Der x-te Versuch
Hallo Hottinho,
was für ein Name! Klingt irgendwie heiß und brasilianischen
Bisher hast du schon mal alles richtig gemacht und dich hier angemeldet: Willkommen in unserer "kleinen" Gemeinschaft!
Es ist für die Rauchfrei-Lotsen und Experten immer wichtig, glaube ich, zu wissen, was für ein Rauchverhalten so vorgelegen hat.
Ich als unerfahrene Anfängerin kann dir sagen: um Nichtmehrraucher zu werden, darf man sich ablenken und raucht einfach die nächste Zigarette nicht. Das ist der Anfang. Du bekommst hier 1000 gute Tipps und Unterstützung (bestell dir doch auch das Starter-Set), aber am Anfang gehört ein bisschen Leidensfähigkeit dazu. Denn du möchtest ja den ganzen Dreck mit Husten und Kurzatmigkeit und zwanghaftem Suchen nach Kippen usw. nicht mehr, sondern ein Leben in Freiheit, mit guter Luft und gesunder Lunge. Also sage dir: du gewinnst mehr, als du aufgibst.
Wichtigstes Zauberwort ist GE-DULD. Mit dir, deinem Geist, deinem Körper und dein Umfeld mit dir. Das mussten wir hier alle lernen. Egal, in welchen Thread du gucken wirst: wir sind eine Community der Jammerer und Haderer, der Schimpfer und Flucher. Zeitweise. Das darf und muss raus. Also auch von dir. Denn alles ist nur eine Phase und geht vorbei. Und immer ist hier jemand, dem es genau so geht oder ging. Der einen aufbaut, versteht und unterstützt.
Also: das kannst du auch!. Viel Erfolg!
Hallo Hottinho,
Aki hat gerade genau das auf den Punkt gebracht was ich mir auch gedacht habe. Verdammt schwierig in Deiner Situation. Auftritte mit Deinen Jungs, Festivals, Kanuwandern ... vielleicht noch abendliche Lagerfeuerromantik.
Aber ist ja auch nicht aussichtslos. Ich kenne drei ganz ähnliche Fälle wie den Deinen und die haben den Ausstieg auch geschafft. Sind seit Jahren rauchfrei.
Aber alle haben etwas gemeinsam. Sie gehen da seit Jahren stur durch. Da gäbe es absolut überhaupt gar keine Ausnahme.
Einer von Ihnen ist sogar ein bisserl militant geworden. Er spielt auch in einer Band und hat mit denen Auftritte.
Der andere ist seit 30 Jahren Nichtraucher und bekommt heute noch Schmacht wenn er den Rauch riecht. Würde es aber niemals ausprobieren. Egal wie gemütlich die Runde ist oder wieviel Bier geflossen ist.
Und nö ... das ist natürlich noch lange nicht Deine letzte Chance um aufzuhören. Du kannst gerne immer wieder Aber ich wünsche Dir gaaanz viel Durchhaltevermögen damit Du es dieses mal schaffst. Und ich denke Du wirst erstaunt sein wie gut sich die Rauchfreiheit schon bald wieder für Deine Lunge anfühlen.
Liebe Grüße