Endlich aufgehört... Rauchfrei das Leben genießen :-)

Verfasst am: 07.04.2016, 14:30
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4861 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Hallo Markus,

ganz spontan? Also meine Zähne haben sich zusammengezogen und ich habe innerlich Autsch gerufen.

Es ist ganz alleine deine Entscheidung, dir in der Karibik abends eine Zigarre anzuzünden oder eben nicht. Was macht denn den besonderen Reiz aus in deiner Vorstellung, diese eine Zigarre rauchen zu wollen? Welche angenehmen sinnlichen Bedürfnisse verknüpfst du damit? Oder welches Bild von dir verwirklichst du damit? welchen Kick soll dir das geben?

Und könntest du das auch anders, rauchfrei tun? Denn auch eine Zigarre ist gerauchtes Nikotin und es sind schon ganz viele hier, auch meinereins, dem Irrtum erlegen, mal nur eine rauchen zu können.

Wie viel sind dir deine 177 rauchfreien Tage wert? Wie würde es dir gehen, wenn du durch die Zigarre bald wieder rauchen würdest wie vor deinem Rauchstopp?

Also ich gratuliere dir erst mal zu deinem bald geschafften halben Jahr. Und frage mich und dich, ob du nicht lieber in dem Hotel dir ein besonderes Essen oder eine exotische Veranstaltung gönnst. Aber wie gesagt: nur du kannst wissen, was für dich mehr wiegt, wertvoller ist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen traumhaften tropischen Urlaub
Bin jetzt schon gespannt, was du dann erzählst.

Herzlich
Andrea mit Zahnweh

Verfasst am: 07.04.2016, 14:44
Lotta76
Lotta76
Dabei seit: 07. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3286 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Markus,

Ich bin auch wie Andrea auf die "eine einzige" reingefallen und zwar damals nach 1 1/2 Jahren rauchfrei.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht ob du nur an der Zigarre paffst ???

Einen schönen Urlaub in der Sonne

Lotta

Verfasst am: 07.04.2016, 14:48
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3334 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi ihr Beiden,

@Andrea: vielen Dank für dein Zähneknirschen
@Lotta: vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht"

Ich glaube ich werde es dann doch sein lassen Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wieviel Nikotin in Zigarren enthalten ist und wie schädlich dieser Mist ist. Habe mich gerade etwas eingelesen. Ich dachte, dass Zigarren bei Weitem nicht so schädlich wie Zigaretten sind und auch nicht so ein großes Suchtpotential haben. Im Endeffekt ist es alles der gleiche Mist
Aber ich will nichts riskieren und werde es lassen... Auch wenn es mir irgendwie schwerfallen wird, weil es im letzten Erholungs-Urlaub Anfang 2015 einfach dazugehört hat. Bin aber ein Dickkopf (Stier ) und werde das schaffen Ist wieder ne Situation, die ich von der Zigarette lösen muss... Blöder

Werde dann lieber was Leckeres essen und einen Cocktail schlürfen. Übrigens habe ich 3/4 des Urlaubs durch die eingesparten Kosten für Zigaretten finanziert Ist schon Wahnsinn wenn man überlegt, was der Mist für ein Geld gekostet hat. Dafür hätte man jedes Jahr einen super Urlaub machen können...

Ich finde es aber auch interessant, dass bei manchen, nicht alltäglichen, Situationen der Gedanke hochkommt, doch nochmal eine qualmen zu müssen. Ist zwar sehr selten, aber es passiert....

@Andrea und Lotta: vielen Dank, ich werde berichten und etwas Sonne (hoffentlich) mitbringen

Wünsche euch Allen einen wunderschönen, sonnigen Tag

Liebe Grüße
Markus

Verfasst am: 07.04.2016, 21:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3841 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

also erstmal finde ich es super, daß Du vorher Dir Deine Gedanken machst und Input einolst. Chapeau für Deine Weitsicht.

Also ich stelle mich ehrlich gesagt auch auf die Seite derer meiner Vorredner, die das ganze skeptisch betrachten. Ich meine, erstmal ist ja der physische Vorgang schon mal so ziemlich der Gleiche: Man steckt sich ein eingerolltes Rauchkraut zwischen die Lippen und zieht den Rauch dann erstmal ein. Allein da sehe ich schon die Rückfall-Tür mal ganz weit offen (und das ist ja genau das was Du nicht willst). Ferner ist der nächste Schritt dann schon kein Schritt mehr, sondern nur ein Katzensprung. Und die Hemmschwelle schon gaaaanz weit unten.

Ich glaube ferner, was die Gefahr dabei ausmacht, ist auch nicht die Nikotinsucht, die Stoffabhängigkeit, sondern die psychische Komponente. Und in dem Moment, wo man der Futter gibt (und das tust Du zwingend auch mit einer Zigarre), läuft man Gefahr, in der Spirale schon wieder drinzustecken.

Überlege es Dir gut, ob Du Deinen Erfolg dafür drangeben willst. Ihn ernsthaft gefährden willst. Du sagst Du willst unter keinen Umständen rückfällig werden - dieses ist damit, Du liest es ja aus den Erfahrungsberichten, aber nicht auszuschließen.

Andrea liefert ja einen Super-Ansatz: Was könntest Du Dir denn statt dessen gönnen? Sicher gibt es mehr Möglichkeiten, karibisches Flair zu transportieren.

In jedem Fall wünsche ich Dir einen traumhaften Urlaub Markus. Und bitte, wenn Du da drüben genug Sonne hast, schick uns auch ein bißchen was davon vorbei, ja? Danke!

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.04.2016, 11:33
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3334 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo liebe Lydia,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich denke, dass ich es einfach sein lassen werde. Gestern hatte ich nochmal einen kleinen Schmachtanfall Hätte am liebsten sofort zur Zigarette gegriffen Nach 5 Minuten war aber alles wieder vorbei.

Nach nun einem halben Jahr Rauchfreiheit fühle ich mich viel fitter und gesünder. Ich genieße es, im Wald tief Luft zu holen ohne das meine Bronchien aus dem letzten Loch pfeifen Mir geht es einfach gut

Ich melde mich evtl. mal aus dem Urlaub und schicke euch ein wenig Sonne Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende. Haltet durch, es lohnt sich

Viele liebe Grüße
Markus

Verfasst am: 16.04.2016, 11:48
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3334 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Vielen Dank lieber Aki!

Und herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr Rauchfreiheit

Verfasst am: 17.04.2016, 20:38
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3841 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Markus,

ja so ein kleiner Schmachter kann noch immer vorkommen. Ich meine, schau mal, die Sucht steckt uns nunmal in den Knochen, das Suchtgedächtnis ist nicht auszulöschen - es ist Teil unserer Geschichte und wir müssen es einfach akzeptieren. Diese Momente sind es, für die wir immer zu Achtsamkeit geraten haben - Du bist dem Moment nicht auf den Leim gegangen. Gab es denn einen Auslöser, eine bestimmte Situation oder Gemütslage?

Und künftig wird es auch noch weniger werden. Aus dem kleinen Schmachter wird dann höchstens ein flüchtiger Gedanke (ich hatte so einen erst diese Woche - ich erwarte in Kürze eine größere Anzahl Gäste aus einem feierlichen Anlaß und da meinte meine Spülmaschine, wieder mal den Geist aufgeben zu müssen - da drängte sich auf einmal auch ganz flüchtig so eine Erinnerung an einen Wunsch nach einer Zigarette auf - das trifft es ziemlich gut sogar, mehr als die Erinnerung an einen Wunsch ist es nicht mehr).

Ich finde die Entscheidung, im Urlaub darauf zu verzichten, richtig. Es wird Dein Schaden nicht sein - in keinerlei Hinsicht. Und ich beglückwünsche Dich zu Deiner Weitsicht und Vernunft. Ich denke nicht, daß Dein Urlaub in irgendeiner Weise Abstriche oder Eintrübung erfährt.

Oh ja, schick uns was von der Sonne, bei mir ist es kalt und regnerisch ohne Aussicht auf nachhaltige Besserung. Genieß den Urlaub, ich freu mich anschließend wieder von Dir zu lesen. Viele Grüße, und komm gesund wieder,

Lydia