... Auf gehts... Ab jetzt bin ich sture NICHTraucherin!
Hallo ihr lieben,
Habe mich gerade schon einwenig durch die community gewühlt. Wow wie stark ihr alle seid!!! Ich beneide euch und gehöre nun hoffentlich auch zu euch sturen böcken
Dienstag geht es für mich nach Kuba. Ich hoffe das sich meine Stimmung nicht all zu negativ auf unseren Urlaub auswirkt. Vor allem die Aufregung vor dem langen Flug machen mir jetzt schon angst... Wenigstens kann ich im Flugzeug schon mal gar nicht rauchen und im Flughafen sind die netten glaskästen auch ne schöne Motivation das rauchen motiviert weiter zu bekämpfen.
Habt ihr vllt noch ein paar anfänger Tipps?
Liebste grüße
Vielen lieben Dank für deine Worte, Chris.
Ich bin zwar noch blutiger anfänger, habe mir aber schon ein Ritual zugelegt. Immer wenn ich rauchen will, schreibe ich mir auf karteikärtchen auf, warum ich jetzt nicht rauche. Meistens reicht mir da schon ein einziges Wort, wie"stinkt" o.ä. und zack bin ich wieder auf der Spur! Bin mal gespannt wie viele kärtchen ich in einer Woche zusammen bekomme... Der böse kommt seit heut mittag immer häufiger...
....aber in einer Stunde (18 uhr) sind die ersten 24 Std geschafft...
Wie heißt es so schön, aller Anfang ist schwer!!
Schöne sture grüße,
Steffi
Hallo Steffi,
wenn ich jetzt so auf die Uhr schaue, darf ich Dir zum ersten rauchfrei überstandenen Tag schon gratulieren! Ganz toll daß Du den Absprung durchgezogen hast. Du hast auch recht, der Anfang ist schwierig, allein der Ausstieg und das "Umbauen" des ganzen Tagesablaufs erstmal. Aber Deine Idee mit den Kärtchen als Ersatzhandlung und Bestärkung finde ich hervorragend.
Du kannst Dir auch mit scharfen Bonbons behelfen, wenn das Rauchverlangen drückt, denn scharfer Geschmack im Mund dämpft die Schmacht sofort. Manche praktizieren auch Ersatzhandlungen, wie zum Beispiel an einem auf Strohhalmlänge abgeschnittenen Strohhalm zu "ziehen" - mitunter kann man so die Sucht auch ein wenig austricksen. Hilfreich sind auch die 4 A-Tipps - schau mal hier, was das ist:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Und was Deine Stimmung anbetrifft, die Du kurz ansprichst: Wie steht denn Dein Umfeld zu Deinem Rauchstopp? Kannst Du darüber reden, um Verständnis, vielleicht Unterstützung werben? Wenn Du in Ruhe darüber redest, daß Du sehr gern mit dem Rauchen aufhören willst, daß es Dein absoluter Wunsch ist, daß Du gerne Unterstützung hättest und vorab um Verständnis bittest, wenn Deine Laune aus diesem Grunde in den nächsten Wochen eventuell ein wenig abgleiten könnte, wird Dir sicher keiner diese Bitte abschlagen, und die Positionen sind geklärt oder? Was meinst Du, wäre das möglich? Es würde Dir sicher diese Sorge nehmen.
Du kannst auch so stark sein wie wir "sturen Böcke" (gefällt mir ) hier! Dein erster überstandener Tag hat es Dir gezeigt. Klar können manchmal ein wenig stürmische Fahrwasser kommen, aber mit dieser von Dir beschworenen Sturheit kann man die aussitzen. Ist auch nicht für immer, der Entzug geht vorbei Steffi.
Nochwas, magst Du vielleicht Deinen Tageszähler anschalten? Du gehst dazu oben rechts auf Deinen blau unterlegten Benutzernamen, da gelangst Du in Dein Profil. Da gibt es ein Feld "Rauchfrei seit". Wenn Du da das Datum Deines ersten Rauchfrei-Tages einträgst, läuft der Zähler los und zählt die rauchfreien Tage hoch. Mir persönlich hat das ein gutes Stück zusätzlichen Durchhaltewillens gegeben. Wär das für Dich auch was?
Also Steffi, laß gerne wieder von Dir hören, egal ob Du Tipps, Beistand oder Austausch möchtest. Das Forum hat auf . Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Vielen vielen lieben Dank Lydia. Deine Worte sind toll!
Ich glaube der Zähler läuft jetzt... Dieses Forum ist wirklich für Nichtraucher gemacht... Habe gerade mein Profil bearbeitet, das kann hier auch mal eben eineinhalb Stunden beanspruchen bzw abkenlen hihi... Naja Bild ist jetzt nach einer echten Tortur auch drinne
Der klopf aber langsam recht oft an... Ab dem 3. Tag wirds meist besser, richtig?