Leben ohne Rauch.

Verfasst am: 02.03.2016, 23:59
ChrisHRO
ChrisHRO
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3166 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo, ich bin Chris und 28 Jahre jung.
Seid geraumer Zeit stelle ich immer mehr fest wie sehr das rauchen mich in meinem Alltag lenkt und auch meine Gesundheit beeinträchtigt.

Aber erstmal von vorn !
Im Jahr 2004 fing ich mit dem rauchen an, und steigerte schnell meinen Konsum von 10 Zigaretten am TAG auf ca. 20 Zigaretten und letztendlich auf 30 Zigaretten am Tag.
Und 12 Jahre lang lenkte mich das rauchen im Alltag, egal ob im Beruf oder in der Freizeit, ich suchte immer wieder Möglichkeiten um mein verlangen zu befriedigen.
Das will ich nicht mehr!!!
Ich will nicht mehr durch einen Stoff gesteuert werden der von Menschen vertrieben wird und die sich mit meinem Tod auf raten eine goldene Nase verdienen.
In letzter Zeit suchen mich immer wieder starke hustenanfälle heim die mir das Gefühl vermittelten Teer aus meiner Lunge zu schleudern. Aber auch ein ständiges Gefühl von verstopften Nebenhöhlen verstärkte sich über all die Jahre immer mehr.

Und nicht zu vergessen der Finanzielle aspekt,allein eine Schachtel meiner Marke kostet 6.50€ und das × 31Tage...Ist soviel das ich bereits nach 14 Monaten die Anzahlung für mein Wunschauto zusammen habe....In Vollausstattung !

Falls ihr also Tipps und Tricks habt um von dem drang eine zu rauchen ablenken zu können,teilt sie mir bitte mit ;-)

Verfasst am: 03.03.2016, 00:40
LaAnjaHe
LaAnjaHe
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi Chris,

man kann es mit Sport versuchen. Das lenkt die Zeit ab, man tut was für den Körper und ist danach auch noch entspannt finde ich. Heute hab ich gepuzzelt. Klingt total bescheuert, aber hab das seit Jahren nicht mehr gemacht und es half. War irgendwie witzig.

Vielleicht hilft es, wenn man sich manchmal fragt was man in der Zeit wo man nicht geraucht hat alles so gemacht hat und erlebt hat und führt eins davon aus?

Ich hab schon mal versucht aufzuhören, nur hat das leider nicht geklappt, da mein Wille zu schwach war. Nun starte ich erneut, weil man ja endlich mal davon los kommen will. Du weißt ja sicher wovon ich rede.

Nunja ... Das wäre so mein Tipp dazu.

Verfasst am: 03.03.2016, 09:02
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3206 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Chris ,

Erstmal Willkommen im Forum.

Sich abzulenken ist eine Möglichkeit . U.a mit Sport oder gezielt die Dinge tun die man sonst wegen des Rauchens verschoben hatte.

Ich habe mich mit den Situationen bewusst auseinander gesetzt , u d mich gefragt was verbessert such wirklich wenn du jetzt eine rauchst.

Ansonsten nutze das Ausstiegsprogramm hier
Das ist sehr hilfreich.

Wünsche gutes Gelingen

G STB

Verfasst am: 03.03.2016, 09:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4155 Tagen
Beiträge: 8984 Beiträge

Hallo Chris, schön das Du hier bist. Ein wichtiger Aspekt wurde schon genannt: Ablenkung, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig. Egal ob Sport, Hobby....

Während der körperliche Entzug nach 5-6 Tagen überstanden ist, dauert die mentale Verbindung oftmals mehrere Wochen. Es geht darum alte tägliche Gewohnheiten durch neue Abläufe zu ändern. Als guter Einstieg empfehle ich gern das kostenlose Starterpaket der BZgA, welche Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Sollen Hilfsmittel, wie Pflaster, Spray..., Dich unterstützen oder wagst Du den Final Cut?

Du wirst auch in den anderen Beiträgen viele hilfreiche Tipps finden.

Viel Erfolg für Dich.

Andreas

@LaAnjaHe auch Dir ein herzliches Willkommen. Wie wäre es, wenn Du Dir ein eigenes Thema zulegst? So bekommst Du direkte Tipps und man findet Dich schneller. Unter der "Community" findest Du in den einzelnen Rubriken jeweils ganz unten immer den Button "Neues Thema". Klicke einfach hier drauf und schon kannst Du starten. Bei Fragen melde Dich einfach.