Nicht die ersten Tage sind das Problem! Die "Ausrutscher" sind es....

Verfasst am: 24.07.2015, 11:05
marchaus
marchaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3481 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Der letzte Versuch fiel mir schon leichter, trotz schwerer Zeiten, weil ich den festen Willen hatte nicht mehr zu rauchen und dieses Suchtverhalten überwinden wollte.

Aber Dein Freund zeigt eins ganz deutlich: man ist nie auf der "sicheren" Seite und muss immer aufpassen nicht schwach zu werden. Ich sehe mich nie als Nichtraucher, allenfalls als Raucher a.D. oder Nicht-mehr-Raucher.

Ich habe an meinem Schrank ein Foto von mir hängen, mit 50 Kg mehr und Kippe am Zahn. Drunter steht "NIE WIEDER". Das ist meine Schocktherapie jeden Tag - mir hilft es.
[/quote]

Ja, das ist gar nicht schlecht in solchen Situationen, sich zu erinnern, wie sehr einen die Zigarette im Leben bestimmt hat und vielleicht auch wie die Zigarette die Gesundheit und den Lebensstil beeinträchtigt.

Mein Problem ist und bleibt, der sog. "schwache Moment". Der Moment, in dem plötzlich alle guten Vorsätze über Bord geschmissen werden. Das muss nicht zwangsweise mit Alkohol zu tun haben. Ich habe da noch keine Strategie entwicklen können, solchen Situationen zu entfliehen.

Ich habe mir jetzt erstmal Unterstützung für diesen Rauchausstieg besorgt. Nikotinspray für die großen Schmachter und ich werde nächste Woche Akkupunktur probieren. Schaden kann es zumindest nicht....Ich muss einfach "Herr der schwachen Momente" werden.

Verfasst am: 24.07.2015, 11:38
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

[color=black]guten Tag - mach-aus - !!

suche noch "Mitstreiter" zum "Durchhalten"
[/color]


es fällt mir verdammt schwer - mein Motto ist diesmal entweder................ oder..............

lg helga

Verfasst am: 24.07.2015, 12:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4236 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Genau darum geht es, diesen Momenten der Versuchung zu widerstehen. Natürlich ist es nicht immer leicht und auch etwas Überwindung ist nötig. Die Frage ist ja, wie kannst Du dich in solchen Situationen ablenken. Hier war für mich der Knetball aus den Starterpaket recht hilfreich.

Das Spray ist ja schon mal eine gute Hilfe. Ohne Pflaster hätte ich es damals vermutlich auch nicht geschafft. Und Sonntag hast Du immerhin schon zwei Wochen rum. Eine Leistung die sich sehen lassen kann.