Never ever Glimmstängel...hoffentlich :-)

Verfasst am: 03.06.2016, 14:17
katja170678
katja170678
Rauchfrei seit: 3178 Tagen

Hallo Dani,

das ist ja toll! Dann wünsche ich dir ganz viel Kraft und Sturheit ab morgen.

Du schaffst das! Und denk dran, egal was passiert, eine Zigarette ändert nichts an der Situation, dass will uns der nur einreden und das zu überwinden ist ein Lernprozess für uns! Ich bin auch schon drauf reingefallen und habe gemerkt das es stimmt! Ganz im Gegenteil, macht mich nur wieder nervöser und all die anderen Nachteile der Zigaretten!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! Bei uns ziehen gerade mal wieder Gewitter auf!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 03.06.2016, 14:44
katja170678
katja170678

Hi Dani,

na dann solltest du auf den Onkel Doktor hören! Aaabeer wir wissen ja schon seit Jahren, was wir uns da so antun! Das ist halt die Sucht! Aber du hast auf jeden Fall mal noch einen sehr driftigen Grund es diesmal durchzuziehen! Mit dem Kardiologen und der Gesundheit darf man nicht spaßen!

28 Grad und Sonne! Bitte wo wohnst du denn? Nordlicht=Norden? Habe ziemlich viel Familie in Hamburg und die sind Wettertechnisch wirklich sehr selten auf der besseren Seite als wir im Rhein Main Gebiet!

Also ich bin ab dem ersten Tag mit meiner Kollegin weiterhin in die Raucherpause! Die ersten 2 Wochen wusste nur sie, dass ich nicht mehr rauche. Wäre ich nicht mehr mitgegangen, wäre es sofort aufgefallen. Und ausserdem wäre mir definitiv die Decke im Büro auf den Kopf gefallen, wenn ich hier nicht rausgekommen wäre. So habe ich das bis heute beibehalten und fällt mir eigentlich auch seit anfang an nicht schwer! Am Anfang wars sogar ganz schön nochmal ne Wolke abzubekommen ! Mittlerweile ist es ganz normal das ich mit ihr runtergehe und frische Luft schnappe!

Ich bin heute echt froh das Freitag ist und ich auch in ner Stunde Feierabend habe.

Also, ich denk morgen an dich und wir lesen/schreiben uns bestimmt!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 03.06.2016, 16:26
Hasenteufel
Hasenteufel
Rauchfrei seit: 2409 Tagen

Hallo Dani!

Für Deinen Start morgen alles Gute gewünscht! Du schaffst das und das Deine Kollegin erstmal im Urlaub ist, kann bestimmt nicht schaden. Vielleicht liest Du das ja noch vor dem Wochenende?

Der Kardiologe hatte Recht Dir die Ohren lang zu ziehen! Gibt es eine gute Versorgung mit Spezialisten auf der Insel? Bei uns muss man auf einen Facharzttermin leider sehr lange warten.

Also! Ran an den Feind mit Gebrüll! Schlag den Nikotinteufel in Dir in die Flucht!

Hab ein gutes Wochenende!

Lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 06.06.2016, 09:24
Hasenteufel
Hasenteufel

Hallo Dani!

Das ist ja großer Mist, aber nichts was nicht viele hier kennen würden.

Wie wäre es wenn Du Nikotinhilfsmittel ausprobieren würdest? Ich nehme Nikotinlutschtabletten, die lindern die ganz fiesen Schmachtanfälle enorm. Dann kannst Du Dich besser um den mentalen Entzug kümmern und später dann ausschleichen. Es ist doch einen Versuch wert, oder? Und Du nimmst nur reines, medizinisch kontrolliertes Nikotin zu Dir und nicht die ganzen anderen Schadstoffe auch.

Gib nicht auf! Ich bin weiter fest überzeugt das wir das schaffen! Du willst doch frei sein und keine Marionette der Kippen!

Kopf hoch!

Ganz lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 06.06.2016, 17:10
Hasenteufel
Hasenteufel

Hallo Dani!

Das ist ja blöd, das Du so heftig auf die Hilfsmittel reagierst.

Wann fällt es Dir denn leicht nicht zu rauchen?

Du musst nur die erste Woche irgendwie rumkriegen, dann wird es meistens schon viel besser.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du bald wieder durchstartest und das so gut wie beim ersten Mal.

Lieben Gruß
Sabine

Verfasst am: 07.06.2016, 11:56
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4849 Tagen

Hallo Dani,

habe mir gerade deinen Thread nochmal durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Schritte du schon durchgezogen hast und welche Schrittabfolgen bei dir schon ganz gut klappen. Denn abstinent leben lernen ist - so finde ich - wie einen neuen Tanz lernen. Und Lernen heißt ja, ich kann etwas noch nicht, will es aber können. Also bleib bitte ruhig, auch wenn ich deine aufkeimende Verzweiflung gut nachvollziehen kann.

Du hast schon so tolle Ablenkungsmanöver für dich gefunden: Kosmetik, Katzen, Sport...
Und du hast so triftige Gründe zum Aufhören für dich gefunden (siehe rote Ohren beim KArdiologen): du wirst die Sportart Rauchfrei-Tanzen gut lernen, da bin ich sehr zuversichtlich. Was hast du denn sonst schon alles in deinem 29jährigen Leben gelernt, wozu du auch viel Übung und Geduld brauchtest? Und wie hast du dich da motiviert, wenn es nicht gleich geklappt hat?

Und wenn dein Mensch bist, der viel nachdenkt, so kann das sehr wertvoll und hilfreich sein: wenn ein Verlangensimpuls auftaucht, dann denke mal - wenn du magst - genau in diesem Moment nach. Unterhalte dich mit dir selbst oder mit der Sucht und erlaube dir, auch von den Vorteilen des Hinlangens zu sprechen: diese Erleichterung zunächst, wenn man der Sucht nachgibt, dieses Sich-Fallen-Lassen in alte Gewohnheiten. Und überlege dann, was auf der anderen Seite der Waage steht: Dieser Verlust an Selbstwertgefühl, wenn du wieder rauchst, dieser massive Schaden, den du deinem Herzen zufügst, dieses Vertrauen darauf, dass du, wenn du jetzt in diesem einen Moment durchhältst, sehr stolz auf dich sein kannst und dass du dich belohnen darfst.....

Und zu guter Letzt: hast du eigentlich schon die Programmbroschüre der bzg durchgearbeitet? Dir das kostenlose Starterpaket bestellt? Hier in deinem Thread habe ich noch nichts darüber gelesen. Es ist eine tolle strukturierte Handlungsanweisung für Wege aus der Sucht....du kannst dir die pdf herunterladen oder dir das kostenlose Starterpaket herunter laden. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ (siehe verlinkte seite unten

Wie ist es ohne rauchende urlaubende Kollegin am Arbeitsplatz? Was genau hat dich die letzten Male zum Wieder Hinlangen gebracht? Was genau und konkret kannst du bei deinen Gefahrensituationen Langeweile, Stress, Genussbedürfnis tun?

Viel Erfolg für deine nächste "Tanzstunde" wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 07.06.2016, 12:30
TanteBiene
TanteBiene
Rauchfrei seit: 3142 Tagen

Hallo Dani,

habe gerade deine Geschichte gelesen. Es geht uns allen gleich. Mir hat immer sehr geholfen, wenn ich nahe dran war, umzufallen, meinen Frust hier im Forum abzuladen und ich dann schwupps ganz liebe Aufmunterungen gekriegt habe, war der Anfall vorbei. Und jeder überwundene Schmachtanfall hat mich stärker gemacht.

Ich gebe zu, ich nuckle immer noch an der elektrischen Zigarette, aber eigentlich weiss ich gar nicht mehr warum. Aber damit stress ich mich nicht. Schau doch mal in meinen Bericht: TanteBiene's Besuch beim Lungenfacharzt. Vielleicht motiviert dich das ein bisschen.

Mach einfach immer weiter und du wirst sehen: Der Tag kommt, an dem du dir überhaupt nicht mehr vorstellen kannst, eine zu rauchen. Ich hätte das anfangs nicht geglaubt, aber der Tag kommt tatsächlich - und manchmal früher als man glaubt.

Und: Ich war mal an der Nordsee (auf Baltrum). Ich fand das ziemlich schwierig, dort zu rauchen - der Wind bläst dir ja immer die halbe Zigarette weg

Liebe Grüsse und alles Gute
Tante Biene

Verfasst am: 07.06.2016, 14:42
katja170678
katja170678

Hallo Daniela,

genau, gib einfach nicht auf und nimm dir die Hilfen, die dir gut tun! Ich hatte mir auch eine E-Zigarette besorgt und am Anfang fand ich sie manchmal ganz hilfreich. Momentan liegt sie im Auto, da ich in letzter Zeit auf dem Weg zur Arbeit morgens die meisten Attacken hatte. Aber gebraucht habe ich sie dann doch nicht. Aber ich glaube schon allein als "Krücke" hilft sie einem!

Ich wünsche dir eine gute Zeit und genieß das schöne Wetter!

Tank ein bisschen Sonne, das gibt die Kraft für die kommenden Tage und tanzen verlernt man doch nicht! Das lernste schnell!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 08.06.2016, 17:47
Rauchfrei seit: 4849 Tagen

Liebe Daniela,

du studierst also gerade deine alten giftigen Tanzmanuskripte und stehst vor dem Nachdenken über neue Schritte für das neue giftfreie Leben? Gut so! Und lass dir Zeit.

Deine Kreativität wird sehr gefragt sein, wenn es darum geht, die Aufgaben, die deine Zigaretten bisher erledigten, von neuen Verhaltensweisen erfüllen zu lassen.

Meine Erfahrung mit mir: wenn man in diese neuen Tanzschritte so richtig viel Herzblut hineinsteckt, wird das ganze Leben viel abwechslungsreicher und genussvoller. Und du weißt ja als Tänzerin, wie herrlich diese Leichtigkeit ist, mit der man irgendwann später übers Parkett fliegt!

Eine deiner Knackpunkte sind deinem Erzählen nach die Fünf-Minuten-Pausen. Also sind kleine Mini-Aktionen gefragt. Wir hatten schon viele Bürodenker dabei, denen es genau wie dir ging. Manche haben sich um Zimmerpflanzen gekümmert, manche einfach nur am Fenster gestanden und die Umgebung betrachtet (es soll ja interessante Wolken und lebhafte Vögel am Himmel geben:roll, manche nehmen sich was zu lesen oder ein Kreuzworträtsel oder ein bei dir - ruhiges Fingerspielzeug - in die Hand. Quellen für Tipps gefragt? Vielleicht magst du mal "Liste angenehmer Ereignisse" bei Frau Google nachlesen - die von der Uni Münster ist mein Favorit. Dann haben wir hier im Forum die Ablenkliste: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889Und wenn du zum Ablenken immer einen halben Thread hier im Forum liest, stößt du auch auf viele Anregungen.

Und gut, Daniela, dass es bei dir spannend bleibt, das Leben liebt spannende Menschen! Und deine Einstellung ist echt Klasse: Klappt es die ersten hundert Male nicht, dann eben beim 100und1sten Mal! Bei waren es gefühlt auch sternenhimmelviele Anläufe.

Gute Diskussionen mit dir selbst und erfolgreiches NAchdenken wünscht dir mit gedrückten Daumen und viel Zuversicht
Andrea

Verfasst am: 09.06.2016, 11:39
katja170678
katja170678

Hallo Dani,

ich drücke dir ganz fest die Daumen! Du schaffst das! Ich habe auch die E-Zigarette genutzt am Anfang und auch jetzt liegt sie momentan im Auto, weil das morgens mein Schwachpunkt ist!

Also, morgen ist ein guter Tag! Und dann ist Wochenende! Versuch dich ganz viel abzulenken! Lass dem keine Chance, dich ins Grübeln zu kommen!

Liebe Grüße
Katja