Angst Angst und nochmal Angst

Verfasst am: 23.07.2015, 15:43
bile
bile
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

So,nun lese ich schon seit ein paar Tagen mit und denk eigentlich nur noch an rauchen oder nicht rauchen.
Heute habe ich das Startpaket erhalten, ausgepackt , eingepackt. Angst- es könnte ja was drin sein was nützt ;-)

Gestern war ich mit dem Auto unterwegs und habe mir die Cd Endlich Nichtraucher angehört- eine zum Teil und es hat mich schon berührt . Wahrscheinlich sollte ich damit eine Dauerbeschallung meiner Person einrichten.

Ausserdem habe ich gestern meinem Partner mitgeteilt dass ich todunglücklich bin, weil ich es nicht schaffe aufzuhören und mir seine Unterstützung wünsche würde.
Anfang des Jahres waren wir beide in Südafrika und ich dachte was letztes Jahr in Amerika geklappt hat, krieg ich wieder hin, nur mit dem Unterschied dass ich nicht wieder anfangen werde, wenn ich zu Hause bin.
Hustpiepe. Ich vergaß, dass meine Tochter in Amerika mich ganz schön gepimpt hat. Bei jeder Schmacht- ne Mama lass, das schaffst Du schon. Schau mal schon ein Tag usw.
Mein Freund hingegen hielt brav an der nächsten Tanke oder Supermarkt , so dass ich dem kleinsten Druck in Richtung Schmacht schon wieder nachgab.

Er meinte er hätte nicht damit gerechnet dass ich das bräuchte wollte möchte .....

nun ja der eigentliche Antrieb muss aus mir kommen und er zündende Funke war noch nicht da.
Die Pflaster ruhen grade in der Tasche, denn hinmachen, abmachen im Wechsel macht ja nun gar keinen Sinn.

Vor einigen Jahren stand ich vor einer anderen Sucht und konnte plötzlich von einer Minute auf die andere kapitulieren und habe nie wieder einen Druck in diese Richtung verspürt. Dank ähnlicher Gruppen wie hier hatte ich auch jederzeit Unterstützung, So leicht wird es glaub ich mit dem Rauchen nicht wie ich hier lese ..

Nun denn ich bin trotzdem guter Hoffnung meinem Ziel voller Überzeugung die Zigaretten ein für alle Mal auszudrücken täglich ein wenig näher zu kommen.
Der Wunsch alleine scheint nicht zu reichen. Ein Entschluss muss her, den ich fälle und hinter dem ich auch endlich voll und ganz ohne Angst stehe und es durchziehe.
Danke für Euer teilen im Forum - es hilft mir täglich ein wenig mehr auf meinem Weg.
Allen die den Entschluss schon gefasst haben - Weiter so! Ich freu mich für Euch und darf an Euren Erfahrungen mich mit weiterentwickeln und lernen. :-)
Gruß
Birgit

Verfasst am: 16.08.2015, 14:19
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4846 Tagen
Beiträge: 8283 Beiträge

"Nun denn ich bin trotzdem guter Hoffnung meinem Ziel voller Überzeugung die Zigaretten ein für alle Mal auszudrücken täglich ein wenig näher zu kommen.
Der Wunsch alleine scheint nicht zu reichen. Ein Entschluss muss her, den ich fälle und hinter dem ich auch endlich voll und ganz ohne Angst stehe und es durchziehe." Das waren deine Gedanken vor einiger Zeit.

Liebe Birgit,

das siehst du genau richtig: der Wunsch ist wichtig. Einen Entschluss fassen, immer nur für Heute, für einen TAg gefasst, ist von großer Bedeutung. Und: bei manchen von uns (bei mir damals auch) ein gutes Stück Arbeit. Ganz konkret mit Kuli und Papier, mit Umstellungen und Veränderungen der Gewohnheiten, der ehemalgen RAuchplätze...und und und.

Wie geht es dir denn? Was macht dein persönliches Rauchfreiprojekt?

Wie können wir dir helfen?

Welches Projekt in deinem Leben, vor dem du auch viel Angst hattest, hast du denn schon geschafft trotz Angst? Wie war das bei deiner anderen Sucht, die du erfolgreich abgelegt hast?

Auf Antwort hoffende Andrea, die dir einen schönen Sonntag wünscht