Hallo :-) ich will mich gerne vorstellen
Mach Dich nicht Verrückt liebes Sprühsternchen.....Auch ich hatte solche Träume. Du siehst Du bist nicht allein. Auch habe ich hier gelesen das es anderen auch so geht.
Guten morgen erst einmal. Damals hatte ich richtig Angst das es kein Traum war..den ich war ja so Stolz auf meine geschaffte Leistung....
[color=orange]Und du kannst auch Stolz auf Deine erste Schnappuszahl sein.
Und Dich auf die Schulter klopfen, den keiner weiß so gut wie Du was es für ein harter Kampf ist.[/color]
Aber mega klasse. Feiere Deinen Erfolg noch .
Einen Schmachtfreien Tag das wünsche ich Dir liebes Sprühesternchen.
Liebe grüße sendet Ute.
Liebe Ute,
Heute ging es wesentlich besser :-) musste garnicht ans rauchen denken
Ich bin auch viel positiver und stärker heute (hoffe es bleibt so)
Bin trotzdem am überlegen, ob ich vielleicht zur Akupunktur gehe ( als unterstützende Maßnahme).
Lg Sprühsternchen
Na siehst Du alles halb so schlimm. Den Tag hast Du doch ganz prima gemeistert. Oder??????
Klopf Dich mal auf die Schulter....Und sage Gut gemacht liebes Sprühesternchen....weiter so....
Du möchtest Dir noch Akkupunktur geben lassen. Ich habe in den Sachen absolut null Ahnung, habe hier auch nicht groß darüber gelesen.
Du musst für Dich endscheiden was das beste ist....brauchst du weitere Hilfsmittel oder schaffst Du es ohne.
Ich hatte damals Nur Nico Kaugummi genommen und das auch nicht lange. habe mich anders abgelenkt.
Bin viel in den Wald und mit mein Hund, dann unser garten. Gut wir hatten Sommer da ist esimmer besser sich abzulenken.
Ich muss aber auch ehrlich sein...Mein Man hat einiges durch , den meine Laune war nicht immer die beste.
Aber solch negativen Dinge vergißt man eh schnell.
Ich kann auch sagen...Ich bin ein neuer Mensch geworden..
Na und du schaffst das auch...so klasse wie du unterwegs bist. Einfach spitze.
Für den morgigen Tag wünsche ich Dir auch wider ganz viel Kraft und Stärke.
Liebe Grüße sendet Ute. e:
Hallo :-),
Auch den heutigen Tag hab ich halbwegs überstanden, auch wenn mich Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen plagen :-/.
Ich könnte wirklich den ganzen Tag essen - was mich eh nicht stört, aber ich denke, das stresst den Körper ebenso.
Rauchverlangen habe und hatte ich heute keines - zum Glück!
Trotzdem merke ich, dass ich einfach nicht erfüllt bin - das einzige worauf ich Lust habe ist essen und Filme anschauen :-/ Übergangsmäßig darf das auch sein, ich hoffe nur, ich kann mich bald wieder motivieren.
Veränderungen die ich an mir bemerke: 2 kg zugenommen (es wird alles ein bisschen weiblicher :-) ) die sollten vorm Sommer dann doch weg :-)
Strahlendere Augen, Trotz Stimmungsschwankungen eine innere Ruhe?? Ich schlafe zuu gut und könnte in der früh einfach lange liegen bleiben :-) -- lass ich mir auch daweil durchgehen, Außerdem fällt mir auf,dass ich meinem Umfeld viel aufmerksamer zuhören kann :-)
Lg Sprühsternchen
Hallo Sprühsternchen,
also erstmal vielen Dank für Deine jüngste Zustandsbeschreibung.
Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen sind hier durchaus alte Bekannte. Geht direkt einher mit dem gesteigerten Schlafbedürfnis. Ehrlich gesagt erkenne ich meinen Entzug in Deinen Bekenntnissen ziemlich stark wieder. Und hätte den Vorschlag: dann schlaf doch gerne so viel Du kriegen kannst. Geh abends etwas bälder zu Bett, wenn Du kannst, und lege tagsüber eher mal ein Päuschen ein, wenn möglich. Es ist keine Schande! Dein Körper hat gerade jede Menge mit der Anpassung und Umstellung der Körperfunktionen und des Stoffwechsels zu tun, mit der Regeneration, vom psychischen Entzug rede ich da noch nicht mal - ich meine, das ist doch harte Arbeit für ihn! Klar ist der da müde. Hör auf Deine Bedürfnisse und gib ihm was er braucht, wenn möglich. Und mach Dir nichts draus, es ist alles noch nicht unnormal und wird vorbeigehen. Ist es bei mir auch. Und ich war auch so eine Schlafhaube die erste Zeit.
Auch dieses gewisse Leere-Gefühl, das Du beschreibst, ist normal. Das ist jetzt eher die psychische Entzugs-Baustelle. Ist auch erklärbar, denn die Zigarette hat uns lange begleitet, war immer verfügbar, und hat unser Gehirn mit einem Stoff (Nikotin) versorgt, der die Wirkung von glücksgefühl-erzeugenden Botenstoffen übernommen hat. Diese wieder selber zu produzieren, muß unser Körper jetzt erst wieder lernen. Aber das kommt Sprühsternchen. Dabei helfen, Dich nicht leer zu fühlen, kann es, wenn Du Dir Freude machst, Dich belohnst. Das kann ein duftendes Schaumbad sein, eine Duftkerze, oder ein Spaziergang, ein Extracappucino im Lieblingskaffee - was fällt Dir noch ein? Was macht Dich glücklich, harmonisiert Dich? Gönne Dir doch das zwischen rein!
Mit dem Gewicht mach Dir bitte keinen Streß. Du kannst ja, wenn Du von vorn herein gegensteuern magst, es mit Rohkoststicks versuchen. Mit zuckerfreien scharfen Bonbons. Und damit, viel Wasser oder ungesüßte Tees zu trinken, denn all das sättigt und minimiert das Essverlangen vielleicht ein wenig. Bzw. da kannst Du zugreifen. Auch parallel Sport machen ist gut, weil es außerdem gegen Entzugserscheinungen helfen kann. Aber bitte, bitte mach Dir keinen Streß wegen des Gewichts. Wir sagen hier immer, erst rauchfrei, dann bauchfrei. Mach Dir nicht noch eine zweite Baustelle auf. Vielfach normalisiert sich das Gewicht ja auch von selber wieder, und wenn nicht, kannst Du immer noch hinterher nachbessern.
Jaaaaaa aber was man auf einmal mehr Kapazitäten frei hat, oder? Wenn das Hirn nicht ständig vernebelt ist und sich damit beschäftigt, wann es die nächste kriegt? Ganz zu schweigen von der gesteigerten Attraktivität (die Augen, die Haut) - sind das nicht Verbesserungen, die man nicht mehr hergeben möchte? Beobachte Dich, schau doch mal ob Du nicht noch weitere Verbesserungen entdeckst! Bin sicher, Du findest bald noch mehr. Es hat so viele Vorteile nicht zu rauchen. Freu Dich darauf! Ich freu mich jeden Tag darüber.
Ich hoffe bald wieder von Dir zu lesen Sprühsternchen, bis dahin weiterhin alles Gute! Und viele Grüße von
Lydia
Hallo Aki, Hallo Lydia,
Danke für euren Zuspruch und für die Tipps.
Geträumt habe ich heute mal nicht vom Rauchen, dafür habe ich extrem emotional und real geträumt (habe am Abend [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] eingenommen. Die wirken bei mir immer heftig.
Gestern hab ich im Internet recherchiert und Akupressur Punkte zur Rauchentwöhnung gefunden, haben auch gut geholfen - trotzdem werde ich mir einen Termin beim Akupunktur ausmachen - kann mich daran erinnern, dass ich vor Jahren von einem Kinesiologen so einen Akupunktur Magnetpunkt?? ins Ohr geklebt bekam (ich war noch leidenschaftliche Raucherin) und plötzlich schmeckten mir die Zigaretten nicht mehr (leider hielt es so lange, wie der Punkt im Ohr :-/)
Hatte mit meinem Partner noch einen heftigen streit :-( irgendwie kommt es mir so vor, als würden nun alle macken bewusst werden :-/ blöderweise reagier ich togal emotional und heftig - hat wer ähnliche Erfahrungen?
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
Lg Sprühsternchen
Liebes Sprühsternchen,
ja, diese Erfahrungen mit den hochkochenden Emotionen kennen viele hier. Ich denke auch, man muß da zwei Aspekte betrachten.
Der erste, momentan natürlich im Vordergrund stehende ist natürlich der momentane Entzug. Diese macht viele von uns etwas launisch, gerne auch mal ein bißchen angriffslustig, auch angreifbar - so kenne ich es auch von meinem eigenen Entzug her, ich bin auch einmal furchtbar obenraus gegangen (falls es Dich beruhigt: mein Kopf ist noch auf, und die damals betroffenen haben es weggesteckt - im Nachhinein betrachtet, wäre diese Explosion vielleicht nicht nötig gewesen, aber das Thema mußte auf den Tisch, also zu meinem Schaden war es nicht). Da würde ich wie Aki wirklich auch anregen, mit Deinem Partner ein ruhiges Gespräch in angenehmer Atmosphäre zu führen, ihm auseinanderzusetzen, daß Du den Wunsch hast, aufzuhören, daß das manchmal mit ein wenig Launenhaftigkeit einhergeht und daß Du da aber um Verständnis, einen Toleranzvorschuß, um Unterstützung bittest und darum, es nicht persönlich zu nehmen. Du selber darfst Dir auch sicher sein, daß Du wieder Du selbst wirst - und nicht mehr alle Macken siehst.
Der zweite Aspekt ist indes der, daß wir mit fortschreitendem Entzug unseren Gefühlen nunmehr "purer" ausgesetzt sind. Bisher haben wir sie konsequent vernebelt, ja ich glaube schon, daß die Raucherei unsere Gefühlswahrnehmung stark dämpft. Und nun, da wir auf diese Dampfsperre verzichten, treffen uns unsere Gefühle ungefiltert und wir müssen lernen damit umzugehen. Das kommt aber, ich habe diese Erfahrung auch, hat mich zunächst ein wenig erschreckt, aber ich war darauf auch nicht vorbereitet - Du jetzt schon. Es ist keine Schwierigkeit, mit den "echten" Gefühlen umzugehen, Du wirst es merken.
Wie gesagt, was die momentane Angriffslustigkeit angeht, sie ist vergänglich. Sprich mit Deinem Partner, geh ruhig offen damit um. Ist der beste Weg, denn auch er kann dann wahrscheinlich leichter damit umgehen. Jedenfalls - bis jetzt scheint Deine Entwöhnung im Rahmen normaler Parameter zu verlaufen - und morgen bist Du schon zwei Wochen erfolgreich!!!! Das ist doch super, hast Du schon eine Belohnung ins Auge gefaßt?
Einen schönen Abend und viele Grüße sendet Dir
Lydia
Hallo ihr Lieben,
Ich habe das Wochenende geschafft. Auch wenn es sehr schwer fiel, ich war auf Parties und habe nicht geraucht :-).
Hatte jedoch wieder so blöde Gedanken wie: * Wer raucht ist viel gelassener, cooler, erfolgreicher* :-/
War dafür *dank eurem Hinweis* die letzten Tage viel mit dem Rad unterwegs - und ja das hilft! Ich musste mich zwar anfangs motivieren, aber es hilft wirklich - die Gedanken werden positiver und die Stimmung auch.
Was mir jetzt noch fehlt is so ein richtiger Glückszustand - wobei gutes Essen mich so richtig erfreut - werde aber andere Wege auch noch finden müssen.
Lg Sprühsternchen
Guten morgen liebes Sprühesternchen.
Wer hat Dir den so Quark erzählt.." Wer raucht ist viel gelassener, cooler, erfolgreicher"
Ich denke mal wer " Nicht Raucht kann diese Aspeckte vorweisen".
Du bist gelassener weil Du kein Stress mehr mit den Kippen hast.
Du bist Cooler weil du sage kannst Rauchen nein danke..
Du bist erfolgreicher weil du Deinen Körper neu kennen lernst.
Du bist auf den richtigen Weg. Das lass Dir von keinen ausreden.
Einen Erfolgreichen Sonntag für Dich wünscht Ute.
Liebes Sprühsternchen,
[quote="Sprühsternchen"]
Was mir jetzt noch fehlt is so ein richtiger Glückszustand - wobei gutes Essen mich so richtig erfreut - werde aber andere Wege auch noch finden müssen.
[/quote]
ich glaube, das Vermissen desselben hat auch etwas mit dem Umstand zu tun, daß das Nikotin bislang die Funktion der Glücks-Botenstoffe Dopamin und Serotonin übernommen hat (es dockt nämlich im Gehirn an dieselben Rezeptoren an wie diese). Folglich hat Dein Körper vorübergehend verlernt, diese Botenstoffe selber zu produzieren. Vielleicht fehlt Dir deswegen der gewünschte Glückszustand. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, Dein Körper regeneriert sich ja komplett, das heißt auch diese Produktion läuft wieder an. Und dann wirst Du Deine innere Ausgeglichenheit und Deinen Glückszustand auch wieder haben. Bis dahin - ja, tu Dir viel Gutes, gönne Dir, was Dich erfreut und Dir gut tut! Alsbald bekommst Du das alles zurück.
Super daß Du die Parties rauchfrei überstanden hast, sehr gut gemacht. Die blöden Gedanken sind Suchtgedanken, es ist ganz normal, daß Dir sowas durch den Kopf geht. Das kann von dem was Du gedacht hast reichen, über "rauchen ist entspannend und genußvoll" bis hin zu "es tut mir doch nichts, geht mir doch gut dabei" oder weiß der Himmel was für Trugschlüsse. Stimmt aber alles nicht, egal welche Rechtfertigungen für das Rauchen Dir in den Kopf kommen könnten: es sind alles Lügen. Völlig normal, daß Du solche Gedanken hast, hatten viele hier, ich auch - aber alles Trugschlüsse. Lasse das bitte bei Dir ankommen. Es sind nicht Deine Gedanken, es sind die der Sucht, die Dich weiter fesseln will. Aber damit ist jetzt Schluß - richtig?
Also Sprühsternchen, auf geht´s in die nächste rauchfreie Woche. Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir
Lydia