Was bringt mir das Ding?

Verfasst am: 15.03.2016, 13:54
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

also erstmal: Heute ist ein guter Tag! Suche zwar ein wenig nach Essen, aber das liegt weniger am Nichtrauchen, sondern eher am regnerischen Wetter!

Ich brauch mal eure Hilfe! Als ich mich entschlossen habe aufzuhören, war natürlich auch jede Menge Panik im Spiel. Bei meinen letzten Versuchen, habe ich dann immer irgendwo Zigaretten versteckt, damit die für den Notfall griffbereit waren. Waren sie nach 3 Stunden natürlich

Hab mich also immer selbst verars.... !!!

So sollte es diesmal natürlich nicht sein. Hab meiner Bekannten, die die Hypnose bei mir durchgeführt hat, alle meine Zigaretten direkt mitgegeben, welche, die ich später noch gefunden habe, wurden entsorgt. Einmal wurde ich verführt, aber nach 2 Zügen hat es klick gemacht !

Hatte mir aber bei meiner Vorbereitung für den Notfall eine E-Zigarette bestellt. Natürlich ohne Nikotin. Heute habe ich sie noch nicht genutzt und will es auch so schnell wie möglich abstellen. Aber ansonsten bisher täglich 1 bis 2 mal ein paar Züge genommen.

Ist natürlich überhaupt nicht mit einer Zigarette zu vergleichen, aber es beruhigt irgendwie. Und genau das ist der Punkt. Habe Angst, dass ich dadurch einige Verknüpfungen in meinem Gehirn gar nicht ändere und meine Sucht bestehen bleibt...

Wie seht ihr das ? Hat hier noch jemand Erfahrungen mit E-Zigaretten?

Verfasst am: 15.03.2016, 14:07
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4848 Tagen
Beiträge: 8285 Beiträge

Hallo Katja,

schön, dass du dich hier an die Gemeinschaft wendest, herzlich willkommen hier bei uns.

Eigene Erfahrungen habe ich nicht mit der E-Zigarette nicht, ich persönlich (das gilt nur für mich) halte auch nichts davon. Mir ist aber eingefallen, dass so manche hier sich einen Strohhalm zurecht schneiden und daran ziehen. Da hat man keinerlei Stoffe außer Luft und man kann sich in der Not noch manchmal mit dem ziehen trösten.

Du kannst dir aber auch einen kleinen Entspannungsball für die Hand zulegen und genau die Hand in Bewegung damit halten, mit der du früher deine Zigarette gehalten hast. Hilft auch so Manchem.

Auf jeden Fall btite ich dich, liebevoll geduldig statt streng mit dir umzugehen. Und wenn dir die E-Zigarette als Notanker im Hintergund hilft gegen die Angst, dann nutze sie. Ich durfte hier lernen, dass die Rauchfreiheit bei ganz vielen ein Entwicklungsprozess in mehreren Phasen ist. Und es gibt auch einige Wenige, die mit E-Zigarette rauchfrei geworden sind. Sich sozusagen ausgeschlichen haben.

Ich stelle dir jedenfalls einen Link ein zu Informationen über die E-Zigarette: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/ Darin wird ausdrücklich vom gebrauch der E-Zigarette abgeraten.

Was mich riesig freut für dich: du hast schon 10 Tage geschafft, das ist sehr sehr viel am Anfang! Ich beglückwünsche dich dazu und möchte nur zu gerne wissen, mit was du dich belohnst für diese starke Leistung? Und wie könntest du von der E-Zigarette loskommen? Was brauchst du, um auch das zu schaffen?

Mit liebem Gruß fürs erste
Andrea

Verfasst am: 15.03.2016, 14:52
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine netten Worte und den Link. Werde mir den gleich mal in Ruhe anschauen, wenn ich zu Hause bin. Gerade bin ich noch auf der Arbeit.

Also was hab ich mir gegönnt! Ich habe eine tolle Urlaubsreise gebucht, für meine Familie und mich. Dauert zwar noch bis Ende Juli, aber das Geld hab ich halt schon investiert

Ganze 1000 Euro hätte ich bis dahin für Zigaretten ausgegeben. Und die habe ich nur schon investiert.

Also ich sehe es einfach so: Ich muss und ich werde es schaffen. Es geht mir gesundheitlich soviel besser! Meine Migräne, meine Kopfschmerzen...alles ist schon jetzt so gut! So blöd kann man doch nicht sein und das über den Haufen werfen für ein bisschen Nikotin, Blausäure, Kohlenmonoxid etc. etc.etc...

Da können wir ja auch alle Chrystal Meth nehmen und unsere chemische Palette ein bisschen erweitern...ganz im ernst, wo hab ich gelebt, dass das all die Jahre komplett an mir vorbei gegangen ist? Man steht mitten im Leben, und wenn es ums rauchen geht, da macht man die Augen zu und man benimmt sich wie die 3 Affen... Diese Einsicht hat mich wirklich schockiert !

Diese Abhängigkeit will ich nicht mehr. Ich möchte keine Gedanken mehr an Zigaretten verschwenden. Ich weiss es wird noch schwer werden und es werden noch schlimme Tage kommen, aber es wird rum gehen und danach werden wir so stolz auf uns sein...

Verfasst am: 15.03.2016, 20:44
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3013 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Gueten Abend liebe Katja,

zu deinen supertollen 10 Tage rauchfrei wünsche ich dir alles Gute.
Herzlichen Glückwunsch.

Wie wahr...was du heute geschrieben hast. Ja - wir werden es schaffen!
Danke für deinen netten Besuch. Habe mich sehr darüber gefreut.

Es ist schön, wenn man diesen Weg gemeinsam gehen kann. Und wir gehen ihn gemeinsam.
Ich fand es heute garnicht so schlimm. Wenn der Schmacht nach einer Zig...kam, sagte ich mir, " es ist vorbei"!!!
" Nein, mit mir nicht mehr"!!!Dann war es uch schnell vorbei.

Heute Nachmittag hatte ich eine Situation, in der ich immer irgendwann eine Pause mit Zig...erlebt habe. Heute - habe ich mich voller Genuss hingesetzt, tief durchgeatmet und eine Cola getrunken. Dann war es schnell vorbei.
Am Abend war ich stolz wie Bolle!!!

So, liebe Karin, ich grüße dich aufs herzlichste,

Wilma

Verfasst am: 16.03.2016, 13:02
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3448 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Liebe Katja.

Bei Bine habe ich um Deine Schlafstörungen gelesen...und Hoffnung kann ich Dir auch machen. Es wird besser....

Wann das kann ich dir leider nicht beantworten.

[color=orange]Aber mit 11 Tagen bist du supi Unterwegs.....klasse...[/color]

Weiter hin ganz viel Sturheit wünscht Ute.

Verfasst am: 16.03.2016, 13:33
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4848 Tagen
Beiträge: 8285 Beiträge

Liebe Katja,

deine Gründe für deine Rauchfreiheit sind sehr überzeugend. Und ich finde, du kannst heute schon sehr stolz auf dich sein mit deinen 11 geschafften Tagen.

Total scharf finde ich deine Urlaubsbuchung von den 1000 Euro, die du bis Ende Juli gespart haben wirst. Da darfst du dir ruhig einen Vorschuss gewähren, das motiviert dich, da hast du recht! Vielleicht magst du ja Fotos aus dem Urlaubsprospekt an einem ehemaligen Raucherplatz aufhängen?

Und schwere Tage müssen nicht zwangsläufig kommen, Katja. Und falls doch: welche Alternativen zum Rauchen könntest du dir bis dahin innerlich überlegen? Gute Vorbereitung sichert den Erfolg ist da meine Devise.

Jetzt wünsche ich dir einen schönen 12. Tag und gute Belohnung für deine Gesundheitsarbeit.

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 16.03.2016, 14:28
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Worte. Es tut so gut sich hier mit euch auszutauschen ! Der Tag heute ist echt schwer! Ich bin ein sehr Harmoniebedürftiger Mensch und ein wenig sauer auf meinen Mann !

Ist nichts schlimmes, aber bin halt auch ein sturer Löwe , er übrigens auch und unserer 15 jährige Tochter auch

ist also manchmal schon lustig bei uns ! aber so Tage sind für mich echt schwer und diese Situation habe ich heute als Nichtraucher das erste mal ! Für Sport habe ich heute leider keine Zeit. Vielleicht schaffe ich noch ein kleines Workout zu Hause, aber ansonsten bin ich zu viel unterwegs nach der Arbeit und nach dem Kochen bin ich dann echt kaputt. Ich hoffe somit bin ich dann wenigstens abgelenkt!

Verfasst am: 16.03.2016, 14:48
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Gangwolf,

hattest du denn eine E Zigarette mit Nikotin oder gleich ohne? Ich hatte von Anfang an ja nur ohne Nikotin. Deshalb betone ich hier ja auch, dass es für mich eigentlich gar nichts mit einer Zigarette zu tun hat. Ich finde man kann es nicht miteinander vergleichen und es ist kein Ersatz für mich. Es beruhigt mich einfach nur, zu Wissen, dass ich sie zu Hause habe. Nehme sie schon gar nicht mehr mit, wenn ich weg gehe. Gestern und heute war sie auch noch nicht im Einsatz. Es ist eine Kopfsache, die ich in den Griff bekommen muss....

Verfasst am: 16.03.2016, 17:48
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Aki,

Wie lieb von dir, dass du an mich gedacht hast! Jaaa...kann gar nicht die 2 Wochen erwarten !

Verfasst am: 07.04.2016, 12:47
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4848 Tagen
Beiträge: 8285 Beiträge

Hallo Katja,

Mensch, 33 Tage hast du laut Zähler schon geschafft, das ist ja so super!

Wie geht es dir denn? Und wie gehst du mit der E-Zigarette zur Zeit um?

Herzliche Frühlingsgrüße
Andrea