Mäggi 3.0: Hat das Sofa am Ende der Sackgasse verlassen.....
![miezhaus](/fileadmin/_processed_/f/f/csm_2021-04-15-20-44-54_461b36fc6d.jpg)
Liebe Mäggi,
nicht immer kann man die Entzugswellen an der Entzugsphase festmachen. Fakt ist jedoch: mit 45 Tagen, die ohne Zweifel eine tolle Leistung sind, ist man noch nicht aus dem Entzug raus, ist die Entwöhnung von einer Sucht, die jahrelang angefüttert, gepflegt und eintrainiert wurde, noch nicht abgeschlossen. Und, Du weißt es ja selbst, so ein Entzug verläuft in Wellen, das heißt absolute Schmachtphasen folgen auf ruhigere Gewässer, die einem Zeit zum Durchschnaufen geben und dazu, sich auf die Freiheit zu freuen, die man im Begriff ist sich zu eringen.
Was Dich im Moment trifft, ist eben eine etwas höher schlagende Entzugswelle. Und nein Mäggi, ungewöhnlich ist es nicht, daß Du die noch hast. Es ist normal. Das ist auch der Grund, warum das Gefühl noch nicht mit der Vernunft mitgeht: Deine Vernunft ist schon einen Schritt weiter, Dein Gefühl noch mit der Entwöhnung beschäftigt. Das ist um den Zeithorizont, in dem Du Dich jetzt bewegst, aber auch noch nicht ungewöhnlich.
Trotzdem leide ich mit Dir mit, einfach weil ich selber noch ganz gut weiß, wie hart diese Kämpfe sein können, die man zu Schmachtwellen da ausfechten muß. Der einzige Trost, den ich für Dich habe, ist der, daß es besser werden wird. Irgendwann bleiben die Schmachter weg. Das wird Dir jeder, der es schon eine Zeit lang geschafft hat, gerne bestätigen Mäggi! Was kannst Du denn bis dahin für Dich tun, damit es Dir besser geht? Gibt es etwas, das Dich erfreut und wieder ein wenig ausgleichen kann?
Bitte gib Dir noch etwas Zeit. Wie gesagt, Du kriegst nicht etwas, das jahrelang kultiviert wurde, innerhalb weniger Wochen aus Dir raus, das war bei uns allen so. Halte es aus Mäggi. Du hast bis hierher schon bewiesen daß Du es kannst, ich glaube auch daran, daß Du es kannst. Es wird besser - glaube es uns, schau auf unsere Entwöhnungen zurück, denn daher wissen wir es ja. Ich habe zu Zeiten genauso gelitten wie Du - und es auch geschafft. Also warum sollst Du nicht.
Kopf hoch Mäggi. Wir sind bei Dir. Liebe Grüße sendet Dir
die Miez
![Atir](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Oh menno Mäggi,
ich bin jetzt 'mal ganz gemein: Du müsstest mit dem Klammersack gepudert sein, wenn du dich zum Rauchen überreden ließest. Weiß du doch aus eigener schmerzhafter Erfahrung, dass dieser Weg kein leichter ist , und dass dieser Schmacht ätzend ist und lange, lange, lange anhalten kann. Aber wie du schon gesagt hast: Kopf und Körper sind gaaaaaaaanz unterschiedliche Teile und stehen sich oft selbst im Wege und wissen manchmal nicht, dass es den anderen auch noch gibt.
Ich habe leider immer noch gelegentlich Besuch von diesem üblen Kerl, möchte mich auch schon 'mal gerne überreden lassen, aaaaaber pfffffffff tu ich nicht; die ganze Husterei, der Gestank, die Atemnot und das "Wie kannst du nur!" - muss ich nicht mehr haben!
Also Herzilein, bleib sauber, mutig und klug (bist du doch sonst auch). a-pro-pos Galgenhumor und Klugheit: lies doch noch 'mal deine posts aus den Urzeiten deines Nichtmehrrauchens. Welch' Charme, Humor, positives Denken, welche Wucht. Vielleicht hilft's ja.
Ich knüddel dich ganz heftig
Rita
![miezhaus](/fileadmin/_processed_/f/f/csm_2021-04-15-20-44-54_461b36fc6d.jpg)
Hi Mäggi,
ich freu mich zu lesen, daß es Dir heute etwas besser ging und hoffe, es hält mal wieder ein Weilchen vor.
Aber nein Mäggi es ist überhaupt nicht lachhaft darum zu ringen, etwas nicht zu tun. Es ist in diesem Fall ein Kraftakt und eine Leistung, ich wüßte nicht was daran lachhaft ist. Bewundernswert, anerkennenswert eher - und bei Dir gestern auch mit Erfolg belohnt. Wieder eine Suchtattacke ohne Rauch ausgestanden, und wieder die Sucht ein Stückchen geschwächt und Dich gestärkt. Merke es Dir für den Fall, daß Dich sowas nochmal ereilen sollte: Du hast es gestern auch geschafft! Du kannst es - und Du kannst es wieder.
Ich hoffe Du hast Deinen Vorsatz umgesetzt, hast die rauchende Bevölkerung heute vor die Tür gesetzt und bist rauchfrei geblieben. Du ich finde die Idee richtig gut, jeden Morgen mit dem Vorsatz aufzustehen "Heute rauche ich nicht". Das ist doch überschau- und machbar, findest Du nicht?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Ostersonntagabend und morgen einen frohen Ostermontag. Wir lesen uns!
Lydia
![Idefix61](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo Mäggi,
danke für deinen Besuch und den Glückwunsch zu meinem "Einjährigen".
Ich freue mich besonders, dass du dich trotzt aller Irrungen, Wirrungen und anderen Gesamt Umständen wieder auf dem Weg gemacht hast und nun schon wieder 48 rauchfreie Tage auf der Uhr hast. Du tust es nur für dich und kannst stolz auf dich sein.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Ausdauer auf diesem Weg.
LG Dagmar
![tina.lyss](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_76054_1543679694_a6249c943a.jpg)
mein liebe wuchtmaggi,
hau den in den sack!
noch zweimal schlafen
einfach toll, wie du wider allen ängsten sorgen hindernissen deinen weg gehst
auch ohne wucht bist du bewunderungsvoll!!!!!
ick knuddeldich tina
![lilith88](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Liebe Mäggi, das Tor zur Blümchenwiese steht weit offen für dich::
:
:
Sei stolz auf dich, du machst das einfach klasse!
Liebe Grüße, Lilith
![rauchfrei-lotsin-brigitte](/fileadmin/_processed_/a/b/csm_1672038_1601822886_6443d70bd2.jpg)
Liebes Mäggile,
die kleine Bimmelbahn zur Blümchenwiese hat ihren Fahrdienst aufgenommen, damit Du völlig entspannt zu Deiner Hängematte auf der Mitte des Platzes kommen kannst - herzlichen Glückwunsch![color=green]Hängematte[/color]
Liebe Grüße, Brigitte
![Wilma](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Hallo liebe Mäggi,
du bist auf der Blümchenwiese angekommen. Wunderbar...
Herzlichen Glückwunsch meine liebe Mäggi.Du kannst sehr stolz auf dich sein.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es stetig so weitergeht.
Herzliche Grüße
Wilma
![Idefix61](/typo3temp/assets/_processed_/a/6/csm_AvatarEmpty_8b1b37d28c.png)
Liebe Mäggi,
ich gratuliere dir zu [color=red]50 rauchfreien Tagen auf der Uhr[/color]. Damit hast du schon wieder die Blümchenwiese erreicht.
Nach dem was ich hier von dir lese bist du wieder voll im Stress. Daher vergiss dich nicht und versuche zumindest kleine Entspannungspäuschen einzuplanen.
LG Dagmar