Wer hat Erfahrungen mit Nikotinpflaster?

Verfasst am: 07.12.2015, 15:14
mirkoHH
mirkoHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,

Ich bin der Mirko und ein Neuling. Das heißt, dass ich heute Abend mit dem Rauchen aufhören werde! Da ich mit bisher ca. 25 verqualmten Zigaretten am Tag als doch eher starker Raucher zähle, habe ich mich entschieden, mir Nikotinpflaster zur hilfe zu nehmen, mit der Hoffnung, dass die Entzugserscheinungen dadurch zumind. etwas abgemildert werden.

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Nikotinpflaster. Helfen sie wirklich? Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.

LG Mirko

Verfasst am: 07.12.2015, 15:38
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3298 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Mirko

Willkommen in unserer Gemeinschaft

Ich habe mit Nikotinpflaster aufgehört, das ist mein dritter Versuch. Und JA, es war leichter als die anderen male.
Du solltest die dann aber nicht zu früh absetzen, den Fehler hab ich gemacht und hätte fast wieder angefangen.
Der Körperliche Entzug war wesentlich geringer, damit hatte ich 2007 stark zu kämpfen. Ich glaube, deshalb hat der nächste Versuch dann so lange gedauert.
Wie lange rauchst du schon?

Toll dass du aufhören willst, 25 Sargnägel sind eindeutig 25 zu viel

Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das auch!!!



Liebe Grüße
Conny

Verfasst am: 07.12.2015, 18:46
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mirco,

herzlich Willkommen in der und Gratulation zu deinem Entschluss!

Ich habe 21 Jahre lang so um die 20-25 Stück geraucht, fand ich nun mal ganz normal! Seit 2 1/2 Jahren bin ich nun Rauchfrei!
Auch ich habe mit Pflaster aufgehört zu rauchen und für mich war es der richtige Weg! 11 Wochen lang habe ich die Pflaster getragen und nach Packungsbeilage angewendet!

Pflaster dämpfen die Entzugserscheinungen! Was aber nicht heißt, dass gar keinen da sind! Wichtig ist in der Zeit des Klebens, dass du neue Rituale in bestimmte Situationen anwendest! Das lernst du ganz automatisch, wenn du eine Rauchsituation ohne Rauch durchlebst! Es gehört auch mit Pflaster eine gewisse Willenskraft und durchhalte Wille dazu! Es werden auch dann Situationen auftauchen, wo du denkst jetzt die Eine! Aber die gibt es nicht!

Es ist nicht immer einfach - aber machbar!

Womit hast du dich den noch vorbereitet?

Hast du dir das Starterset hier von der Seite schon bestellt??
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Wenn du Fragen hast dann bist du hier richtig!

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe von dir zu hören!

LG Bine

Verfasst am: 07.12.2015, 20:12
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3296 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Mirko,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ich habe auch mit Nikotinpflaster aufgehört. Ich denke, dass der Entzug dadurch schon sehr abgemildert war.
Auch mit Pflaster kamen gefährliche Situationen in denen ich kämpfen musste - ich glaube ganz ohne Kampf gehts nicht. Für mich war das aber der richtige weg. Ich hab mich fürs Pflaster entschieden, weil ich Angst hatte, das ich ohne abbrechen würde, wenn der Entzug zu schwer wird.

Wenn du dich für diesen Weg entschlossen hast, rate ich dir diesen einfach stur weiter zu gehen. Kämpfe wenn es schwierig wird, halte dir immer wieder vor Augen warum du aufgehört hast.

Such dir Ersatz für deine Rauchrituale. Lies hier die Themen der anderen und schreib selbst wenn dich was bewegt. Hier kommt ganz schnell ein Feedback von vielen lieben Menschen, die das gleiche wie du durchgezogen haben oder gerade durchziehen. Hier darfst du auch jammern!

Ich drück dir die Daumen, du schaffst das!

LG
Lysi

Verfasst am: 07.12.2015, 20:46
SandraSch
SandraSch
Dabei seit: 22. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3686 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Hallo Mirko,

alles Gute für Dich!!!
Du schaffst es...
Grüße Sandra

Verfasst am: 07.12.2015, 21:00
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo Mirko,

nachdem hier so viele von positiven Erfahrungen mit Pflaster berichtet haben kommt von mir noch ein Gegengewicht. Ich denke das ist nicht für alle Menschen gleich gut mit dieser Nikotinsubstitution.... Ich habe viele Rauchstopps in ca 33 Jahren Raucherkarriere gemacht und Pflaster haben mir nie geholfen. Ich hatte immer wieder gedacht es mir damit leichter zu machen, und dann hatte ich aber ein anderes Erleben.
Nämlich dass
1. diese fortgesetzte Gabe des Suchtstoffs das ganze Entzugsprozedere nur verlängert
2. die Benommenheit und Schläfrigkeit war mit diesen Pflastern extrem (obwohl richtig dosiert).

Diesmal habe ich ohne Pflaster o.ä. mit Hilfe dieses Programms und der Community aufgehört und bin inzwischen sehr zuversichtlich den Stop auch halten zu können.

Du wirst bestimmt Deinen für Dich richtigen Weg rausfinden.

Alles Gute dafür!

Rda

Verfasst am: 08.12.2015, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Mirko, die Pflaster haben den Vorteil dass sie die Entzugserscheinungen deutlich mindern können und man so etwas Zeit gewinnt um sich Alternativen einfallen lassen kann. Für mich als sehr starker Raucher (bis zu 2 Big-Pack am Tag), waren sie sehr hilfreich. Es ist zwar richtig. das man weiter Nikotin dem Körper zuführt, jedoch ohne die ganzen Zusatzstoffe einer Zigarette.

Der eine reagiert gut darauf, der andere nicht. Das gilt aber bei jeder Ausstiegsmethode, da jeder Körper auch unterschiedlich reagiert.

Versuche es einfach und schau, wie Du damit klar kommst. Wichtig ist bei den Pflastern nur, sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht nebenbei zu rauchen.

Lohnen tut sich die Mühe auf jeden Fall.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.12.2015, 12:08
mirkoHH
mirkoHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen, vielen dank für Eure mutmachenden Worte und Euren Erfahrungsberichten zum Thema Nikotinpflaster. Heute ist der erste Tag, an dem ich aufhöre und ein Nikotinpflaster trage. Mal sehen, wie ich ihn rum bekomme... ;)

Verfasst am: 08.12.2015, 14:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mirko,

wie läuft es den so???

LG Bine

Verfasst am: 08.12.2015, 20:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Tag 1 fast gemeistert?. Wir sind ja doch mal neugierig. Ich hoffe, es war erträglich.

Grüße

Andreas