3 Tage ohne, hoffentlich für immer
Hallo Ihr Lieben,
ich stelle mich kurz mal vor. Ich bin jetzt 49 Jahre und rauche ca. seit meinem 14 Lebensjahr, fast ohne Pausen.
Geraucht habe ich ca. 25 Zigaretten am Tag, an schlechten Tagen auch mal 30 und mehr.
Das Buch von Allen Carr habe ich schon vor ca. 5 Jahren mal gelesen, habe es aber nicht geschafft damit aufzuhören.
Letztes Jahr habe ich es einmal mit meiner Partnerin zusammen mit Hypnose versucht, ich glaube wir haben einen Tag nicht geraucht, danach noch ein paar Tage weniger aber dann waren wir wieder da wo wir vor der Hypnose waren.
Dann haben wir uns vorgenommen Weihnachten aufzuhören, ich hatte 14 Tage Urlaub, das könnte klappen.
Wir haben dann das Video "Nichtraucher in 5 Stunden" von Stefan Frädrich angesehen, alles gut zu verstehen, sehr interessant, aber wie so oft die Sucht unterschätzt und Sylvester eine geraucht. Kostet auch jedes mal Energie und dieses negative Denken, ich schaffe das nicht... ich bin zu schwach, zieht mich dann doch ne Zeitlang runter.
Die Rauchfrei Broschüre hatte ich letzten Sommer bestellt, habe Sie auch gelesen und im Nachttisch liegen, aber so richtig klick gemacht hat es auch nicht.
Dann bin ich Anfang Januar auf das Rauchfrei-Forum gestoßen und das gefällt mir richtig gut.
Sich gegenseitig Mut zu machen, mehr auf die positiven Dinge zu achten, kleinere Etappenziele setzen. Sehr oft steht hier etwas von Stur sein, das habe ich zuerst falsch verstanden. Aber es stimmt, ich muss für mich die Entscheidung treffen ob ich Nichtraucher sein will ( mir fällt da soviel positives ein, mehr Kondition, weniger Husten, das Auto, die Sachen stinken nicht mehr nach Rauch und das Riesen Plus an Selbstwertgefühl wenn ich es schaffe nicht mehr zu rauchen, da gibt es noch jede Menge Positiver Dinge mehr).
Wenn ich diese Entscheidung getroffen habe ist es leichter stur zu bleiben und die nächste Zigarette nicht zu rauchen.
Am 16. Januar habe ich meine letzte Zigarette geraucht.
Die letzten Wochen schlafe ich auch sehr unruhig und viele Nächte kaum, auch klopft der Nikotin Teufel häufig an und sagt eine.. kannst du doch rauchen. Zum Glück ignoriere ich Ihn und denke nein ich bin Nichtraucher und Nichtraucher rauchen nicht. Hoffentlich bleibt das so, und ich bin stark genug nein zu sagen.
Hier im Forum steht soviel Positives und Texte die echt Mut machen, ich hoffe das ich es zusammen mit Euch schaffe nicht mehr zu rauchen.
LG Detlef
Ich habe mich vor genau 225 Tagen auf das Abendteuer Nicht mehr Rauchen eingelassen. Weil ich ein Leben ohne die Kippen gar nicht mehr kannte. Die Neugirde war schon sehr stark.
Ein Willkommen lieber Detlef in unserer kleinen und doch so großen
Du schreibst es , es muss klick im Kopf machen, bei mir hat es auch 3. Versuche gebraucht.Wir hier sind alle Sturköppe... den nur viel Sturheit fürt zum Erfolg. Und wie du schon erkannt hast. Das Nicht mehr Rauchen gibt dir so viel Positives, aber das hast Du ja schon selber beschrieben.
Es wäre doch toll wenn Du mit uns auf der Erfolgsstraße weiter watschelst.
Schnür Dein Päckchen und los geht es, schnapp Dein Frauchen und ab.
Wie hast Du Dich noch auf den Rauch ausstieg Vorbereitet.
Viel Erfolg und wenn du magst schreib wie es so läuft.
GGLG. Sporbiene
Hallo Sporbiene,
ja meine Partnerin ist auch auf dem Weg zum Nichtraucher, ich hoffe wir schaffen es beide.
Das Rauchen ist halt eine Sucht, die negativen Seiten sehe ich schon länger und bekomme es auch zunehmend
bei meiner Gesundheit zu spüren. Ich habe schon öfter versucht weniger zu rauchen oder bestimmte Zigaretten
weg zu lassen, leider hat das nie lange funktioniert, eine Sucht kann man halt nicht kontrollieren.
Auf der Arbeit rauchen von 7 Leuten 4, jetzt zum Glück nur noch drei.
Ich hätte nicht gedacht das ich das durchhalte, meistens habe ich schon direkt nach dem aufstehen 1-2 Zigaretten geraucht und dann auf dem Weg zur Arbeit (30 Minuten) nochmal 2-3 Zigaretten im Auto, dann habe ich glaube ich hier im Forum gelesen das ich bestimmte Angewohnheiten von der Zigarette entkoppeln kann, und siehe da, das geht, ich kann morgens einen Kaffee trinken und nicht rauchen. Und auch mein Auto fährt wenn ich nicht rauche. Ich kann auch arbeiten ohne zu rauchen, selbst dann wenn meine Kollegen rauchen, ich muss nur stark bleiben.
Im Moment denke ich positiv und hoffe das bleibt auch so.
LG Detlef
Hallo Detlef, herzlich Willkommen. Toll das Du/Ihr schon drei Tage geschafft hast. Wie lenkt ihr euch ab, wenn eine Schmachtattacke kommt?
Ich füge euch mal den Link bei für das kostenlose Starterpaket, was sich gut zum Einstieg lohnt: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Bei Schlafproblemen kann ein abendlicher kurzer Spaziergang helfen, oder ein "Gute-Nacht-Tee", ich habe damals hochdosierte Baldriandragees genommen, speziell für die Nacht. Dann ging es besser.
Viel Erfolg
Andreas