Heute 3 Wochen rauchfrei und es will nicht besser werden

Verfasst am: 21.05.2016, 22:23
TanjaKa
TanjaKa
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3107 Tagen

Hi zusammen,

bin heute genau seit drei Wochen ohne Zigaretten, aber es will nicht einfacher werden.

Zwar bin ich nicht mehr so nervös wie am Anfang, meine depressive Stimmung allerdings verbessert sich gar nicht.

Hört sich bestimmt verrückt an, aber ich habe das Gefühl, ohne Zigaretten keinen Spaß mehr im Leben zu haben.

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund meiner Schwangerschaft aufgehört habe, also in erster Linie nicht für mich selbst. Möchte aber gerne nach der Geburt rauchfrei bleiben. Das habe ich nach der Geburt meines ersten Kindes leider nicht geschafft.

Was meint ihr? Wann wird es mit dem Entzug besser?

Lg

Verfasst am: 22.05.2016, 17:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4155 Tagen

Hallo Tanja, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schnapszahl. Es gibt ja diese schöne Regel von Allan Carr "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", d.h. der Entzug verläuft in Wellen, und dauert auch etwas. Während der körperliche Entzug nach ca. einer Woche überstanden ist, dauert es länger die mental Verknüpfung zu lösen. Zu viele Situationen sind fest mit der Kippe verbunden und genau diese Momente gilt es nun "ohne" zu meistern.

Diese ständigen Gedanken dauerten bei mir bis ca. zur 6. Woche, , klingt natürlich noch lang, jedoch erwartet Dich dafür anschließend viel mehr Lebensqualität und ein rauchfreies Leben.

Wie lenkst Du dich ab momentan?

Belohne Dich auch regelmäßig, gerade am Anfang um was die Seele und Motivation zu tun.

Glaub mir, die Mühen lohnen sich wirklich.

Schönen Sonntag noch

Andreas

Verfasst am: 22.05.2016, 18:44
_Tom_
_Tom_
Rauchfrei seit: 3106 Tagen

Liebe Tanja,

zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch für Deine ersten drei Wochen, top!

[quote="TanjaKa"]

...

Hört sich bestimmt verrückt an, aber ich habe das Gefühl, ohne Zigaretten keinen Spaß mehr im Leben zu haben.

...

Was meint ihr? Wann wird es mit dem Entzug besser?

...

[/quote]

Das ist genau der Trick und die Falle in die man als Raucher reintappt, GENAU dieses Gefühl! Ging mir ganz genauso!!!!!

Woher kommt das?

Das Nikotin in der Zigarette hält ca. 30-60 Minuten an, dann bekommst Du Nikotinentzug. Das ist auch der Grund warum 20 Zigaretten in der Schachtel sind, so ca. eine Tagesration.

Du spürst den Nikotinentzug, also rauchst Du eine und der Entzug verschwindet bis zur nächsten Zigarette. Das fühlt sich für Dich "gut" an, weil Du ja Deinen Nikotinmangel befriedigst (und Dich nebenbei umbringst).

Jetzt kommts: Dadurch, dass Du sehr häufig rauchst, verknüpfst Du im Laufe der Zeit ALLE möglichen Situationen mit dem Rauchen, bzw. diesem "guten Gefühl".

Das geht dann so:

• Aufstehen => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Kaffee trinken => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Stress haben => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Sich gut fühlen => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Mit Freunden treffen => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Pause machen => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Langeweile haben => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Fernseh gucken => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Autofahren => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Auf den Bus warten => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Mit dem Hund Gassi gehen => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Kein Stress haben => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Telefonieren => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Nach dem Essen => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Alkohol => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Vor dem Kino => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Nach dem Kino => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Spazierengehen => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • Alles andere => Rauchen (ah, jetzt geht's mir gut)
  • etc....

Kannst Du Dir vorstellen was Dir jetzt Dein Gehirn vorgaukelt wenn Du jetzt nicht mehr rauchst? Genau

Wir alle haben im Laufe der Jahre unser Gehirn darauf trainiert! Also: Gegentraining starten!

Mein "Trick": So schnell als möglich alle Situationen, die Du noch mit dem Rauchen verknüpfst, bewusst herbeiführen OHNE zu rauchen. Nach drei bis viermal hat Dein Gehirn gelernt, dass es auch ohne geht. ;)

Wichtig: Dankbar sein für jedes Schmacht-Gefühl, sofort nachspüren was Du jetzt gerade gedanklich mit Rauchen verknüpft hast und dann die Verknüpfung auflösen.

Denk' dran: Es ist nur eine Illusion die Du empfindest!

Du musst nicht krank sein. Auch Du darfst gesund sein.

Probier's mal

Viele liebe Grüße,
Thomas