Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Fest entschlossen

Verfasst am: 10.02.2016, 16:05
mamatessa
mamatessa
Rauchfrei seit: 3278 Tagen

Hallo Andrea,
schön heute von dir an meinem ersten neuen Tag zu lesen!
Ich sitze gerade mit einem Espresso, einen Faschingskrapfen und ohne Zigarette gemütlich am Tisch, und rede mir fest ein, wie sehr ich das jetzt alles genießen kann!

Ich habe heute um 6.00 Uhr meine Abschiedszigarette geraucht, dann hab ich alles entsorgt und anständig gelüftet.
Allerdings habe ich mir um 10.00 ein Nikotinpflaster geklebt- und bis jetzt gehts mir bis auf 2-3 kleinere Attacken recht gut!

Ich hoffe und glaub, dass es so gut weitergeht- hab nur ein bisschen vor Montag Angst- Arbeiten mit viel Stress.....

Danke für die Info!

Liebste Grüße, Magdalena!

Verfasst am: 11.02.2016, 10:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4925 Tagen

Liebe Magdalena,

ich glaub auch mit dir gemeinsam, dass es gut weitergeht. Heute schon dein zweiter Tag!!! Am liebsten würde ich mich heute Nachmittag zu dir dazusetzen. Gibt es wieder Faschingskrapfen und Espresso? Lecker!

Dass du Angst hast vor Montag finde ich gut. Ja, du liest richtig. Denn deine Angst ist ein warnender [color=red]Helfer[/color]: "Achtung, am Montag ist meine Rauchfreiheit gefährdet. Bitte anschnallen und gut vorbereiten".

Also: wie kannst du den Stress am Arbeitsplatz vermeiden, verringern und abbauen?

Manche hier pflegen ihren Bürokaktus, manche machen in der Mittagspause einen Spaziergang an der frischen Luft, manche nutzen den Entspannungsball aus dem Starterpaket zum runterkommen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Auch ein Vorrat an zuckerfreien scharfen Bonbons, leckere Getränke oder Obstschnitze können helfen. Und hast du einen Partner oder eine Freundin, die du mal zwischendurch anrufen kannst? Und wie wirst du mit deinen Kollegen umgehen?

Du hast genug Zeit, dich manchmal für ein paar Minuten damit zu beschäftigen und vorzubereiten. Die restliche Zeit kannst du dir sagen: heute bin ich noch daheim, heute genieße ich diesen freien Arbeitstag. Sozusagen das Problem in einen Kochtopf legen, den Deckel drauf tun und nur zu den "Jetzt mach ich mir Gedanken-darüber-Sorgenzeiten" den Deckel lupfen. Ansonsten einfach die Tage genießen.

Und genießen ist jetzt gaaanz wichtig. Also: gut verwöhn, Magdalena!!!!

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 25.02.2016, 09:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4925 Tagen

Liebe Magdalena,

will dich mal wieder in deinem Wohnzimmer besuchen: bist du wirklich 15 Tage rauchfrei??? Und liest du denn noch mit? Oder gibt es Schwierigkeiten bei deinem Projekt? Was machen die Nikotinpflaster? Und der Stress auf der Arbeit?

Würde mich echt freuen, von dir zu hören (ähäm lesen).

Mit liebem Gruß
Andrea