Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

12 Tage clean

Verfasst am: 23.11.2015, 13:48
Klotz
Klotz
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3432 Tagen

Hallo Aki und Wolke,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Beiträge und Unterstützung.

Am Samstag hätte ich am liebsten etwas kaputt gemacht, ich war so sauer weil einfach gar nichts geklappt hat.
Wollte das Kinderzimmer in spe streichen während meine Frau noch andersweitig beschäftig war und sie mir somit nicht helfen konnte. Normalerweise machen wir solche Renovierungsarbeiten immer gemeinsam..
Aber wie das dann auch immer so ist, hatten wir zu wenig Farbe gekauft, die Farbe an sich sah scheiße aus und zu guter Letzt ging dann auch noch die Katuschenpistole kaputt. Und meine Frau nicht erreichbar, aaaahhhh!!!!
Mein Puls war soweit oben ich hätte platzen können und natürlich hatte ich voll Bock zu rauchen weil Kollege Arschgesicht mir immer zugesäuselt hat "Oh jetzt eine rauchen und das entspannt Dich total..." Boah das war echt hammerhart... Bin dann erstmal in die Küche und habe gefühlte 20Liter Wasser in mich geschüttet bis es dann laaaaaangsam besser wurde.

Als meine Frau dann gefühlte Tage später von unterwegs angerufen hat spürte sie schon meinen Unmut und ist dann auch ohne zu Murren nochmal in den Baumarkt gefahren. Und dann war die Farbe nicht mehr da !!! Aus dem Sortiment genommen !!! Leude das sind Tage die vergisst man nicht..

Der gute Mann von der Farbabteilung wollte dann meiner Frau noch eben belehren, dass man ja die alte Farbe bevor sie alle ist mit der neuen mischen sollte damit man dann auch keinen Unterschied mehr sieht. Gut, das schlaue Bürschchen hat wohl auch noch nie in seinem Leben den Unmut einer total genervten, völlig erschöpften und total streitlustigen Schwangeren erlebt. Glaube den Orkan vergisst der auch nicht..

Wir sind dann abends nach dem Streß zur Belohnung noch ins Kino gegangen und haben uns das Finale der Panem Trilogie angeguckt. Im Anschluss waren wir dann beide doch relaxter..

Na,ja gestern sah das Ganze dann doch nicht so scheiße aus, die Untergrundfarbe ist nicht wie ich befürchtet habe durchgekommen und meine Frau war mit meiner Arbeit auch ziemlich zufrieden..

Es ist aber echt erstaunlich wie hinterhältig dieser ist... Nutzt jede Schwäche aus und biedert sich an..

Aber auch Freitag Abend hatte ich beruflich noch ein Erfolgserlebnis und habe mich dann abends voll auf mein Feierabend-/Wochenendbier gefreut und wer macht sich da schon auf meinem Beifahrersitz breit und will mit mir feiern ?? So nach dem Motto, ey zum Bierchen passt doch 1A ne Kippe, lass uns doch an der Tanke halten...

Von gestern auf heute habe ich dann auch noch so richtig beschissen geschlafen und heute quäle ich mich so durch den Tag immer wieder begleitet von

Aufmunterung erwünscht,
LG Klotz

Verfasst am: 23.11.2015, 17:05
Klotz
Klotz
Themenersteller/in

Hey lieber Aki,

vielen Dank für Deinen Zuspruch und Deine wertvollen Tips.

Bin mittlerweile auch fest überzeugt , dass sich irgend so ein Dreck noch bei mir Körper befindet und immer schön peu a peu abgegeben bzw. ausgeschieden wird. Ob das jetzt das Nornikotin oder sonst irgendein ein Zusatzstoff weiß ich nicht, aber diese extremen Schmachtmomente werden mit Sicherheit dadurch ausgelöst.

Meine, so generell macht mir das NMR-Dasein nämlich total Spaß und ich genieße diese Megalatte an Vorteilen aber auf diese Attacken mit der Latte in den Rücken, darauf könnte ich echt liebend gern verzichten..

LG Klotz

Verfasst am: 23.11.2015, 17:13
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3876 Tagen

Hallo Klotz,

[color=green]zu 75 Tagen rauchfrei
[/color]

Bitte lass es Dir nicht mehr nehmen

Wünsche Dir, daß Du stur gegen bleibst.

Einfach die "nächste" nie mehr rauchen

Liebe Grüße aus Essen

Manfred

Verfasst am: 23.11.2015, 19:17
NikNok
NikNok
Rauchfrei seit: 4040 Tagen

Ey Leutz,

jetzt macht doch mal locker, man könte ja meinen, ihr hättet alle
gerade mit dem rauchen aufgehört ;-)

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Nornikotin Geschichte.
Es gibt zwar Nornikotin, ist ein künstlich hergestelltes Nikotinderivat, das
dem Tabak bei der Fermentierung beigesetzt wird, um den Nikotingehalt
künstlich zu puschen, aber dass genau dieses nach ca. 3 Monaten körperliche
Entzugserscheinungen verursachen soll, ist nicht bewiesen, wenn man lange genug
rumgoogelt (geiles Wort, oder, könnte auch was Schweinisches sein...?, ey lass uns
doch mal rumgooglen...), kommt man immer wieder zu dem gleichen [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Bericht,
also nach meinem Dafürhalten nix dran.

Es ist unbestreitbar so, dass viele nach ca. 3 Monaten extreme Probleme
bekommen. Ging mir auch so, hab das erste mal auch nach ca. 3 Monaten
das Handtuch geworfen, egal.

Ich denke, diese 3-Monats Problematik ergibt sich einfach aus einer gewissen
Leere und Erschöpfung, am Anfang ist es super anstrendend, nicht zu rauchen,
es beansprucht alles, was du hast und was du geben kannst, du kämpfst und hast
ein Ziel, du bist zu 100% damit beschäftigt und so nach 3 Monaten fällt diese
Spannung in sich zusammen und du wartes drauf, das was tolles passiert,
es passiert aber: nix

Muss aber auch nicht stimmen, ich hab es nur so für mich analysiert.

Insofern darf ich Zidane auch mal recht geben, ja, das Problem ist in deinem Kopf.
Was die sportlichen Fortschritte oder auch nicht Schritte nach einem Rauchstopp angeht,
nehmen wir mal an, es handele hier sich eben um ein österreichisches Anatomiewunder,
soll es ja geben,

So, jetzt macht euch einen schönen rauchfreien Abend, und Klotz, es wird
der Tag kommen, vieleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber irgendwann
bestimmt und dann für den Rest deines Lebens (was für'n Film?..), da wirst du
völlig entspannt und relaxt sein und dich freuen über den Tag, an dem du aufgehört
hast zu rauchen. Bis dahin, wie Aki sagt "Immer schön stur bleiben"

Verfasst am: 23.11.2015, 20:00
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3905 Tagen

Hallo Klotz,
hallo Fories!

Also dem möchte ich jetzt auch nochwas hinzusetzen, nachdem ich ja selber sehr gerne mal die Nornikotin-Theorie zitiere (Gleich vorab mal ein Entschuldigung an Dich, lieber Klotz, daß ich so was relativ allgemeines auf Deinem Thread poste, aber es passt gerade her. Danke für Dein Verständnis). Und ja, egal wie rum man googelt, man landet immer auf derselben Publikation. Nachdem das offensichtlich eine relativ einseitige (weil immer dieselbe) Darstellung ist, kann man das also glauben, muß man aber nicht. Soweit kann ich den Skeptikern der These durchaus folgen.

Doch manchmal hilft es beim Entzug, beim Aussitzen, beim Aushalten, wenn man eine mögliche Erklärung dafür hat, was da gerade mit einem passiert. Eine halbwegs greifbare, eine die nicht so transzendent ist wie die Aussage, daß es sich alles im Kopf oder der Psyche abspielt. Menschen neigen dazu, Erklärungen zu wünschen, und manche können dann einfach leichter damit umgehen, wenn sie um einen möglichen wissenschaftlichen Grund wissen.

Deshalb werde ich auch nicht aufhören, die Nornikotin-These zu zitieren. Es könnte ja immerhin sein, wäre eine mögliche Erklärung! Ich denke auch, wenn wir uns daran festhalten können, daß es einen rationalen Grund für unsere Zustände bei drei, vier Monaten gibt, fällt es vielen von uns leichter damit umzugehen. Egal wie wir es machen, und wenn uns der Glaube an das Nornikotin rettet: Hauptsache es wird nicht geraucht, der Zweck heiligt auch hier die Mittel. Da sind wir uns doch wohl alle einig. Oder???

Und Klotz, jetzt bin ich wieder bei Dir, ich hatte die Krise auch aber frage nicht. Kannst Du in meinem Profil nachlesen wenn Du magst - und hier:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2624&tx_mmforum_pi1[page]=21&cHash=a410683e440305fb879a69e4ea3b8bc7

schau mal ab dem 16.9.14, was ich da gejammert hab!!!!! Stelle ich immer wieder gern als Beispiel zur Verfügung und als Beleg dafür, daß ich weiß was Du gerade durchmachst. Ist wirklich scheußlich. Ich habe es aber geschafft - und weißt Du was das beste daran war? Nachdem diese Krise ausgessen war, ging es mir schlagartig besser. Keine Schmachter mehr, also ab da war ich aus dem Gröbsten raus. Nun kam die Krise bei mir etwas später als bei Dir, aber die kommt ja auch nicht bei jedem Aufhörer zum gleichen Zeitpunkt. Deshalb nimm sie so hin und sitze sie aus, Du kannst das, ich konnte es auch! Und hintendran, hinter all dieser Quälerei, da wartet Deine Freiheit auf Dich. Und das hast Du Dir nach den letzten 75 Tagen ja wohl verdient, das willst Du nicht aufs Spiel setzen. Stimmts?

Halt Dich gerade Klotz. Du schaffst das. Viele Grüße

Lydia

Verfasst am: 23.11.2015, 22:29
Lausisen
Lausisen
Rauchfrei seit: 3876 Tagen

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]
Hallo Klotz,
hallo Fories!

Also dem möchte ich jetzt auch nochwas hinzusetzen, nachdem ich ja selber sehr gerne mal die Nornikotin-Theorie zitiere (Gleich vorab mal ein Entschuldigung an Dich, lieber Klotz, daß ich so was relativ allgemeines auf Deinem Thread poste, aber es passt gerade her. Danke für Dein Verständnis). Und ja, egal wie rum man googelt, man landet immer auf derselben Publikation. Nachdem das offensichtlich eine relativ einseitige (weil immer dieselbe) Darstellung ist, kann man das also glauben, muß man aber nicht. Soweit kann ich den Skeptikern der These durchaus folgen.

Doch manchmal hilft es beim Entzug, beim Aussitzen, beim Aushalten, wenn man eine mögliche Erklärung dafür hat, was da gerade mit einem passiert. Eine halbwegs greifbare, eine die nicht so transzendent ist wie die Aussage, daß es sich alles im Kopf oder der Psyche abspielt. Menschen neigen dazu, Erklärungen zu wünschen, und manche können dann einfach leichter damit umgehen, wenn sie um einen möglichen wissenschaftlichen Grund wissen.

Deshalb werde ich auch nicht aufhören, die Nornikotin-These zu zitieren. Es könnte ja immerhin sein, wäre eine mögliche Erklärung! Ich denke auch, wenn wir uns daran festhalten können, daß es einen rationalen Grund für unsere Zustände bei drei, vier Monaten gibt, fällt es vielen von uns leichter damit umzugehen. Egal wie wir es machen, und wenn uns der Glaube an das Nornikotin rettet: Hauptsache es wird nicht geraucht, der Zweck heiligt auch hier die Mittel. Da sind wir uns doch wohl alle einig. Oder???

Und Klotz, jetzt bin ich wieder bei Dir, ich hatte die Krise auch aber frage nicht. Kannst Du in meinem Profil nachlesen wenn Du magst - und hier:

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2624&tx_mmforum_pi1[page]=21&cHash=a410683e440305fb879a69e4ea3b8bc7

schau mal ab dem 16.9.14, was ich da gejammert hab!!!!! Stelle ich immer wieder gern als Beispiel zur Verfügung und als Beleg dafür, daß ich weiß was Du gerade durchmachst. Ist wirklich scheußlich. Ich habe es aber geschafft - und weißt Du was das beste daran war? Nachdem diese Krise ausgessen war, ging es mir schlagartig besser. Keine Schmachter mehr, also ab da war ich aus dem Gröbsten raus. Nun kam die Krise bei mir etwas später als bei Dir, aber die kommt ja auch nicht bei jedem Aufhörer zum gleichen Zeitpunkt. Deshalb nimm sie so hin und sitze sie aus, Du kannst das, ich konnte es auch! Und hintendran, hinter all dieser Quälerei, da wartet Deine Freiheit auf Dich. Und das hast Du Dir nach den letzten 75 Tagen ja wohl verdient, das willst Du nicht aufs Spiel setzen. Stimmts?

Halt Dich gerade Klotz. Du schaffst das. Viele Grüße

Lydia
[/quote]

natürlich kann ich nichts dazu fügen

einfach mal lesen

LG Manfred

Verfasst am: 24.11.2015, 12:54
Klotz
Klotz
Themenersteller/in

Wow, da habe ich ja was losgetreten
Vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge!

Ob das jetzt mit dem Nornikotin stimmt oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Sicherlich wäre es hilfreich weitere Fachaufsätze zu dem Thema vorliegen zu haben, gibt es aber anscheinend nicht..

Ich mache jedenfalls bei mir selbst die Beobachtung, dass der Schmacht durch irgendeine Reaktion in meinen Körper ausgelöst wird. Kann beides gut sein. Wenn ich Hunger oder Durst bekomme wird das ja auch vom Kopf her gesteuert. Nur komischerweise sind diese beiden Phänomene ja fast schon vorhersehbar. Wenn ich einen halben Tag nichts esse und noch aktiv bin hängt mir der Magen in den Kniekehlen. Bei den Kippen war es der Nikotinspiegel, der abgeflaut ist und wieder nach Nachschub geschrieen hat. Nach längerer Abstinenz sollten daher ja auch die Attacken abflauen und nicht nochmal verstärkt auftreten oder?

Wie kann es dann nach 2,5Monaten plötzlich zu so heftigen Attacken kommen ohne dass irgendein Reststoff oder Nebenprodukt der Qualmerei nicht doch noch im Körper ist?

Versuch ja stur zu bleiben und nehme Eure Zusprüche ernst in der Hoffnung, dass es irgendwann wirklich besser wird oder sogar ganz aufhört.

LG Klotz

Verfasst am: 24.11.2015, 14:14
Klotz
Klotz
Themenersteller/in

Danke für den Beitrag Aki, den von der AOK habe ich auch gelesen.

Tja Bio war nie so meine Stärke, habe halt lieber in der Schule auf dem Klo geraucht

Nee ohne Flax, das Einzige wovor ich ein bisschen Sorge habe ist so eine Art Dauerzustand. Lydia schrieb ja, dass bei ihr so etwa nach 130 Tagen der ganze Spuk im Großen und Ganzen überwunden war und Du hattest glaube ich so bei ca 80 Tagen den Flash.

Nur Zidane z.B. krebst jetzt ca 170Tage mit dem Mist rum und das finde ich schon ganz schön hart. Noch weitere hundert Tage und immer noch kein Land in Sicht

LG Klotz

Verfasst am: 24.11.2015, 14:38
Zaubernuss
Zaubernuss
Rauchfrei seit:

Das finde ich äußerst spannend.
Ich werde, wenn ich den nächsten Termin habe, mal mit meinem Arzt darüber sprechen.

Klotz, ich glaube aber, dass dieser Flash bei jedem individuell ist. Und wenn er bei manchen, wie bei dir bei ca 70 Tagen anfängt, heißt es ja nicht, dass er noch weitere 100 Tage dauert.
Vielleicht hängt das von der ursprünglichen Menge, die man geraucht hat ab? Oder ob man Ersatzprodukte genommen hat? Oder, oder, oder... ?
Sind nur Ideen.

Keep cool

Verfasst am: 24.11.2015, 14:59
Klotz
Klotz
Themenersteller/in

Hallo Zaubernuss und Danke für Deinen Besuch und Unterstützung!
[quote="Zaubernuss"]
Ich werde, wenn ich den nächsten Termin habe, mal mit meinem Arzt darüber sprechen.
[/quote]
Au ja bitte, das interessiert mich auch sehr, obwohl es bei den Ärzten ja auch leider häufig unterschiedliche Ansichten gibt. Zumindest lässt sich über eine Gewichtszunahme schlecht diskutieren
[quote="Zaubernuss"]
Klotz, ich glaube aber, dass dieser Flash bei jedem individuell ist.
[/quote]
Das glaube ich auch und genau da wird auch das Problem liegen weshalb man keine eindeutigen Aussagen machen kann. Eins ist aber sicher, hier schreiben und mit Gleichgsinnten austauschen hilft !!