Hallo, ich möchte mich vorstellen

Verfasst am: 30.05.2016, 05:39
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Monika,

es ist mehr als verständlich, dass Du Zeit für Dich selber brauchst, um Deinen eigenen Kurs neu zu bestimmen. Melde Dich bitte, wann immer wir Dich in irgendeiner Form unterstützen können - ich bin nur eine von vielen, die Dir in der gegenwärtigen Situation helfen möchten, auch wenn es nur durch Zuhören (bzw. Lesen) ist.

Ich wünsche Dir für die kommende Woche den Mut, Dich der schmerzhaften Wahrheit zu stellen, und die Kraft, neue Wege zu gehen.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 30.05.2016, 06:08
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3095 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Hallo liebe Cody,

ich habe interessiert mit gelesen und muss zuerst mal sagen wie klasse ich es finde, dass Du trotz der Umstände und Belastungen immer noch durch hälst.
Ich werde erst noch anfangen aufzuhören und was ich bei Dir lese erinnert mich so stark an meine Ängste...

Ich leide schon seit meinen 20ern unter Depressionen und Angstzuständen, die ich mal mehr mal weniger gut im Griff habe. Auch ich war vor Jahren in einer Tagesklinik, weil ich die Verantwortung nicht abgeben wollte. Ein Weg schicken für mehrere Wochen kam für mich nicht un Frage. Die Sorgen hätten mich nicht zur Ruhe kommen lassen.
Ich bin froh über diese Alternative, denn so konnte ich meinen Alltag weiter bestimmen. Es war wie zur Arbeit zu gehen, ließ sich für mich gut einbauen und das Werkzeug was ich dort an die Hand bekam war recht nützlich.
Gerne kannst Du auf mich zukommen, falls Du doch darüber nachdenkt das Angebot Deiner Therapeutin anzunehmen.

Übrigens bin ich auch aus Berlin.... Wer weiß, vielleicht magst Du Dich ja auch mal treffen ???

Ganz liebe Grüße und einen Drücker
Ute

Verfasst am: 01.06.2016, 21:39
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Abend, liebe Monika,

Gitte hat ausgezeichnet auf den Punkt gebracht, welches Fazit Du in einer ruhigen Stunde für Dich selber ziehen kannst: Du selbst hast in der letzten Zeit sehr viel zum Positiven hin bewegt, Hut ab vor diesem deutlichen Zeichen der Stärke.

Vielleicht hilft es Dir, Dich in einem schwachen Moment an das bereits Erreichte zu erinnern? Ich hoffe es von ganzem Herzen.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 01.06.2016, 22:26
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Monika,

angesichts der bei Dir auftretenden Symptome bitte ich Dich eindringlich, Dich schnellstens einem Gesundheitscheck zu unterziehen. Nur durch eine Untersuchung kann festgestellt werden, warum dieses Herzrasen ohne Belastung bei Dir auftritt. Lass es bitte nicht schleifen!

Angesichts Deiner Zähler-Bilanz ist mir aufgefallen, dass Du gestern bereits 150 Tage "clean" gewesen bist - manche gehen an diesem Tag zum Griechen. Bei Erreichen der 180er Marke ist bei denen, die hier schon länger unterwegs sind, die "Trauminsel" fällig - dann ist nämlich das erste halbe Jahr vorbei, von dem man zu Beginn noch nicht einmal im Traum daran gedacht hätte, zum Dauereinwohner auf der Insel der Nicht-mehr-Raucher zu werden...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 09.06.2016, 01:05
Gea
Gea
Dabei seit: 02. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,
auch ich moechte mich gerne vorstellen, weiss jedoch leider nicht, auf welche Weise ich ein neues Thema
erstellen kann.
Bin deshalb so frei meinen Steckbrief hier zu hinterlassen.
Seit 40 Jahren Raucherin, mit unzahlbaren Rauchstopps und Rauchpausen. Mal 2 pro Tag, dann in Stresszeiten, aber
auch Relaxzeiten 20 und mehr.
Ein staendiges Auf un Ab, eine Achterbahn der Selbstverachtung und Sucht.
Ich bin 62 , lebe nicht in Deutschland sondern seit ebenfalls 40 Jahren in den Benelux und will den entgueltigen
Strich unter dieses Raucherelend setzen.
Kommunikation ist wichtig, deshalb bin ich besonders froh diese Site gefunden zu haben.
Es macht mir bis jetzt wenig Schwierigkeiten um Rauchfrei meine Zeit zu verbringen, vor allem aus dem
einfachen Grund, dass ich viele Eurer Erfahrungen lese und wiedererkenne. Dies hilft mit ungemein.. Darum Danke an Euch, dass ihr eure Erfahrungen mitteilt.
Ueberrascht war ich heute abend ueber mich selbst, dass mich aufeinmal nach gut einem Monat das
Beduerfniss nach einer Zigarette ueberrollte. Mein Motto fuer diesen Fall ist: Rauchen loest keine Probleme.
Kurz danach war Ruhe und das Gleichgewicht hergestellt.
Bin gespannt wie es in den naechsten Wochen weitergeht, sehe der Sache mit viel Vertrauen entgegen.
Nochmals, ich lese Eure Berichte und fuehle mich dadurch stark und motiviert.

Danke an alle, Gea

Verfasst am: 12.06.2016, 23:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4150 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Moni,

deinen Weg finde ich so bewundernswert. Du holst dir Unterstützung professioneller Art und nutzt uns als deine moralischen "Krücken". Daß du, trotz der vielen Herausforderungen, mit denen du umzugehen hast, weiterhin an Bord unseres "Ich-Bleibe-Rauchfrei-Bootes" bleibst, ist so phantastisch. Du gibst damit so manchem Mitgefährten ein positives Beispiel dafür, wie lohnenswert der Weg aus der Nikotinsucht ist. Es gibt nun einmal keine Alternative.
Nicht eine einzige Zigarette würde dein persönliches Leben verbessern helfen.

Hut ab!

Von Herzen ganz liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 26.06.2016, 16:00
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

es tut mir sehr, sehr leid, dass Dein gestriger Tag dermaßen schwierig gewesen ist. Herzlichen Dank für Deinen intensiven langen Post, zu dem ich nur eine Verständnisfrage äußern möchte: Weshalb ist Dein Sohn der Meinung, es täte Dir besser, dieses Forum zu meiden? Ich würde mich über eine ehrliche Antwort sehr freuen, gerne auch von Deinem Sohn per PN direkt an mich.

Dass Du nach nahezu sechs Monaten noch körperliche Entzugserscheinungen spürst, ist mehr als ungewöhnlich. Kann es nicht sein, dass es in Deinem gegenwärtigen Leben vieles gibt, was Dich einfach nur verunsichert? Und Du Dich hin und wieder gewaltig überfordert fühlst? Die Möglichkeit einer therapeutischen Begleitung erscheint mir als optimale Lösung: Du erhältst neue Impulse, fühlst Dich intensiv begleitet und kannst vieles aus neuer Perspektive heraus betrachten - nutze diese Chance bitte!

Auf jeden Fall denke ich an Dich und wünsche Dir alles, alles Gute!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 29.06.2016, 01:40
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Moni,

Dein letzter Post wirkt auf mich leider immer noch so, als wenn Du - trotz des halben Jahres rauchfrei, das Du morgen voller Stolz feiern kannst - immer noch irgendwie entfernt "durch Watte" denkst. Du realisierst Dinge, über die sich manch einer - mich eingeschlossen! - unbändig freuen würde, wie z.B. alleine eine Küche renovieren, und denkst trotzdem sehr zwiespältig über die Dir selbst zur Verfügung stehende Kraft:

Das, was Du realisierst, ist schlichtweg klasse:

Zitiert von:
Heute habe ich es ganz alleine geschafft meine Küche zu renovieren bevor am Freitag mein Herd geliefert wird. Ich hatte Angst es nicht zu schaffen, traute es mir einfach nicht mehr zu. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und freue mich über die schönen gestrichenen Wände. Die Unordnung hält sich noch in Grenzen und unsere schriftliche Unterhaltung vor ein paar Tagen hat mir geholfen es durch zu stehen. Am Donnerstag geht es weiter mit der Küche. Viel Schrott muß zum BSR Hof gefahren werden und die Schränke und Lampe gereinigt werden. An der Wand will ich Tatoos anbringen. Ich freue mich schon sehr auf den neuen Herd.


Du registrierst, was Dich stört und fasst den Entschluss, es aus eigener Kraft zu ändern. Du registrierst, dass es noch nicht optimal ist und werkelst weiter. In Gedanken siehst Du das, was Du erreichen möchtest, bereits vor Dir und freust Dich darauf. Ich glaube daran, dass Du das, was Du Dir wirklich wünschst, auch schaffst - Du selber auch?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 30.06.2016, 01:04
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Moni,

unserer lieben Gitte kann ich mich nur anschließen:

Zitiert von:
Du kannst megastolz auf Dich sein.

Seit einem halben Jahr hast Du ausnahmslos jede Schlacht gegen gewonnen, obwohl er sich zu Deinen Raucherzeiten in jede Phase Deines Lebens eingeklinkt hatte. Du hast nachgedacht, Dich an Deine eigene Stärke erinnert und ihn "wegrenoviert". Chapeau, Madame!



[color=blue]180 Tage rauchfrei = Vorbild, bitte weiter so! [/color]

Ganz, ganz liebe Grüße und genieße DEINEN Tag! Brigitte

Verfasst am: 01.07.2016, 06:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Moni,

Du hast völlig recht - Nicht-mehr-Rauchen ist ein lebenslanger Prozess, denn es kann immer mal wieder eine Situation auftauchen, die Dich massiv an die Kippe erinnert. Genau wie jetzt bei Dir die komplette Küchen-Renovierung, denn als Du Vergleichbares das letzte Mal gemacht hast, warst Du bestimmt noch Raucherin. Du erlebst jetzt also gerade wieder verstärkt Momente, die Du in einer Erinnerung noch mit der (vermeintlichen Entspannungs?-)Kippe verknüpfst. Aber mittlerweile bist Du eine so kampferprobte Nicht-mehr-Raucherin, dass Du instinktiv richtig reagierst: Du weichst der brenzligen Situation aus und lenkst Dich ab... Du erinnerst Dich doch bestimmt an die vier A? Das Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und Ablenken sind für Dich selbstverständliche Abwehrmechanismen geworden - großartig!

Du bekommst auch den gegenwärtigen Stress in den Griff, Du hast den gestrigen Tag prima gemeistert und wirst heute den großartigen Tag erleben, den Du Dir gestern schon vorgestellt hast. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel, viel Spaß an Deiner rundherum neuen, bildhübschen Küche und dem funkelnagelneuen Herd!

Liebe Grüße und tolle positive Erlebnisse, Brigitte