Und auch der Micha will jetzt weg vom "Dreck"
Hallo liebe Rauchfrei Community,
Ich bin jetzt seit fast 17 Jahren Raucher und möchte nun auch endlich endgültig den Absprung schaffen.
Im August war ich 3 Tage bei einer bekannten und habe die 3 Tage nicht geraucht und dort gemerkt das es möglich ist. Dooferweise habe ich am 4. Tag als ich wieder Heim fuhr mir gleich eine angemacht.
Warum will ich aufhören?
Ja, meine Beweggründe sind eigentlich recht Simpel. Ich bin Ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Da ich ausgebildeter Atemschutzgeräteträger bin muss ich alle 3 Jahre die G26-3 Untersuchung über mich ergehen lassen.
Als ich das letzte mal dort war (2014) hat meine Ärztin mir gesagt das meine Werte in den letzten 3 Jahren rapide in den Keller gegangen sind. Sie legte mir nahe das Rauchen aufzugeben und betonte dass, wenn ich so weiter mache, ich das nächste mal keine Feuerwehr Tauglichkeit mehr bekomme. Da dieses Hobby jedoch "mein Leben" ist, will ich es nicht riskieren und weiter rauchen.
Ich habe mir gerade das Rauchfrei Starter Paket bestellt und sobald das angekommen ist, werde ich umgehend damit beginnen den Glimmstängeln endgültig den Kampf anzusagen.
Hoffentlich haut das hin.
Liebe Grüße,
Micha
Halli Hallo und herzlich Willkommen in der Runde der (bald-) Nichtraucher!
Das Argument mit der Feuerwehr ist doch super! Das kann der Ars...tritt sein, den man manchmal eben einfach braucht - Denn dass man sich das Leben durch den Mist versaut, sieht man oft anders nicht ein... Da braucht man nen guten Grund!
Auch wenn ich selbst relativ neu hier bin hab ich schon gemerkt, dass man in dem Forum gut aufgehoben ist! Die Geschichten der anderen motivieren einen immer wieder und wenn man selbst Fragen hat, wird direkt geholfen.
Ich wünsche einen guten Start in das Projekt "Nichtrauchen". Das haben hier so viele geschafft - also schaffsts auch du
Hallo Micha,
gratuliere zu dem Entschluss!!!!
Und dann weißt du ja von dem Besuch auch schon, dass du es kannst Trotzdem solltest du dir ein paar Strategien überlegen, wie du die Routinen durhbrechen kannst. Unter "Aufhören" findest du einige Anregungen und kannst natürlich auch jederzeit fragen, falls du tipps brauchst.
LG Julia
Hallo Micha, schön das Du dich hier angemeldet hast. Mit dem Starterpaket hast Du schon mal eine gute Unterstützung bestellt.
Sorge für genügend Ablenkung. Eine gute Planung kann der halbe Sieg sein.
Machbar ist der Ausstieg auf jeden Fall uns lohnen tut es sich allemal.
Grüße
Andreas
Guten Morgen Micha, hast Du schon irgendwelche Planungen gestartet? Das Starterpaket müsste ja auch heute oder Morgen eintreffen. Schreib uns doch mal, wie weit Dein Aussteig vorbereitet ist, vielleicht können wir Dir noch den einen oder anderen Tipp geben.
Grüße
Andreas
Hallo ihr alle,
erstmal Danke für eure Antworten Das starterpaket ist heute angekommen.
Also wie habe ich mich vorbereitet. Ich habe mir ein kleines Trainingsprogramm erstellt was ich jeden Tag absolvieren will. Denn ich habe bereits gemerkt das ich nach dem Sport, wenn ich gut ausgepowert bin, keine Lust habe auf eine Zigarette.
Dann habe ich mir ein Glas als Spardose hingestellt, dort kommen jeden Tag an dem ich nicht geraucht habe 5€ rein Denn eine Schachtel zu 5 euro am Tag rauche ich.
Und ich bin mit Katzen Groß geworden. seit ich vor 3 1/2 Jahren ausgezogen bin habe ich keine Katze mehr zuhause was mich recht traurig stimmt. Also habe ich mich über Katzen informiert, also zum abgeben und mir in der Wohnung Bilder von kleinen Katzen hingestellt Denn eine Katze kann nicht gesund in einem Raucherhaushalt aufwachsen, und eines meiner Ziele ist es wieder mit nem Schmusekater zusammen zu leben.
So morgen beginne ich mit Tag Nummer 1. Und ich muss zugeben, ich habe schon ein bisschen Angst davor
Gruß Micha
Hallo Micha,
ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit für morgen!!! Du schaffst das schon.
Wenn du heute abend doch Zeit hats, überlegst du dir vielleicht noch ein paar kleine Abwandlungen der typischen Rauchroutinen - z.B. was machst du nach dem Essen anstatt eine zu rauchen - vielleicht einen Tee? oder so. Das hilft am Anfang. Genauso kann man sich Ablenkungen überlegen, wenn es zur akuten Schmachtatacke kommt.
Wie auch immer, auf jeden Fall viel Erfolg!!! Es lohnt sich!
Guten Morgen Micha, wie lief den der erste Tag bei Dir? In welchen Momenten war es besonders schwer für Dich? Schreib uns doch mal, damit wir Dir weitere Tipps und Uneterstützung geben können.
Viele Grüße
Andreas