keine lust mehr... aber reicht das??

Verfasst am: 15.10.2015, 13:15
endlosschleife
endlosschleife
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

[color=green]
Hallo euch allen,

bin ganz neu hier und ziemlich frustriert. Und frage mich, ob ich es schaffen kann. Nein, nein. Für den moment weiss ich, dass es klappt. Hab schon für 1,5 jahre, 2 jahre, 5 monate aufgehört. Aber die langstrecke...

jetzt bin ich schon wieder an dem punkt. Mag nicht mehr rauchen, es nervt mich, hab keine lust mehr dazu. Aber wird das reichen? Als motivation für die langstrecke??
rauche seit über 30 jahren. Das aufhören ist mir jedes mal leicht gefallen. Das schreckt mich nicht. Selbst wenn es hart wird, das geht vorbei. Nur – macht es sinn? Wieder für ne weile aufzuhören? Vielleicht besser, als durchzurauchen. Ich weiss auch nicht.
Nur dieses “hab keine lust mehr drauf” ist als motivation ein bisschen dünn. Was meint ihr? Noch abwarten? Besser vorbereiten wird schwierig. Hab schon alles gelesen, jedes video gesehen. Einen termin festgelegt.

Keine ahnung, was ich tun soll.

Habt ihr noch nen tipp?

Lieben gruss

endlosschleife

[/color]

Verfasst am: 15.10.2015, 19:18
endlosschleife
endlosschleife
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

[color=green]

hallo markus,

vielen dank für deine worte . deine motivation für den rauchstopp kann ich nachvollziehen. und ich verstehe auch, dass es eigentlich ganz egal ist, warum man aufhört - hauptsache, man tut es!
ich wollte es nur dieses mal besser machen, ein bisschen vorbauen.
das gedankengerüst steht bei mir offenbar auf wackligen beinen. irgendwann kommt der punkt, an dem mir sowie schon alles egal ist, dann kann ich auch wieder rauchen. suchtgedanken, die ich in dem moment nicht mehr gestoppt bekomme. "Leider" hatte ich vor dem rauchstopp keine gesundheitlichen einschränkungen, dafür aber danach. da kommt eins zum anderen und die fatale frage auf, warum tue ich mir das eigentlich an. der anfang vom ende... jedesmal.

aber wer weiss.
frei nach dem motto:

"If you tried and failed - no matter!
Try again, fail again, fail better!"

lieben gruss
endlos
[/color]

Verfasst am: 21.10.2015, 13:05
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4028 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Endlosschleife .......

es ist ganz normal, dass es mehrere Anläufe braucht und nicht gleich beim ersten Mal mit der Rauchfreiheit klappt.

Wie sieht es denn aktuell bei Dir aus? Möchtest Du immer noch aufhören und wenn ja, hast Du schon einen Termin dafür ins Auge gefasst?
Wenn ja, lohnt es sich manchmal, eine Vorbereitungszeit für den Rauchstopp zu nehmen und Dich erstmal in Deinem Rauchverhalten zu beobachten und Buch zu führen, wann Du rauchst, warum und wie es Dir damit vor und nach der Zigarette konkret geht...
und sich dann auch nochmal der Gründe, weshalb Du aufhören möchtest ganz bewusst zu werden und diese auch am Besten alle aufzuschreiben, damit Du sie Dir immer wieder vor Augen halten kannst, wenn Du dann später nach Deinem Rauchstopp ins Wanken kommen solltest.....

Lieben Gruß
Banya