37 Jahre geraucht->Herzinfarkt->2 Wochen rauchfrei->jetzt hier Hilfesuchend wegen kleinen Rückschlägen

Verfasst am: 20.04.2016, 10:20
picco
picco
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3119 Tagen

Hallo,

möchte mich mal vorstellen. Ich bin picco (51), und seit gestern hier auf der Suche nach dem Strohhalm. Weil ich Angst habe, dass ich es allein nicht schaffe. Auch wenn ich es wirklich will!
Denn eigentlich habe ich seit dem 03.04.16 nicht mehr geraucht. An diesem Tag hatte ich einen Herzinfarkt. Ich hatte ne Menge Glück, weil alles ganz schnell ging. Bekam einen Stent gesetzt, war eine Woche im Krankenhaus. Fühle mich fit, mindestens wie vorher...eher noch besser. Beinahe bis eine Woche nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich es durchgehalten. Nicht mal das Verlangen war da. Doch irgendwie gab es dann ein paar Momente, wo ich mir dann doch eine gezündet hab. Ich habe mich hinterher sowas von geärgert, auch allein deshalb schon, weil die Zigarette keineswegs meinen inneren Zustand verbessert hat. Im Gegenteil. Es hat gedreht im Kopf, ich hab mich nicht wohl gefühlt und ja...es war auch irgendwie eklig. Und wegen dieser Rückschläge (ein bis zwei am Tag) habe ich nach Möglichkeiten gesucht, davon wegzukommen. Hab mich gestern hier registriert, mein Rauch-Stop-Datum auf vorgestern gesetzt, um dem ein Ende zu setzen! Momentan warte ich auch auf meine "Anschlussheilbehandlung" (Reha), die leider erst in der zweiten Maiwoche losgeht. Ich denke, das ich dort die Sache noch ein ganzes Stück festigen kann.
Ich war kurz vorm Ende, ich will es schaffen - ich will leben.

Vielen Dank erst einmal fürs lesen, wünsche Euch Allen eine angenehme und rauchfreie Restwoche!
Gruß picco

Verfasst am: 20.04.2016, 10:47
katja170678
katja170678
Rauchfrei seit: 3163 Tagen

Hallo Picco,

Herzlich Willkommen bei uns und da hast du ja wirklich Glück gehabt!

Freu mich, dass es dir wieder besser geht und das du dich hier angemeldet hast, ist auf jeden Fall schon mal ein richtiger Schritt!

Mit ist das anfangs auch passiert, dass das einfach so über mich gekommen ist! Ich hab mich danach auch richtig mies gefühlt, aber mittlerweile denke ich, dass es wichtig war für meinen weiteren Entzug, da ich aus diesen Rückfällen gelernt habe.

Ich habe mich hingesetzt und habe mir genau überlegt, was in diesem Moment anders war, als in den Tagen davor! Ob mich diese Zigarette wirklich weitergebracht hat! Ob ich mich dauernd wieder mies fühlen will! Was ich das nächste mal machen kann, wenn mich diese innere Unruhe überkommt und ich denke ich muss jetzt unbedingt eine rauchen, ich habe gar keine andere Wahl!

Als ich auf alle Fragen eine Antwort hatte, konnte ich das nächste mal tatsächlich reagieren und damit umgehen. Und ich habe dem nikotinteufel damit wieder eine Situation genommen, in der er mich immer besucht hat!

Hier findest du ganz viele Tipps und Ratschläge und in deiner Reha wirst du bestimmt auch noch Unterstützung bekommen!

Sooo erstmal genug, jetzt erzähl du mal noch ein bisschen...

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 20.04.2016, 10:49
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 2999 Tagen

Herzlich willkommen hier im Rauchfreiforum,

da kann ich zweimal gratulieren, einmal zum positiv überstandenen Herzinfarkt und einmal, zum Entschluss, rauchfrei zu werden. Herzlichen Glückwunsch!

Das du schon rauchfrei warst. Bravo!
Das du rückfällig geworden bist - hake es ab, unter Erfahrung!

Hier bist du in guter Gesellschaft. Haue in die Tasten, wenn du Druck verspürst. Hier bekommst du immer eine Antwort. Irgendwer - ist immer da.
Dann gibt es hier, supertolle Lotsen mit ganz viel Erfahrung. Sie werden sich bei dir melden und dir somit weiterhelfen.

Du hast gute Chancen, es zu schaffen.

Deine anstehende Reha, stellt eine weitere Hilfe dar. Dort kannst du bestimmt an einem Raucherentwöhnungskurs teilnehmen. Umso besser, wenn du schon rauchfrei bist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 20.04.2016, 20:14
picco
picco
Themenersteller/in

Ich danke euch erst einmal für eure netten aufbauenden Worte und Tipps!!

Hehe und ganz speziell diese konkreten Tipps von Aki, einige davon sind schon sehr abgefahren. Aber Klasse!!!
Vielen Dank!

Heut war der Tag nicht so schwierig, wie das Wochenende.
Bisher war ich tapfer, hab durchgehalten

Immer wenn ich Zeit habe, bin ich hier am lesen. Entweder auf der Webseite oder hier im Forum.
Und wie ich sehe, ist ja hier wirklich reger Zulauf.
Man ist nicht allein - allein das hilft schon ungemein!!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Torsten (picco)

Verfasst am: 26.04.2016, 09:14
picco
picco
Themenersteller/in

Hallo Sabine, Alex, Sylvia.... hallo an Alle

jaaa , mittlerweile bin ich bei Tag 9 angekommen
Hehe, Sorry... war viel unterwegs, hatte ne Menge um die Ohren und zutun....deshalb heut erst wieder hier...
Es geht mir gut, ich habe manchmal schon noch den Gedanken "jetzt ne Zigarette..." aber bisher hab ich mich immer gut ablenken können... Es klappt!

Die Rauchfrei-Broschüre hab ich letzten Samstag auch erhalten. Ist auf jeden Fall auch noch eine zusätzliche Stütze.

Und egal, ob ich bis dahin durchhalte oder mir evtl. doch mal eine anstecke, wenn ich zur Reha gehe, dort mach ich auch das Entzugsprogramm mit!!!

Wünsche Euch Allen ne schöne Woche, auch wenn doofes Wetter ist... es kann nur besser werden!!!

LG Torsten

Verfasst am: 26.04.2016, 10:53
Evigenia
Evigenia
Rauchfrei seit: 3206 Tagen

Hallo Picco,

da hast Du aber wirklich mehr als ein Warnschuss von Deinem körper erhalten. Glück gehabt, nicht jeder erhält eine 2. Chance...Du ja.

Es ist schwer, überleg mal wie viele Jahre Dein Körper und Deine Seele Nikotin erhalten haben.
Ein Allgemeinrezept, wie man von den Kippen weg bleibt gibt es nicht. Mir hat es geholfen, dass ich mir kleine Ziele gesteckt habe. Alle sprachen davon, dass es nach 2 Wochen sehr viel leichter wird (und ich habe wirklich gelitten) als war dass erst mal meine erstes Ziel. Wochen rauchfrei und schauen wie das so ist. Es stimmte es wurde leichter und leichter, man durchbrach die Gewohnheiten und heute nach drei monaten ist es mir bereits einige Male passiert, dass ich einen ganzen Tag nicht ans rauchen gedacht habe. Ja die anderen Tage denkt man manchmal daran, aber es tut nicht mehr weh und man geht überhaupt nicht mehr die Wände hoch.
Die Seel benötigt bei mir galube ich noch einige Zeit, damit sie ohne dem Nikotin glücklich oder halt einfach die alte wieder ist. Aber glaube mir, ich war starke und leidenschaftliche Raucherin: Es ist zu schaffen und man fühlt sich gesundheitlich wirklich um vieles besser. Bleib dran!!!!

Habe keine Zigaretten in Deiner Nähe, sage Deinem Umfeld Bescheid, dass man dir auf Nachfrage keine Zigarette gibt. Denn solltest Du einen schwachen Moment haben, dann müsstest Du dir erst ein Päckchen kaufen gehen, hast also genug Zeit deine bevorstehenden Rückfall zu überdenken. Wenn eine Attacke kommt, gehe ans Fenster oder irgendwohin wo Du alleine bist und atme durch die Nase 10- 20 x tief ein und aus, das hat mir immer geholfen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen.
LG Evigenia

Verfasst am: 27.04.2016, 10:56
picco
picco
Themenersteller/in

Hallo @ all,

Hallo Evigenia,

Warnschuss.... ja, so kann man das nennen, das war es wohl wirklich!!!
Und genau deshalb nehme ich das auch ernst.

Es war schon ein ziemlich beängstigendes Gefühl, als es losging....

Aber momentan geht´s mir recht gut. Ja, die Gedanken hängen noch an der Zigarette, hin und wieder.
Manchmal ist mir auch nen bissl schwindelig, aber keine Ahnung...vielleicht ja auch der Kreislauf... (Hatte vorher allerdings nie solche Probleme....war eigentlich auch fast nie krank)

Vielen Dank für deine Worte Evigenia.

Viele liebe Grüße und einen erfolgreichen rauchfreien Tag euch Allen!!!

Torsten

Verfasst am: 27.04.2016, 11:38
Idefix61
Idefix61
Rauchfrei seit: 3505 Tagen

Hallo Picco,

herzlich willkommen hier im Forum. Du hast einen hohen Leidensdruck. Du kämpfst darum deine Tabaksucht zu besiegen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten
-Abstinenz (Die berühmte "eine" Zigarette gibt es für dich nicht mehr)
- oder unbeschwert weiterqualmen wie vor dem Rauchstopp.
Dazwischen gibt es keinen Weg!!!!!

Daher empfehle ich, keine Tabakwaren bevorraten und "Schmachter" abzuwehren. Mir hat es sehr geholfen, "Schmachter" mit einem "jetzt Nicht" auf "später" zu verschieben und zu Beginn habe ich mich von Tag zu Tag gehangelt. Tatsächlich werden "Kopfkino" und Co. unmerklich besser.

Auch eine REHA ist nach meiner Erfahrung leichter wenn man schon rauchfrei anreist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem [u]ureigenen[/u] Projekt "Rauchfrei bleiben".

LG Dagmar