10 Tage rauchfrei!!!!!!!

Verfasst am: 20.02.2016, 11:05
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Tina,

ich war gestern beim HNO. Ich habe wirklich eine Kopfgrippe und deshalb sind die Ohren zu. Es hat wirklich nichts mit Entzugserscheinungen zu tuen.

Leider kann man bei Kopfgrippen nicht viel machen, Nasenspray, viel trinken, wenn es sein muß ins Bett und sonst abwarten und Tee trinken.

Hatte gestern mit mehreren Leuten eine Diskussion. Was macht süchtig beim Rauchen?????? Stelle es auch noch einmal als neues Thread ins Forum. Die einen sagen das Nikotin und viele andere sagen das es eher die Aromastoffe sind.

Wir versuchen das Wochenende rauchfrei zu bleiben auch wenn es sehr grau und verregnet ist.

Liebe Grüße Christiane

Verfasst am: 20.02.2016, 11:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Christchen,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu [color=red]20 Tagen [/color]in der Rauchfreiheit. Du bist auf einen guten Weg.

Zu deiner Diskussion und der Fragestellung von gestern Abend, kann ich dir evt. eine Antwort bieten.

[color=green]Das Hauptalkaloid des Tabaks ist das Nikotin, das sowohl beruhigend wie auch anregend wirkt und ein starkes Abhängigkeitspotenzial hat.

Nikotin hat eines mit anderen Rauschmitteln wie Amphetaminen, Kokain oder Morphium vergleichbare suchterzeugende Wirkung, die sowohl zu körperliche wie auch psychische Abhängigkeit führt.
[/color](Queelle) DHS; Nikotin, Die Sucht und ihre Stoffe

LG Bine

Verfasst am: 20.02.2016, 14:28
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Bine,

vielen Dank für die Antwort. Da müßte ich ja jetzt das Schlimmste in Verbindung mit dem Nikotin überstanden haben.

LG Christchen

Verfasst am: 20.02.2016, 15:26
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3187 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Christiane,

Erstmal wünsch ich dir gute Besserung und Geduld beim richtigen Auskurieren deiner Kopfgrippe.
Ich schwöre ja auf regelmäßige Dampfbäder und einen pflanzl. Schleimlöser.

Was hab ich gesehen, auf deinem Zähler steht vorne jetzt eine 2

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Durchhaltevermögen und deiner Stärke.
Du machst das echt gut, hättest du selbst vor drei Wochen geglaubt dass du so weit kommst.
Bleib weiter so stark.

Zu deiner Suchtfrage: mir ist eigentlich egal welcher Stoff süchtig macht, ich möchte die Sucht überwinden. Den Stoff nehm ich durchs Rauchen auf, also muss das Rauchen weg. Ob Nikotin oder die unerforschten Aromastoffe eine schwere Krankheit verursacht oder gefördert haben ist auch egal, wenn du sie hast. Dass gut Leben ohne Rauchen geht zeigen alle Nichtraucher und auch die Nichtmehrraucher bestätigen dass ihr Leben ohne Rauchen besser ist. Ich find auch alles mittlerweile besser ohne und momentan geht es auch mit dem Verlangen, es wird weniger und seltener.

Ich hoff, dass ich dauerhaft diese falsche Krücke nicht mehr brauche. war und ist es ja anstrengend ohne sie laufen zu lernen.: und es ist auch der 3.Anlauf seit Oktober, ich werd doch auch in meinem Alter noch was dazulernen.

Liebe Chistiane, bleib weiter eisern und stark gegenüber der Zigarette und am besten dann auch gegenüber der E-Zigi.

Freu mich wieder von dir zu lesen, vielleicht kommst du mich mal besuchen

Viele liebe Grüße Tina

Verfasst am: 21.02.2016, 09:18
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3161 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Tina,

jetzt habe ich Dir schon zwei ganz lange Mails geschrieben und immer wieder kurz bevor ich sie wegschicken möchte sind sie auf einmal verschwunden.

Ich gebe Dir meine private Mailadresse und hoffe wir können uns da einmal schreiben. Die Adresse schicke ich Dir aber auf Deine private Nachricht.

Jetzt frühstücken wir erst einmal, danach versuche ich Dir noch einmal zu schreiben.

LG schönen Sonntag Christiane