Hürdenlauf für Anfänger und Fortgeschrittene

Verfasst am: 13.05.2016, 18:10
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Kumulus-Tanja,
ja, vielen Dank, greift und hilft, aber macht auch definitiv blöd im Kopf, so dass ich jetzt ein paar Tage nicht schreiben mochte. Einerseits ging es mir wirklich elendig schlecht, mal wieder so richtiges Heulen und Zähneklappern und andererseits konnte ich nicht mal reinen Gewissens behaupten, das hätte ausschließlich oder überhaupt mit dem Rauchstop zu tun.
Gestern allerdings hätte mich beinahe ganz hinterrücks auf meinem Wochenmarkt erwischt, keine Ahnung wieso, normal habe ich dort nur selten geraucht und nie an festen Plätzen. Bin mit knapper Not davongekommen, weil es dort keine Zig zu kaufen gibt, dafür Espresso und Kekse. Eigentlich wollte ich ja davon abkommen, mir bei jedem Suchtanfall was in den Mund zu stecken, denn das Gewicht ist schon ein eigenes Problem, aber dies war ein Notfall. Heute bin ich mit harten Bonbons und viel grünem Tee gut über die Runden gekommen, muss aber im Moment viel mehr aufpassen als noch vor ein paar Tagen. Dabei hatte ich gehofft, es würde mit der Zeit besser, nicht schlimmer!
O.K., wenn es so ist, wird die rauchende Cousine auf meinen Besuch zu Pfingsten verzichten müssen. Das tut mir wirklich bitter leid, sie ist völlig unschuldig, bietet mir nie welche an, aber ich finde garantiert einen Vorwand zu schnorren, erst eine, dann noch eine, wir wissen alle, wo das endet und im Moment mag ich nichts riskieren. Basta!
Werden ja irgendwann auch wieder entspanntere Zeiten anbrechen.
Bis dahin Dir und Deiner Familie schöne Pfingsttage! (Ich verstehe nicht viel von Kindern, wie lange dauert Scharlach?)
LG
Sonja

Verfasst am: 13.05.2016, 22:50
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Oh jemine, Mütter......
und ich denke schon immer, meine ist der Gipfel! Man kann viel gegen sie einzuwenden haben, aber rauchen tut sie nicht! Hätte nicht gedacht, dass ich ihr das mal zugute halten würde.
Ansonsten bewundere ich, dass Du so gut der Versuchung widerstanden hast. Das ist doch der Super-GAU: gewohnte Situation + akutes Rauchverlangen und dann bringt einer ganz arglos eine Schachtel zum Vorschein! Da nicht zuzugreifen ist wohl schon die hohe Schule des NMR.
So was könnte ich seit ein paar Tagen gar nicht, ich fürchte, ich muss noch mal einen Schritt zurück machen. Habe noch mal die ganzen Ablenkungsseiten durchgeackert, die ich zunächst - Schande über mein sündiges Haupt - nicht ganz ernst genommen hatte. Werde wohl ein ausgefeiltes Ablenkungskärtchen zurechtmachen und zusammen mit dem gelben Ball in Handtasche/Rucksack deponieren gegen böse Überraschungen
Habe zwischenzeitlich überlegt, einen Anhänger oder kleinen Stein NLP-mäßig mit "Zigarette, nein danke" zu belegen, bin aber nicht ganz sicher, ob man dann nicht zu viel daran denkt, d.h. mal wieder einen weißen Affen erzeugt. ("Denken Sie auf keinen Fall an einen......")
Auf jeden Fall muss das Risiko minimiert werden, keinesfalls will ich irgendwann wieder in dem alten Dreck aufwachen.
Apropos, besser erst mal drüber schlafen
LG
Sonja

Verfasst am: 14.05.2016, 10:36
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Na, Du hast ja richtig Sachen drauf, das muss ich unbedingt ausprobieren.
Im Ernst, Sachen fallen lassen, aufheben, 20 Schritte?::
Ich bin sonst eher der leicht verklemmte Typ, aber das probier ich mal!
Zu meiner Schande sei gesagt: Sporteln ist nicht mein Ding, war's noch nie, brauch ich ungeheuren Anlauf für und wird meistens nichts draus.
Also werde ich mich jetzt - zu Fuß - auf den Markt schleppen und stolz darauf sein, nur damit Du siehst, von welcher sportlichen Größenordnung hier die Rede ist. (Könnte schließlich den Bus nehmen)
Liebe Kumulus-Tanja, Danke für Deine originellen Beiträge und für die schlagartige Stimmungsaufhellung!
Schöne Pfingsten,
Sonja

Verfasst am: 14.05.2016, 22:44
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Bin heute tatsächlich mehrfach 20 Schritte gegangen, um die rote Ampel, von Küche (immer noch schwierig wg alter Rauchgewohnheiten) zu Bad und zurück etc. Bonbonverbrauch tatsächlich auf 0 gesenkt!
Aber das allerbeste ist, ich könnte mich immer noch jedes mal kugeln.::
Entschuldige bitte, Du hast da ja einen ernst gemeinten und höchst vernünftigen Vorschlag gemacht, aber für mich ist das gerade die witzigste Idee seit langem
Vielleicht habe ich auch nur einen albernen Tag, der dann auch unter die guten Dinge zu rechnen wäre, denn so was hab ich schon normal nicht oft und in letzter Zeit gar nicht.
Liebe Kumulus-Tanja, hab ganz herzlichen Dank dafür, dass Du mit deinen sagenhaften 580 RF-Tagen Dich so um mich kümmerst. Du hast mich echt wieder in die Spur gebracht!
Also, eine gute Nacht wünsche ich Dir
und morgen werden wieder Schritte gezählt : Keine Chance für en:
LG
Sonja

Verfasst am: 15.05.2016, 12:25
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 3213 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo liebe Kumulus,
schön, dass Du auf meiner Seite warst!
Langsam werde ich hier etwas vertrauter mit den "Wohnzimmern"
Jetz blick ich erst, dass Du ja sogar schon bei 581 Tagen bist. Ich hatte vorhin verseentlich die Zahlen verwechselt - ich Dussel. wow
LG Steffi

Verfasst am: 17.05.2016, 22:06
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Kumulus - Tanja,
nachdem mein gestriger Text mal wieder im Nirwana verschwunden ist, kommst Du heute in den Genuss einer etwas gemäßigteren Version:
Heute früh habe ich o,9 kg weniger gewogen als vorgestern. Gut, ich wiege jeden Morgen (seit Jahren; Kontrollfreak), da erwischt man natürlich alle möglichen Schwankungen mit, aber das ist ein Tiefstand, wie ich ihn seit 4 Wochen nicht gesehen habe. Bitte, ich habe mein halbes Leben lang gegen mein Gewicht gekämpft, die ausgeklügeltsten Methoden verfolgt, Ernährungsberaterinnen zur Verzweiflung gebracht und jetzt Das??? Ich fasse es nicht!
Also gut, ich flitze also in 20-Schritt-Etappen in der Wohnung rum, Angriffe von haben keine Chance und die Stimmung ist so gut wie lange nicht mehr, d.h. gestern euphorisch, heute normal-angenehm. Bis jetzt gab es noch keine Notwendigkeit, Sachen fallen zu lassen, weil ich die meiste Zeit allein zu Hause bin, aber sollte mich demnächst unterwegs anfallen wollen, dann werden wir ja sehen! Allein der Gedanke ::
Wie Du siehst, geht es mir also im Moment bestens und ich glaube jetzt einfach mal, dass es anhält.
Danke für die super Tips!
LG
Sonja

Verfasst am: 18.05.2016, 16:22
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Danke für Deinen Besuch. Lies PN!

Verfasst am: 19.05.2016, 09:46
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Kumulus-Tanja,
wie geht es Dir heute morgen?
Hattest Du eine bessere Nacht?
Mein Gewissen sagt, ich hätte Dich vielleicht nicht so hart angehen sollen. Offenbar wirkt sich Rauchstopp negativ auf Empathie und schlichte Manieren aus, besonders bei Leuten, die so wie so leicht zu missionarischem Eifer neigen (wie meiner einer z.B.)
In der Sache aber bleibt meine Meinung folgende: das ist kein Spaß, das lässt man abklären, wenn auch nur, damit es verschwindet, wenn es aus berufenem Munde für gegenstandslos erklärt worden ist. Wir wissen doch alle um die psychischen Effekte auf körperliche Erscheinungen, die aber wirklich erst ins Spiel gebracht werden sollten, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Ceterum censeo......zum Arzt, Marsch!
Merke gerade, dass meine Manieren seitdem nicht besser geworden sind, also, liebe Kumulus-Tanja, ich wünsche Dir einen entspannt rauchfreien Tag und bin sicher, dass Du ohne weiteres die richtigen Entscheidungen treffen wirst!
Was mich betrifft, plagt mich nach Frühstück und Schreibstress gerade , also auf und 20 Schritte durchs Arbeitszimmer
Bis demnächst,
Sonja

Verfasst am: 21.05.2016, 11:43
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Kumulus-Tanja,
musste leider gerade feststellen, dass ich Deine PN nicht gelesen hatte und Dir also vorgestern einen sinnentleerten Beitrag geschickt habe - Bitte aus dem Protokoll streichen!
Ich bin auch gar nicht so unbedingt ein Anhänger von Pillen für und gegen alles, bloß leicht hypochondrisch und im Moment leider etwas leicht in Panik zu versetzen. Sorry, Haken dran, Du machst das schon!
Heute ist es genau eine Woche her, dass Du mich auf dem Gepäckträger zum Sport schleppen wolltest, was machen wir denn da? Mehr Sport? Damit sieht es nach wie vor nicht gut aus, aber ich bleibe am Ball, kleine Schritte führen auch zum Ziel (wenn man als notwendigen Zeitraum 1000 Jahre veranschlagt). Also muss wohl das Ziel auf ein bescheideneres Maß heruntergeschraubt werden. O.K., seit einer Woche konstant bei 3kg über Ausgangsgewicht, das ist nicht schön, aber damit kann ich erst mal leben. Wer hat überhaupt schon wieder das Gespräch auf das leidige Gewichtsthema gebracht? Immerhin redet kein Mensch mehr von Rauchen, das hat ja auch was.
Die schwarzen Gedanken kommen und gehen, hoffentlich! Heute ist ein Glückstag, da kann ich Dir ein paar helle Gedanken abgeben, weil hier wunderbar die Sonne scheint und im Viertel Kastanienblütenfest ist, ein guter Vorwand für Spaziergang. Das schönste daran ist, dass tatsächlich die Kastanien blühen, mit der allgemeinen Nachbarschafts- und Vereinsmeierei haben wir es beide nicht so, obwohl ich manchmal gern ein bisschen allgemein-kompatibler wäre,
na mal sehen, vielleicht helfen bessere Laune und gute Vorsätze.
Liebe Kumulus-Tanja, ich wünsche Dir, dass am Wochenende der Stress nachlässt und Du ein bisschen Zeit hast, um zu tun, was Dir Freude macht.
LG
Sonja

Verfasst am: 22.05.2016, 12:51
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge