst nimmst und rauchfrei wirst. Bin gespannt, was du erzählst, was du am Morgen als erstes getan hast!

Schlaf gut

Verfasst am: 13.06.2016, 12:00

Hallo Blacky,

wie geht es dir mittlerweile? Dein Zähler zeigt 24 Tage an. Das sind über drei Wochen, klasse!

Was macht das morgendliche Aufstehen? Konntest du da für dich ein Ritual finden?

Alles Gute wünscht dir

Andrea

Verfasst am: 13.06.2016, 16:05
FCH-Black-Panther
FCH-Black-Panther
Themenersteller/in

Hallo Andrea,

ja ich nehm nen abjelutschten Lollistiel, so hat dat Spiesezimmer wat zum tun.

Hallo Blacky,

wie geht es dir mittlerweile? Dein Zähler zeigt 24 Tage an. Das sind über drei Wochen, klasse!

Was macht das morgendliche Aufstehen? Konntest du da für dich ein Ritual finden?

Alles Gute wünscht dir

Andrea
[/quote]

Verfasst am: 13.06.2016, 17:36

Super Idee, Blacky,

die werde ich mir von dir "Klauen" für andere Frischaufhörer, vielleicht passt ja deine saubere Methode auch für noch Jemanden.

Ich freu mich so für dich!

Und drücke dir weiterhin die Daumen.

Was macht die Reha-Planung?

Klasse, dass du dich gemeldet hast.

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 13.06.2016, 18:09
FCH-Black-Panther
FCH-Black-Panther
Themenersteller/in

Heut den ersten Tag gehabt .... viel Informatives nur mit dem Ebntspannungskram kann ich nix anfangen .. mit Meeresrauschen uns co ... Ich entspann bei Militaermusik ;)

Super Idee, Blacky,

die werde ich mir von dir "Klauen" für andere Frischaufhörer, vielleicht passt ja deine saubere Methode auch für noch Jemanden.

Ich freu mich so für dich!

Und drücke dir weiterhin die Daumen.

Was macht die Reha-Planung?

Klasse, dass du dich gemeldet hast.

Bis bald
Andrea
[/quote]

Verfasst am: 13.06.2016, 18:52
Benny.
Benny.
Rauchfrei seit: 3141 Tagen

Grüße dich,

Na du bist doch auf dem besten Weg.
Ich freue mich das du gut vorankommst und einen, wenn auch auswegewöhnlichen, Weg zur Entspannung gefunden hast.

24Tage ist ein super Erfolg und es werden ja noch viele viele mehr.