Nichtraucher-Pickel? :(

Verfasst am: 05.02.2016, 17:14
MoorEule
MoorEule
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

eigentlich bin ich kein großer Foren-Fan, aber heute muss ich doch mal etwas loswerden...

Am 1.1.2016 habe ich die Glimmstängel erfolgreich in die Ecke gestellt und habe mir für den "Notfall" eine eZigarette mit seeeehr wenig Nikotin gekauft, die ich allerdings nicht täglich nutze. Bisher klappts für mich gut so

Einer der Gründe aufzuhören war für mich meine schlechte Haut, die Pubertät schien auch mit 38 nie ganz wegzugehen :/ Seit ich aufgehört habe zu rauchen, ist es aber immer schlimmer geworden. Inzwischen sehe ich aus wie ein Crackjunkie, so schlimm wars selbst mit 15 kaum! Es tummeln sich Pickel und Hautunreinheiten aller Arten in meinem Gesicht, trotz sorgfältigster Pflege und guter Ernährung. Ich trau mich kaum noch vor die Tür, das ist echt peinlich!

Das frustriert mich ganz furchtbar, hat das noch wer erlebt? Wenn das nicht wieder weggeht... weiß ich auch nicht, was ich mache!

Da denkt man, man tut seinem Körper was gutes und das ist der Dank.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 05.02.2016, 17:30
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge



Hatte/habe das gleiche Problem wie du ich bin zum meinem Hausartz gegangen der hat mir ein Mittel verschrieben und seit 5 Wochen schauts mittlerweile gut aus!

.... P.s. ich bin 2 Jahr Rauchfrei und wurde auch immer schlimmer..... als wo ich noch rauchte

lg daufi

Verfasst am: 05.02.2016, 17:31
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3450 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Mooreule.

Erst einmal heiße ich Dich hier ganz Willkommen in unserer

Und es ist ganz toll das Du Nicht mehr Raucher bist, obwohl wenn du mit E- Zigarette weiter rauchst weiß ich nicht so ganz ob du Dich selber damit bloß Veräppelst.
Das ist ja noch umstritten ob das Rauchen der E- Zigarette beim Aufhörprozes hilfreich ist.

Es tut mir sehr leid mit deiner Akne und den Pickeln und echt davon habe ich noch nie etwas gehört. Ob die Produktion der Talkdrüsen beim Rauch verzicht doppelt arbeiten.
Am besten ist du suchst unverzüglich einen Hautarzt auf, den so wie du es umschreibst....weiß echt nicht.

Aber trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel gelingen bei deinem Rauch stop.

Vielleicht auch ganz ohne E- Zigarette.

LG. Sporbiene e:

Verfasst am: 05.02.2016, 17:48
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

..... über die Haut wird viel von dem Dreck ausgeschieden ...die Haut ist das grösste Organ vom Menschen

ich würde dir auch raten schnell zum Dog zu gehen ich hab zu lang damit gewartet

lg daufi

Verfasst am: 05.02.2016, 18:53
MoorEule
MoorEule
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Danke euch

Ja, zum Hautarzt wäre mal eine Idee, ich fürchte nur es dauert, bis man da einen Termin bekommt. Da muss ich wohl bis Montag warten, um mehr zu wissen!

Und Seefahrer Du hast Recht, ich habe fast 25 Jahre geraucht und erwarte, dass nach einem Monat alles wieder "gut" ist! Das ist wohl etwas voreilig

Ob die eZigarette weiterhin hilft und irgendwann ausgemustert wird, werde ich dann berichten ;) bisher klappts, ich krieg wieder Luft und bin auch den ekelhaften Kippengestank losgeworden. Gesund ist das sicherlich nicht, aber ich glaub kaum, dass eine eZigarette schlimmer ist als Nikotinpflaster, Sprays oder Kaugummis?

Obwohl... ich könnte mir die Pflaster ins Gesicht kleben. Dann sieht man die Pickel nicht

Verfasst am: 05.02.2016, 19:42
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Mooreule

herzlich willkommen auch von mir noch, schön daß Du hergefunden hast. Ich freu mich auch besonders, daß Du gerade als nicht so großer Foren-Fan schreibst!

Ein ähnliches Thema lag hier vor kurzem schon einmal einer Aufhörerin auf der Seele, daß sie kurz nach dem Rauchstopp über Hauterscheinungen klagte. Und vor einiger Zeit war es auch schon mal ein Thema, da war zwar Neurodermitis im Spiel, aber da wurde berichtet, daß die Entgiftung ja auch über die Haut funktioniert, was auch mal zu Hautirritationen führen kann. Ich habe dann auch eine Besuch beim Arzt angeregt - so wie es Sporbiene bei Dir schon getan hat, was ich gerne bekräftigen möchte. Laß es mal anschauen unter Berücksichtigung des Rauchstopps auch. Wenn es dann damit nicht zusammenhängt, hast Du wenigstens Gewißheit - und evtl. kann ja trotzdem was dagegen getan werden.

Die EZigarette würde ich persönlich auch mal, sagen wir mal mit Vorsicht betrachten. Worum es beim Rauchstopp ja auch ganz extrem geht, ist es, alte Gewohnheiten abzulegen, Situationen von dem Vorgang des Rauchens zu entkoppeln (nicht nur vom Nikotin). Und das erfolgt ja im Prinzip nicht, wenn man die Zigarette durch eine EZigarette ersetzt. Auch der gesundheitlichen Aspekt ist insofern fragwürdig, als daß es da ja noch keinerlei Langzeitstudien oder abgeschlossene Forschungen gibt. Schau mal, ich kann Dir hier etwas zum Lesen über dieses Thema anbieten:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Schau Dir die Info mal an, vielleicht kannst Du Dich ja mit dem Gedanken anfreunden, die EZigarette auch abzusetzen. Es ist Deine Entscheidung, natürlich, aber ich möchte Dir einfach diese kleine Anregung anbieten. Nachdem Du sie, was ich ja super finde!, nicht jeden Tag nutzt, geht es doch vielleicht auch ganz ohne diese, was meinst Du? Was tust Du denn an Tagen, wo Du sie nicht benutzt? Kannst Du das auf die anderen Tage übertragen? Und was macht die Tage aus, an denen Du sie nutzt? Wie könntest Du Dich da anderweitig ablenken?

Wir gehen jedenfalls Deinen Weg ins Nichtmehrraucherleben auf jeden Fall gern mit Dir, wenn Du es wünschst. Den mußt Du nicht allein gehen, wir wissen hier alle, was es für eine Leistung ist.

Laß mal wieder von Dir hören MoorEule (übrigens ein ganz toller Nickname und ein zauberhaftes Profilbild!). Einstweilen alles Gute von

Lydia