Die Entscheidung ist gefallen :-)
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun immer mal wieder durchs Netz geklickt habe um mir Motivation für meinen geplanten "Rauchstop" zu suchen bin ich auf euch und das Forum gestoßen.
Mein Entschluss steht und MEIN Tag wird der kommenden Freitag sein. Ich bin nervös (zum Glück noch nicht panisch) und ich freue mich drauf endlich nicht mehr rauchen zu müssen.
Das hat schon mal ganz gut geklappt. Lange her aber damals konnte ich von heute auf morgen aufhören, habe 8 Jahre nicht geraucht und dann dämlicherweise in einer langanhaltenden schweren Zeit wieder angefangen. Ich weiß dass das kein Argument ist, aber war halt so. Ende 2011 hat es mich gepackt und seitdem rauche ich ca. 20 Zigaretten am Tag Damit soll und muss jetzt Schluss sein.
Ich freue mich eure Erfahrungen zu lesen und mich auch darüber motivieren zu können. Es ist doch mit so vielen Mitstreitern alles einfacher.
Alexa
hey liebe Alexa...das ist toll das du Dich entschieden hast mit dem Rauchen aufzuhören und noch toller ist das du unsere Seite gefunden hast...
Ein ganz Willkommen in unserer kleinen und doch sooooooooo großen
Ach Alexa ärgere Dich nicht über die vergangene Zeit , schau nach vorn und nicht Zurück.
Sehe es als geschehen an,
Und vor Mensch so schlimm war es doch nicht..
Bis Freitag kannst du ja hier noch genug lesen und Dir weitere Tips holen.
Auch kannst Du dir kostenlos das Starterpacket bestellen. Das ist echt coul und hilft ungemein .Vor allem setze Dich nicht unter Druck, das ist wie ein Zahnarzt Termin erst muffen sausen und dann sagt man sich....na so schlimm war es doch nicht.
Liebe Alexa ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn du Hilfe brauchst oder einfach nur jammern möchtest . Hier kannst du alles.
GGLG Sporbiene- Ütchen
Hallo Alexa 70,
herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft.
Mit der Einstellung die du hast , daß du dich darauf freust nicht mehr rauchen zu müssen wirt du es ganz
bestimmt schaffen.
Ich denke daß es ganz wichtig ist daß man mit einer positiven Einstellung an das Projekt Rauchfrei herangeht,
erst da hat es bei mir geklappt als ich nicht mehr gesagt habe ich DARF nicht mehr rauchen , sondern ich
MUSS nicht mehr rauchen.
Ich habe mit Nikotinpflaster (3 Wochen) aufgehört und ich hatte überhaupt keine Entzugserscheinungen, aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.
Viel Glück auf jeden Fall für deinen Rauchausstieg am Freitag.
Hast du dir schon das Starterpaket bestellt
Liebe Grüße
Ute
Hallo Alexa,
herzlich Willkommen hier im Forum und schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast....
Das klingt doch schon mal gut und vielversprechend, dass Du sogar Dir schon einen Termin
für Deinen Rauchstopp gesetzt hast.
Und du bist hier nicht alleine mit dem Phänomen des Rückfalls.... das geht vielen so und
auch ich habe mehrmals nach längerer Rauchpause wieder angefangen......
Also schön nach vorne gucken und Dich noch gut vorbereiten.
Wenn Du es noch nicht hast, könntest Du Dir noch das Starterpaket der BZgA bestellen:
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Du kannst auch neben dem Forum das kostenfreie BZgA Beratungstelefon nutzen:
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Und Du kannst auch heute Abend von 20 bis 22 Uhr (immer dienstags) in den Chat kommen:
http://www.rauchfrei-info.de/community/chat/
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Banya
Hallo Alexa,
herzlichen Glückwunsch
zu Deinem Entschluß
Wünsche Dir alles Liebe und Gute und
am Freitag einen guten Start ohne
Einfach die nächste Zigar. nicht rauchen und Du bist auf den
besten Weg ohne Rauch zu bleiben.
mit lieben Grüßen aus Essen
Gabi + Manfred
Hallo Alexa und herzlich willkommen. Auch Glückwunsch zu Deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören. Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Mein Lieblingstipp für Ablenkung ist ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Diese Schmachtattacken sind dann auch meist nach ein paar Minuten wieder verschwunden.
Der Entzug verläuft oft in Wellen. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sich ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse eine gute Alternative. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis. Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft.
Viel Glück!!
Guten Morgen Ihr Lieben
und vielen -lichen Dank für die Begrüßung und die motivierenden Antworten.
Ich bin hochmotiviert, "mein" Tag ab dem ich endlich nicht mehr rauchen will ist eigentlich der kommende Freitag - hatte ich ja schon erwähnt.
hmmmm also mein Hörbuch "endlich Nichtraucher" ist fast zuende gehört. Gestern abend nach dem Büro lief es noch auf dem Heimweg im Auto und ich wollte nicht währenddessen rauchen. Zuhause lief es weiter und es ist tatsächlich so, dass man sicherlich ein schlechtes Gewissen haben würde wenn man raucht während man erzählt bekommt wie doof man eigentlich ist - und eigentlich weiß man das ja eh schon längst. .... ok also hab ich da auch nicht geraucht.
immer diesen kommenden Freitag im Kopf an dem ich mich für einen Termin zur Nichtraucherspritze angemeldet habe. Ich hab viel darüber gelesen - pro und contra - aber schlussendlich bin ich der Meinung dass diese Spritzerei nix schaden kann. Vielleicht hilfts ja ............also immer den Freitag im Kopf - gestern schon. Während dem "endlich Nichtraucher hören" habe ich mir schon überlegt warum ich eigentlich bis Freitag warten soll ? .........
Also habe ich entschlossen NICHT auf Freitag zu warten. Heute morgen habe ich einen letzten Rest Zigaretten weggeworfen, meine Feuerzeuge entsorgt und meine Bonbons zur Seite gelegt die ich immer brauchte wenn ich geraucht habe - Auch so ein Irrsinn: ohne Bonbon nicht rauchen zu können weils dann so eklig schmeckt
Is aber bei mir so - also ich bin alles los. Meine Nichtraucherapp sagt ich hätte seit 15 Stunden nicht geraucht und dabei 3, 32 € gespart + alle möglichen Gesundheitsgeschichten.
Nun schaun wir mal wie es weitergeht ich bin gespannt und fühle mich jetzt schon viel besser!
Viele Grüße
Alexa
Hallo Wolke, hallo Chris
danke euch beiden für die guten Wünsche. Ich bin bester Hoffnung. Es ist zwar lange her dass ich schonmal von heute auf morgen aufhören konnte zu rauchen, aber ich weiß noch wie einfach mir das damals erschien und so beruhige ich mich heute und versuch daran zurück zu denken. Wenns einmal klappt, warum dann nicht nochmal ?
Normalerweise habe ich um diese Uhrzeit mindestens 3 oder 4 Zigaretten geraucht. Heute keine *freu* - ich hab ja auch keine mehr Allerdings gibts hier genügend Kollegen die mir eine "leihen" würden - aber die hab ich jetzt alle mal kurz über meinen Entschluss informiert und keiner wird mir eine anbieten oder mich fragen ob ich mit auf den Büro-Balkon komme.
@Chris: ich hab hier nur ein wenig durchgelesen, was sind denn die 4 A's ?
Ich hab mir vorgenommen viel Wasser zu trinken wenn mich das Rauchmonster zu sehr belästigt, oder raus zu gehen an die frische Luft, oder hier im Forum ein wenig zu lesen.
Gestern habe ich meinem Freund davon erzählt, dass ich mich zur Raucherspritze angemeldet habe Eigentlich dachte ich, dass er das sicher lächerlich findet und mir erzählen wird dass er nichts davon hält. Zu meiner großen Verwunderung hat er gesagt er ist dabei :-) er kommt also mit. Somit habe ich einen Mitstreiter was alles noch einfacher macht. Ich freu mich riesig !
Alex
Hallo Alexa,
das klingt ja gut und hochmotiviert... jetzt hast Du Deinen Absprungtermin sogar vorverlegt....
sehr gut, für mich war es auch immer gut, die richtige Gelegenheit beim Schopfe zu greifen...
und es klingt echt so, als wenn es heute Morgen der richtige Moment für Dich war....
das freut mich, wie geht es Dir denn jetzt?
und gehst Du trotzdem am Freitag noch zur Spritze?
Dein Zähler scheint etwas verwirrt zu sein, er zeigt gestern an, aber richtig ist doch Heute, oder?
Vielleicht kannst Du ihn ja noch anpassen...
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und wenig Schmachter und dass Du so hochmotiviert bleiben wirst.
Einen schönen ersten rauchfreien Tag wünscht Dir
Banya
Hallo Banya
oh das mit dem Datum hab ich falsch gemacht. Habs jetzt geändert.
Es geht mir super ! Ich habe die Mittagspause grad mit einer Kollegin verbracht. Cooles Gespräch, sie hat auch vor Jahren aufgehört zu rauchen und mir zu meinem Entschluss gratuliert
Bisher läuft der Tag gut, meine APP sagt mir dass ich nunmehr seit 20 Stunden nicht mehr geraucht hab, was ca. 19 Zigaretten entspricht die ich eingespart habe das is doch schon mal etwas.
Ich werde am Freitag trotzdem zum Heilpraktiker gehen. Mein Freund hat sich ja entschieden mitzukommen und schaden wird das sicherlich nicht, auch wenn ich nun meinen Rauchstopp-Termin vorverlegt habe. Ich bin gespannt drauf. Es soll wohl eine kurze Beratung geben, eine Kurzhypnose und dann die Spritzen.
Ich werde berichten
LG Alexa