Ich habe Angst vor der Gewichtszunahme
Hallo Hekola,
klasse, dass du die Vorteile des rauchfreien Lebens so klar für dich benennst. Zum Thema Ernährung gebe ich Krümlchen recht und stelle dir mal einen Link zur Deutschen Gesellschaft für Ernährung rein.
Mit liebem Gruß
Andrea
[Link vom rauchfrei-Team entfernt]
Hallo ihr Lieben.
Ich bin noch rauchfrei!
Ich habe ca. 3 Kilo zugenommen. Ich hoffe, da ist Schluss, denn mehr habe ich noch nie gewogen und dann passen die Sachen irgendwann ja auch nicht mehr!
Das Problem am Gewicht ist aber auch nicht so sehr das Rauchen als eine Lebensstiländerung. Ich sitze abends nach Arbeit und Sport zu Hause und gucke Serien und futtere Süßigkeiten. Und das ist nicht nur Ersatz fürs Rauchen sondern auch für die Liebe.
Nun ja. 3 Kilo sind im Rahmen der jährlichen Schwankungen.
Schlimmer ist, dass ich einfach so Lust hab, EINE zu rauchen. Gerade zur Zeit ist es wieder ganz schlimm.
Abends, wenn man mit Leuten gemütlich bei einem Drink sitzt...
Aber auch nach Feierabend.
Danke denke ich: Was war eigentlich so schlimm am Rauchen? Ich meine, es rauchen doch soviele. Wieso quäle ich mich mit dem Aufhören? Manche sind süchtig und manche nicht. Die Nichtsüchtigen konnten schon immer 'nur bei Partys eine' rauchen. Schön für sie. Ich aber bin süchtig. Ich will das, ich brauch das. Und zwar so oft wie möglich. So ist das nun mal, so bin ich nun mal. Und das habe ich mir nicht ausgesucht, das ist nicht meine Schuld. Und es ist nicht das Verdienst dieser Suchtfreien Menschen, dass sie nicht süchtig sind. Also sollen die mich doch einfach in Ruhe lassen. Ich und meine Freundin, die Zigarette, haben es schön miteinander.
Es ist echt nicht so einfach. Manchmal jedenfalls ist es schwer.
Viel Erfolg allen weiterhin.
Aber ja, ich bin rauchfrei, seit 70 Tagen!
Und manchmal bin ich sehr froh nicht mehr zu rauchen. Und manchmal denke ich gar nicht daran.
Und manchmal finde ich die Idee zu rauchen absurd. Und ich bin so froh, dass ich gesund bin. Und und und...
So. Nun sind es fast 5 Monate Nichtrauchen. yeah yeah yeah. Wer hätte das gedacht?!
Ich bin noch nicht hunderprozentig über den Berg, manchmal habe ich noch ein bisschen Schmacht. Aber ich bin beeindruckt, wie wenig ich doch vermisse. Gut. Bei dem Wetter geht man sowieso nicht gerne auf den Balkon...
Noch besser würde mir gefallen, wenn sich meine Befürchtung nicht bewahrheitet hätte.
Leider wiege ich jetzt auch 5 Kilo mehr. Und natürlich mach ich mir Sorgen, dass die Zunahme nie wieder aufhört.
Schon sind die meisten Hosen mir zu knapp und der Bauch schwabbelt, wenn ich mit dem Rad übers Kopfsteinpflaster hoppele. Aber das bekomme ich noch in den Griff! Gerade Weihnachten ist ja die Zeit, wo man ohnehin nicht so sehr in Versuchung kommt. ;)
Hallo Friedefrei,
schön, dass du wieder da bist!
Geht es dir denn sonst gut? Es gab doch bei dir etwas Kummer...
Jaaaa, wenn man Gewicht verlieren kann, dann im Dezember
Ach, lass uns noch ein bisschen unter dem Tannenbaum kugeln, das neue Jahr fangen wir RAUCHFREI und kalorienreduziert an, ok?
Liebe Grüße
Hallo liebe Glühfix.
Ja, das stimmt, da war zum Einen ganz schlimmer Liebeskummer. Ich war verlassen worden. Weil ich ihm nicht gut genug war (oder das ist zumindest der schmerzhafte, selbstquälerische Gedanke gewesen). Der Kummer ist jetzt in Wut/Aggression gekippt. Schon mal besser, aber 100% gut ist es nicht.
Vielleicht haben die 5 Kilo auch was damit zu tun. Ich igele mich mehr ein als früher. Habe die letzte drei Monate gefühlt nur Serien geguckt und Schokoküsse gegessen. (stimmt natürlich nicht).
Wie ist es denn dir ergangen? Du bist mir 30 Tage voraus. Du hattest auch Schiss, zuzunehmen, oder? Konntest du das verhindern?
Alles Gute weiterhin!
Rike
Hallo liebe Rike,
ich hatte eine Riesenangst, zuzunehmen. Habe ich aber nicht. Jedenfalls nicht die ersten 3 Monate. Jetzt sind es 6 Kilo
Warum, das kann ich dir überhaupt nicht erklären. Na ja, also theoretisch schon. Aber warum ich die ersten 3 Monate so diszipliniert war und dann nicht mehr- ich weiß es nicht.
Bis zum nächsten Sommer müssen die runter. Aber darüber mache ich mir ab Januar erneut Gedanken. Ich habe mir nur vorgenommen, den restlichen Advent nicht jede Leckerei mitzunehmen.
Weißt du, was ich dir als wütendem Single wünsche: eine neue Liebe! Man ist glücklich und nimmt soooo schnell und leicht ab...
Liebe Grüße, Gluehfix
Tja, liebe Wolke: die Kilos vom Aufhörversuch davor habe ich Rike auch unterschlagen.
Da sitzen wir 3 (eigentlich sind wir viel mehr) nun hier. Ich tippe mal, dass unser IQ höher ist als der eines Einzellers. Wir brauchen weder Ernährungsberatung noch einen Personal Trainer. Wir müssten wissen, was falsch ist und wie es besser / richtig geht.
Aber?
Aber:
wir sind/ waren suchtkrank. Wir haben uns etwas "ersatz" befriedigt. Essen und Zucker beruhigen die Nerven. Die Belohnungssynapsen sind noch da und wollen beschäftigt werden.
Wir haben es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, da ist das Abnehmen nachher ein Klacks....
Im Winter isst man deftiger und warm, nicht so viel Salat wie im Sommer (ist 12 Grad Winter?)
So, ich hoffe für jeden ist etwas passendes dabei
grüßt Birgit - die sich nur noch Stretch Jeans kauft und zweistellig zugelegt hat
Danke Birgit! Hast ja Recht.
Für mich waren die "Stretch-Jeans" dabei :
Wobei mich das Ersetzen der einen Sucht durch eine andere nicht glücklicher macht. Oder könnte die andere dann nicht wenigstens weniger kalorienhaltig und dafür lieber z.B. intellektuell sein?