Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 07.07.2015, 10:14
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4157 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Gluehfix,

Respekt! Allein vom Lesen deines Sportprogrammes glühe ich schon ganz fix ( Schenkelklopfer )

Gerüchteweise hört man ja, daß erfolgreiche Gewichtsreduktion (oder auch Gewichtsaufbau) ganz viel mit Ernährung zu tun haben soll...

herzlos grüßt
Meikel

Verfasst am: 07.07.2015, 10:43
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3467 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Ich habe einen Organspendeausweis und gehe Blut spenden. Ich hoffe immer noch, dass ich auch zur Fettspende gehen kann, bevor ich meine Ernährung umstelle.
Ja jaaa. Menno. Ich weiß. Mach ich. Verdammt.

Verfasst am: 07.07.2015, 11:02
Sherly
Sherly
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3514 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Hallo Zusammen,

bei dem Thema Sport möcht ich gern mit einsteigen.

Mein Yoga-Abo hab ich vor einer Woche gekündigt, da ich jetzt öfter heftige Schmerzen nach dem Training hatte und mich in den Haltungen nicht mehr so wohlfühlte.
Das liegt wohl daran, dass ich die letzten Jahre 30 Kilo zugenommen habe und meine Muskulatur das nicht mehr so gut hält.
Seit ungefähr einem Jahr hab ich Nacken-Schulter-Rückenschmerzen und der Physiotherapeut sagt, Muskulaturaufbau an Geräten wäre gut.

Deswegen … am Donnerstag hab ich den ersten Termin für ein 1-monatiges Schnuppertraining in einem gesundheitsoriententierten Fitness-Studio. Eigentlich bin ich nicht so der Fitnessstudio-Typ... aber ich probiers jetzt einfach mal aus... vielleicht motiviert es mich auch für anderes...
Bei mir ist es auch so, es muss mir auch Spaß machen und ich brauch auch immer ein bisschen den Austausch mit anderen (und Vorbilder und so...).
Also der Plan ist Laufen und Rückenmuskulaturtraining und dann noch Yoga in Eigenregie.
Wichtig wäre mir, jeden Tag etwas zu tun.... um auch Gewicht zu reduzieren... mit Ernährungsumstellung befass ich mich theoretisch auch schon... Ich wär also ein Mitstreiter, Gluehfix

Viele Grüße,
Sherly

Verfasst am: 07.07.2015, 11:15
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3467 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Ich bin mit einer Freundin in ein kleines, röddeliges Fitnessstudio gegangen. Da war, bis auf ein paar Extrempumper, nicht viel los. Wir konnten immer ungestört an den Geräten arbeiten und tratschen, tratschen, tratschen.

Wir sind dann nach einem Jahr gewechselt zu einer Kette. Da ist es voll, eng, laut, viele durchtrainierte junge Menschen. Nicht so mein Ding. Da habe ich dann die Kurse für mich entdeckt. Mittlerweile sind wir eine Gruppe von 5 Frauen (die alle nicht zur eben genannten Zielgruppe gehören) und eine geht immer zum Kurs. Das ist für mich die größte Motivation. Aber wie gesagt: ich bin etwas zu schwer für meine Knie. Ein Abnehm-Partner zu haben, wäre echt toll. Vielleicht machen wir einen geheimen Gewichts-Reduktions-Thread auf, liebe Sherly?

Verfasst am: 07.07.2015, 13:02
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3462 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

[quote="Gluehfix"]
Ich habe einen Organspendeausweis und gehe Blut spenden. Ich hoffe immer noch, dass ich auch zur Fettspende gehen kann, bevor ich meine Ernährung umstelle.
Ja jaaa. Menno. Ich weiß. Mach ich. Verdammt.
[/quote]

Du bist ja bald so gut wie ich.....: .wenn du zur Fettspende gehst nimm mich bitte mit etwas kann ich auch abgeben. Aber es schmeckt ja auch immer so lecker
Vielleicht hilft das uese: oder das ???ß
Eigendlich mehr das msfruehstueck:

Verfasst am: 07.07.2015, 13:08
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3462 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Wenn du zur Fettspende gehst nimmste mich mit, etwas habe ich auch abzugeben.
Du bist ja blad so gut wie ich.... biste auch jung und knackig......ja es knackt im Gebälk.
Aber es schmeckt ja auch immer so lecker.
Ich werde mein Glück ab Mittwoch mal bei den Weight- Watchers versuchen. Wenn Du mich dann in ein paar Wochen
hinter dem Besenstiel suchen mußt.............sorry
Und weil es sooooooooooooo gut schmeckt ein rn:

Verfasst am: 07.07.2015, 13:15
Sherly
Sherly
Dabei seit: 13. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3514 Tagen
Beiträge: 104 Beiträge

Weil ich enge, laute Räume auch nicht mag hab ich mich ja in einem "gesundheitsorientierten" Fitnessstudio angemeldet. Da ists angeblich so still wie in einem Kloster. Ich hab eher den Gedanken gehabt, es könnte mir da zu langweilig werden. Da gibts auch keine Kurse, keine Bar, keine Sauna. In ein "richtiges" Fitnesstudio wollt ich nicht gehen, wegen o.g. Gründen, aber auch, weil ich die Befürchtung habe, das lenkt mich alles zu stark ab und ich mach dann wieder alles und nix richtig.

Schau ma mal ..

Einen Geheim-Thread? Schickst du mir dann den Entschlüsselungscode per PN?

Hast du durchs Rauchfrei sein zugenommen? Ich schon - bis jetzt 4 Kilo, hab meine "bis hierhin und nicht weiter"-Grenze damit überschritten..

Liebe Grüße!

Verfasst am: 07.07.2015, 13:38
Sonnenschein1954
Sonnenschein1954
Dabei seit: 10. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3450 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Bisher hab ich noch nicht zugenommen. Aber bin ja auch erst seit 17 Tage rauchfrei. Da ich sowieso annehmen muss, gehe ich halt mindestens 2Mal die Woche zum Sport und soviel wie möglich radfahren. Ernährungsumstellung wäre auch gut. Aber es gibt so leckere Sachen.????????

Verfasst am: 07.07.2015, 15:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4157 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Gluehfix,

klasse, danke, daß du meinen "Ernährungstipp" so gelassen aufgenommen und eingeordnet hast. Ich wollte weder unter irgend jemandes Gürtellinie zielen, noch ehrverletzend sein.
Eines meiner Lieblingslieder ist übriigens von M.M. Westernhagen, dieser halben Hose: "Dicke".

Hier, wo ich seit 4 Wochen lebe, geht es natürlich ganz ganz viel um 'Ernährung' und 'Bewegung'.

Generell sollte sportliche Aktivität, in welcher Form auch immer, niemals unter Schmerzen angewandt werden und sollte im Idealfall sogar Spaß machen. Das magische "Zauberwort" heißt: REGELMÄßIGKEIT.

Nun könnte so manche Blitzbirne unter uns sagen: "Yess...ein Mal im Jahr ist ja auch regelmäßig!" (nebenbei...manchmal kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass der eine oder andere
meiner Mitmenschen schon zu Lebzeiten essentielle Teile seines/ihres Gehirns gespendet hat, hä?!)

Die Experten hier - Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler - haben uns erzählt, daß maßvolle, tägliche Bewegung sehr sinnvoll sei. Für Herz, Kreislauf und natürlich das seelische Wohlbefinden. Beim Training, also bei sportlicher Aktivität, wäre ein Tag Pause in der Woche sehr sinnvoll. Für die Phase der Regeneration unserer Muskulatur. Klingt für mich einleuchtend.

Das, was ich zu den genannten Themen hier alles schon lernen durfte, ist für mein Leben nach der REHA von unschätzbarem Wert. Auf den Punkt gebracht heißt mein neues Mantra:

'BEWEGUNG HEISST ATMEN - ATMEN HEISST SAUERSTOFF - SAUERSTOFF HEISST LEBEN"

In diesem Sinne ein dreifach-donnerndes

Ommmm...
an dich & an euch alle
Meikel

Verfasst am: 07.07.2015, 15:55
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3467 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Und, lieber Meikel, damit sich der Kreis auch wirklich ganzheitlich schließt: "Leben heißt Bewegung". Und Bewegung meine ich nicht nur im olympischen, körperlichen Rahmen, sondern auch geistig. Beugt der Verkümmerung des Denkmuskels vor.

Die blöden WW würden mich auch interessieren. Zwar brauch das wohl theoretisch kein Mensch, aber in der Gruppe und mit Plan läuft ja alles leichter.

Wer wollte hier Zumba? Hätte DVD, die ich auch gerne mal verleihen würde