Unsicherheit plagt mich

Verfasst am: 05.06.2016, 21:55
Mooonchichi
Mooonchichi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier und habe mich gerade etwas eingelesen. Eigentlich beschäftigt mich das Thema aufhören schon seit einiger zeit. Ich denke ich würde auch gerne aufhören, habe nur Angst davor. Andererseits ärgert es mich wahnsinnig, dass es sooo schwer zu sein scheint. Bei meinen 2 Schwangerschaften war es nie ein Thema, ich habe sofort alles weggeworfen und keine einzige Sekunde mehr mit dem Gedanken an eine Zigarette verschwendet. Es war so einfach, aber jedes Mal, wenn die Kids ein paar Wochen alt waren, habe ich sofort wieder angefangen.

Was auch wichtig für mich zu erwähnen ist, dass ich die Zigarette als Rückzugsmöglichkeit genieße. Ich habe psychische Probleme, und so gönne ich mir wenigstens eine Pause und habe ein paar Minuten zum Ausruhen, wenn ich eine rauche. Ich habe jetzt schon 3 mal versucht aufzuhören und versucht mir trotzdem Pausen einzubauen, aber ich habe diese Pausen nie gemacht.

Ich denke, ich habe Angst, wie alles sein wird, ohne zu rauchen.
Für das Programm hier habe ich mich auch schon angemeldet. Ich will es versuchen, glaube aber nicht wirklich, dass ich es schaffen kann.

Ich denke, ich bräuchte eine große Portion Motivation von euch, da ich selbst nicht in der Lage dazu bin.

Alles Liebe
Monika

Verfasst am: 05.06.2016, 22:06
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Monika,
Wenn Du es 2x 10 Monate geschafft hast, dann spricht überhaupt nix dagegen, dass Du das 1 Tag schaffst auch ohne schwanger zu sein. Und 1 Tag ist immer erst mal genug.
Im Gegensatz zu Dir hab ich es in der Schwangerschaft nicht geschafft aufzuhören. Dafür verfluche ich mich immernoch. Aber irgendwann, als meine Kleine 4 war hat es endlich Klick gemacht und sie hat es mir sehr gedankt und tut es immernoch. Inzwischen ist sie 6. Es stinkt nicht mehr und aus ihrer Sicht werde ich wohl nicht an Krebs sterben. Kinderlogik aber irgendwie schlüssig, oder?!
Das mit den Pausen ist auch meine Schwierigkeit. Hie und da 3-5 Minuten die nur mir gehören.
Sollen wir ein Brainstorming machen, wie wir auch ohne Dunstglocke unsere Ruhezone bekommen?!

Würde mich freuen!
Kumulus

Verfasst am: 05.06.2016, 22:10
country
country
Dabei seit: 23. 05. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

hallo moni,

es werden sich hier bald bei dir, die erfahrenen nicht-mehr raucher melden und die lotsen.
du bekommst hier alles hilfe die du brauchst.
leider kann ich dir noch keine hilfe sein, denn bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft das rauchen aufzugeben, aber ich bin dran...

ich nutze die ziggi auch sehr gerne um mich zurückzuziehen. naja eigendlich, wenn ich ehrlich bin, nutze ich die ziggi in allen lagen.

ich wünsche dir hier eine schöne zeit

und.... WIR schaffen das schon

glg brig

Verfasst am: 05.06.2016, 22:17
Mooonchichi
Mooonchichi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

es ist ja so, dass mein mann schon immer Nichtraucher ist. also bin ich die einzige die "stinkt"
und da es eben keiner will, kommt mir auch keiner zu nahe, wenn ich im garten kurz eine rauche. gerade jetzt im Sommer geniesse ich es natürlich.

wenn ich meine Depressionen habe, dann ist es wenigstens ein Grund kurz rauszugehen.

ich erlebe immer mehr, dass die Raucher in die Minderheit kommen. seit 1 Monat bin ich Vegetarier und es ist super. jetzt möchte ich eben gerne den nächsten schritt wagen und Nichtraucher werden. es fühlt sich nur nicht an, als ob ich es wirklich will.

wenn ich hier so die Zeilen schreibe, dann kommt mir schon ein möchten oder wollen unter. aber richtig verinnerlicht habe ich es glaube ich nicht.

ich will es eigentlich radikal machen, da ich letztes Jahr min. 1 Packel am tag geraucht habe und jetzt so ca. 10 Zigaretten. also eh nicht so viel. von den pflastern und Kaugummis halte ich nix. ausserdem will ich echt nicht geld sparen, weil ich nicht rauche, aber dafür noch mehr ausgeben, weil ich Pflaster brauche ;)

hmmm ... wenn dieses hin und her abwägen nur nicht wäre

Verfasst am: 05.06.2016, 22:24
country
country
Dabei seit: 23. 05. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

nochmal ich

bist du dabei?????????????

WIR STARTEN MORGEN...........6.6.16



ggglg brig

Verfasst am: 05.06.2016, 22:37
Hasenmutter
Hasenmutter
Dabei seit: 27. 04. 2016
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Das finde ich ganz toll .LG Hasenmutter

Verfasst am: 06.06.2016, 11:06
Mooonchichi
Mooonchichi
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 06. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

ich habe die nachrichten jetzt erst gelesen und heute schon geraucht. einige meiner freunde meinen, dass wenn ich mir nicht ganz sicher bin und ich es wirklich will, es keinen sinn hat, damit aufzuhören.

Verfasst am: 06.06.2016, 12:25
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3471 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Moonchichi,

Herzlich Willkommen bei den Nicht-mehr-rauchern (NMR) und angehenden NMR.

Du musst es schon für dich wollen und mit hoher Motivation zu deinem ureigenen Projekt werden lassen. Gute Vorbereitung ist die "halbe Monatsmiete" -also lasse dir soviel Zeit wie du brauchst. Viel Lesen und Schreiben hier war für mich sehr hilfreich. Das mit den Kleinen Auszeiten im Alltag mache ich heute noch ohne rauchen. Einfach durchatmen und einen Kaffee oder Tee trinken oder nur die Aussicht genießen. Du hast angedeutet, dass du psychische Probleme hast. Diese solltest du ggf. mit dem Arzt deines Vertrauens besprechen.

Die Angst vor dem Aufhören ist nur zum Teil berechtigt. Mit Biss -sportlich betrachtet-, Sturheit und für die ersten Tage etwas Leidensfähigkeit durchaus machbar. Viel trinken, zuckerfreie Pfefferminzbonbons, Ablenkung usw. können helfen. Du kannst nur gewinnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Es ist machbar und zu schaffen.

LG Dagma

Ps.: nachrichtlich: Falls du mir antworten möchtest, kannst du nach dem Einloggen über den Button "Profil" meinen Fred (ugs. für Thread) aufrufen und über den Button antworten eine Nachricht hinterlassen.

Verfasst am: 07.06.2016, 13:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Monika,

dein Hin und Her halte ich für wertvoll. Diese Ambivalenz kannst du dir zu Nutze machen.

Magst du dir mal auf eine Seite aufschreiben:

So hilft mir das Rauchen in genau diesen und jenen Momenten.
z.B. wenn ich eine Pause brauche, hilft mir die Zigarette dabei, mir selbst zu sagen: ich brauche jetzt eine Pause und ziehe die auch für 10 Minuten durch.
Lass diese wichtige Liste der Gründe, wann und wozu du rauchst, auf dich wirken.

Auf die Andere Seite schreibst du dir für die gleichen Situationen auf, was dir an gesünderem Verhalten hilft: z.B. wenn ich eine Pause brauche, stelle ich mir zehn Minuten auf der Eieruhr ein, setzte mich auf einen bestimmten Platz hin und lese, mach eine Atemübung, eine Phantasiereise......

Und deine Angst, wie ein Leben sein wird ohne Zigarette kann ich sehr gut von mir aus nachvollziehen. Denn es wird tatsächlich anders. Und fühlt sich während der ersten Zeit unbequem an, da ungewohnt. Doch was hast du schon alles gelernt in deinem Leben, wovor du auch Angst hattest? Und vor was genau hast du Angst? Ich hatte z.B. die Angst vor leeren Händen und habe mir Strickzeug zugelegt. Wie sind deine Ängste?

fürs erste einen lieben Gruß an dich
von Andrea, die psychisch handfest krank ist (aber sehr gut lebt) und rauchfrei ist seit bald 5 Jahren.

Verfasst am: 07.06.2016, 13:32
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2874 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

liebe Andrea,

Deine Nachricht an Monika - betrifft mich in der Ausführung ebenso - Danke für Deine Zeilen.-

lg helga