Wenn es plötzlich klick macht...
Morgen zusammen,
heute morgen auf den Weg in die Arbeit habe ich den Entschluss gefasst, das rauchen aufgeben zu wollen.
Als ersten Schritt habe ich sofort meine letzte angefangene Schachtel entsorgt, damit ich mich nicht so einfach selbst betrügen kann.
Kurz zu meinem Background, ich rauch nun seit ungefähr 5 Jahren und bin mittlerweile bei ca. 15-20 Zigaretten pro Tag angelangt, die Anzahl varriert je nach Laune und Stresslage.
Der Grund warum ich aufhören möchte ist eigentlich relativ simpel, als Student hat man es in der Regel ned so dicke und wenn man mal ehrlich ist, bringt das rauchen keinerlei Vorteile mit sich, hab ja vor dem rauchen auch alle Stresssituationen gut bewältigen können. Und dann kommt noch der Aspekt Sport hinzu, ich betreibe in etwa fünf mal die Woche á 90-120 Minuten Sport, da stellt man sich iwann die Frage, warum man sich auf der einen Seite die Mühe macht sich fit und gesund zu halten, aber auf der anderen Seite schädigt man dem Körper mit dem rauchen langfristig.
Also kurz und knapp, ich hör jetzt auf und ich bin davon überzeugt, dass das ganze auch klappen wird
Aber vielleicht hat jemand für mich auf diesem Wege noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp um vorallem die ersten Tage gut rum zu bekommen.
LG
Hallo Patafix, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der spontanen Entscheidung. Eine gute Grundlage hast Du ja bereits: Sport. Er dient wunderbar als Ablenkung.
Überhaupt solltest Du möglichst alles tun, was Dich auf andere Gedanken bringt. Auch viel trinken (Wasser/Tee) hilft ganz gut. Bei Stressmomenten kann so ein Knetball gut helfen, da sind die Hände beschäftigt. Diesen Ball bekommt man in Drogerien oder auch Sportabteilungen in Kaufhäusern, auch im kostenlosen Starterpaket ist er drin http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Lies Dich auch mal durch die verschiedenen Beiträge, wo Du weitere Tipps finden kannst. Auch heute abend im Chat von 20-22 Uhr findest Du Hilfe. Hier kannst Du dich direkt mit anderen austauschen.
Viel Erfolg
Andreas
Guten Morgen, läuft alles so, wie Du es Dir geplant hast?
Kannst uns ja mal schreiben, wie Du den gestrigen Tag geschafft hast.
Läuft soweit alles prächtig, großes Verlangen nach einer Zigarette habe ich bisher noch nicht verspührt.
Es ist nur seltsam, wenn die Gewohnheits-Zigaretten auf einmal wegfallen.
Habe momentan einfach viel Ablenkung und Beschäftigung was die ganze Sache wahrscheinlich unterstützt.
Wenn es weiterhin so laufen sollte, dann dürfte dem "neuen" rauchfreien Leben nichts im Wege stehen
Das klingt doch schon mal sehr gut. Die Gewohnheitszigarette! Genau darum geht es ja: Die Ziggi ist ja im laufe der Zeit zum festen Bestandteil unseres Tagesablaufes geworden und so selbstverständlich wie das Atmen . Nun muss man eben neue Gewohnheiten entwickeln.
Dann drücke ich DIr weiterhin die Daumen.
Viele Grüße
Andreas