physische Entzugserscheinungen nach 3 Tagen rauchfrei?

Verfasst am: 09.06.2016, 10:28
Tast
Tast
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Guten Morgen,

Ich bin 21 Jahre und rauche seit 6 Jahren, circa 15 Zigaretten am Tag.

Ich hatte nie das Bedürfnis aufzuhören, jeder in meinem Freundeskreis raucht, ich mag den Geschmack, es entspannt mich, die gesundheitlichen Folgen wischt man mit 21 Jahren und als ansonsten sportlicher Typ gerne mal weg.

Jetzt hab ich aber am Wochenende eine Frau kennen gelernt, die mich fasziniert und die große Probleme mit dem Rauchen hat.
Also hab ich Sonntags die letzte Kippe geraucht.

Das ist mein erster Versuch und ich bin mir auch sicher, dass ich es schaffe, ich ziehe grundsätzlich Dinge durch, die ich angehe.
Was mich aber wundert und was der Grund ist, warum ich euch gerade volltexte:
Ich hatte nur sehr geringe körperliche Entzugserscheinungen (glaube ich zumindest), war vor allem bisschen aufgedreht und natürlich immer Lust auf ne Kippe, ich denke, das ist so das Minimum an Entzugseerscheinungen.
So ging das jetzt von Montag bis Mittwoch.

Heute ist der erste Tag, an dem ich enormen Drang habe zu Rauchen. Ich bin auf einmal extrem gereizt, bin durchggehend hungrig (Es ist noch nicht mal halb 11 und ich hab schon 3 Sandwiches, 4 Eierkuchen, 3 Spiegeleier und 3 Portionen Lasagne gegessen) und hab mich sogar dabei erwischt, wie ich aus routine ne Zigarette gedreht hab und erst kurz vor dem Anzünden gemerkt hab, was ich hier eigentlich gerade mache

Versteht mich nicht falsch, ich bin weiterhin überzeugt, dass ich das durchhalte. Ich werde das auch. Ich frag mich nur, warum das Aufhören 3 Tage lang relativ gemütlich verläuft und nicht mehr als eine Nebensache ist und ich mich plötzlich fühle wie jemand, der mit ganz anderen Drogen aufgehört hat.
Ist das normal, dass entzugserscheinungen erst Tage später richtig beginnen? bzw wenigstens nicht unnormal? Was kann ich gegen den Hunger machen? Ich schreib mit einer Hand, mit der anderen ess ich schon wieder

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten

mfg

Verfasst am: 09.06.2016, 10:41
katja170678
katja170678
Rauchfrei seit: 3163 Tagen

Hi

und herzlich willkommen in unserer Runde! Und klasse wie du das durchziehst! Du wirst das ganz bestimmt schaffen!

Also für mich ist das ganz normal, was da gerade bei dir passiert! Das sind jetzt auch mehr die psychischen statt der physischen Entzugserscheinungen. Wir nennen das den Nikotinteufel , der auf der Schulter sitzt, und dir einreden will, dass du ganz dringend rauchen musst! Die ersten 2 Tage hat er das Nichtrauchen akzeptiert, aber jetzt merkt er eben, dass wirklich keine Nahrung kommt und da meckert er! Ja, das ist eben die Sucht! Ich war echt schockiert, als mir das soooo klar wurde! Man hört hier auch oft, dass der 3. Tag echt schlimm sein soll! Bei mir war es der 5.

Ich kann dir nur raten....viel trinken, scharfe Bonbons, Sport und ganz viel Ablenkung. Ein paar Tage musst du da noch durch, aber dann wird's echt besser!

Unsere Raucherlotsen werden sich mit ihrem großen Erfahrungsreportoire sicher bald bei dir melden.

Halte durch, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 09.06.2016, 11:59
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4834 Tagen

Guten Morgen, Tast,

zu was einen doch eine Beziehungsanbahnung alles befähigt, Glückwunsch für dich zu deiner Faszination an dieser Frau. Die dabei freiwerdenden Energien für einen Rauchstopp zu nutzen ist echt clever von dir!

Und dass du den Geschmack magst und noch nicht an die gesundheitlichen Zerstörungen denkst ist bei deinem Alter verständlich. Nur kurz daher die Frage an dich: Was ist das Gute am Rauchstopp für dich ganz alleine? Ohne dass du an den Spruch denkst: wer einen Raucher küsst, kann gleich einen Aschenbecher ausschlecken? Denn langfristig bewährt es sich, auch ganz für sich alleine Vorteile des rauchfreien Lebens zu genießen. Was gewinnst du alles, wenn du auf die Zigarette verzichtest?

Zu deinen Fragen: wie Katja sehe ich das, was du beschreibst, als ganz normale Entzugserscheinungen an. Die bei jedem Menschen individuell verlaufen. Dein Körper stellt sich grad um, auch dein Stoffwechsel. Vermehrter Hunger zählt zu den häufigsten Entzugserscheinungen überhaupt. Denn das Essen schmeckt jetzt besser dank unbelästigter Geschmacksknospen und Zigaretten unterdrücken bei vielen Menschen das Hungergefühl.

Wie kannst du dir helfen? Kalorienarme Getränke füllen deinen Magen und helfen dir auch, die Giftstoffe auszuschwemmen. Mit zuckerfreien Bonbons kannst du dir Mundgenüsse verschaffen. Und viel Sporteln, du bist ja ein sportlicher junger Mann, hilft dir, eine Zunahme zu verhindern oder in Grenzen zu halten. Und puscht deinen Dopamin-Haushalt.

Und kann es sein, dass du auch etwas Ablenkung gebrauchen könntest? Wenn deine Finger wie von ganz alleine aus purer alter Gewohnheit eine Zigarette drehen? Mit was könntest du noch deine Hände beschäftigen außer mit Essen und Tabak verkrümeln? Im kostenlosen Starterpaket http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/ findest du z.B. einen Entspannungsball, damit kannst du deine Hände auf Trab halten. Du kannst aber auch in der Drogerie einen Massageball erwerben. Oder Kulis, Büroklammern oder -gummis zur Fingergymnastik verwenden.

Und darf ich fragen, wozu du noch Rauchutensilien bei dir hast, wenn du doch Nichtmehrraucher bist? Die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung.

Auf jeden Fall finde ich deine Faszination spannend und drücke dir die Daumen, dass es wird. Das mit der Frau und das mit der Rauchfreiheit.

Weitere Fragen?

Ciao Andrea

Verfasst am: 09.06.2016, 13:18
Tast
Tast
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo und erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das hat mich schonmal bisschen beruhigt. Und dadurch wurde der Drang auch gleich deutlich geringer.

Bezüglich der Frage, warum ich weiterhin rauchfrei leben will, auch wenn das mit der Beziehung nicht klappen sollte:
Auch wenn ich das Rauchen ansich nie verabscheut habe, verabscheue ich den Gedanken, dass ich täglich etwas zu mir nehme, was mich früher oder später umbringt.
Ich hab nur ein Leben und ich möchte mit der gleichen Wahrscheinlichkeit die Chance auf Enkelkindern haben wie Nichtraucher.
Ich will meinem Körper sagen, was er zusich nehmen soll und was nicht. Nicht andersherum.
Ich will nicht mehr deutlich mehr trainieren müssen als andere, um auf dem gleichen sportlichen Niveau zu agieren.
Ich will nicht mehr, dass meine wöchentliche 8 stündige Zugfahrt vor allem in den letzten Stunden eine halbe Ewigkeit quälend wird.
Ich will nicht mehr von anderen als willensschwach oder bemitleidenswert angesehen werden.
Ich will mehr Geld im Monat

Und vor allem will ich mir selbst beweisen, dass ich alles schaffen kann, egal wie schwierig es ist. Und diese Erfahrungen mitnehmen und auf jegliche anderen Probleme anwenden, die in meinem Leben existieren oder entstehen werden.
Ich hab mir also schon genug Gedanken gemacht. Das Mädel war praktisch nur noch ein weiterer Tropfen in dem Fass, das jetzt übergelaufen ist.
Es tut nebenbei gut, dass Ganze einfach mal aufzuschreiben, ich fühl mich grad iwie erleichtert. Als hätte man Geheimnisse, die man endlich jedem erzählen darf.

Drehzeug ist btw nur in der Wohnung, weil ich in einer Wg mit Rauchern lebe. Erhöhtes Schwierigskeitslevel sozusagen
Ich hatte da heute morgen komplett meinen Kopf abgestellt, ich hoffe und denke, dass mir das nicht nochmal passiert. Rauchfrei krieg ich die Bude nicht, sie sind immerhin so fair, mittlerweile auf den Balkon zu gehen, das macht schon mal gut was aus.

Lg

Verfasst am: 09.06.2016, 13:23
katja170678
katja170678
Rauchfrei seit: 3163 Tagen

Hallo Tast,

das sind mehr als genug Gründe und haben alle Hand und Fuß !

Und das mit den Rauchern um uns herum wird ja immer so sein! Ich bin auch keinen aus dem Weg gegangen, auch nicht am Anfang!

Du wirst das schaffen und hast ja auch tolle Unterstützung! Das mit dem Sklave sein, fand ich auch am nervigsten und das schreiben hier hilft auch enorm!

In deinem Profil kannst du deinen Rauchfrei Status eintragen, wenn du magst!

LG
Katja

Verfasst am: 22.06.2016, 14:07
Rauchfrei seit: 4834 Tagen

Hallo Tast,

liest du noch mit?

Was macht deine Rauchfreiheit? Und die faszinierende Frau?

Beste Grüße

Andrea