Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ich will das NICHT mehr.

Verfasst am: 26.06.2015, 13:01
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3582 Tagen

So. Allen ein schönes Wochenende. Wir feiern Kindergeburtstag und so weiter. Keine Lust auf Zigaretten. Heute an der Autowaschanlage (Ja, ich benutze heute ausnahmsweise nicht das Rad) war wieder so ein Moment in dem ich dachte: Früher haste eine geraucht während das Auto gewaschen wird. Heute war mir langweilig. Ganze 5 Minuten.

Also... Bis dahin.
Viele Grüße,
Steffen

Verfasst am: 26.06.2015, 13:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4925 Tagen

Hallo Steffen,

dir auch ein schönes rauchfreies Wochenende. 75 Tage sind es heute, das hast du gut gemacht!

Gegen Langeweile empfehle ich u.a. Nase bohren(ups:oops, Leute beobachten und über sie nachdenken, über Gott und die Welt meditieren...wie die Queen immer ein Kreuzworträtsel in der Handtasche (:wink dabei haben.

Mach weiter so, dann kann dir nix passieren....

Sonnigen Gruß
Andrea

Verfasst am: 26.06.2015, 17:35
kruemlchen
kruemlchen
Rauchfrei seit: 3555 Tagen

Saßt du nicht in dem Auto drin?
Ich find Autowaschanlagen total spannend. Freu mich da wie ein kleines Kind, wenn ich dann im Auto sitzen bleib

Verfasst am: 03.07.2015, 10:54
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Hallo.

Nur kurz: Weiterhin ohne Zigaretten unterwegs.
Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 06.07.2015, 10:46
Christin2969
Christin2969
Rauchfrei seit: 3567 Tagen

[color=orange]Ich gratuliere dir zu 85 Tagen ohne Qualm [/color]

Verfasst am: 07.07.2015, 12:50
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Hallo,

Danke, Christin.

Ich habe neulich schonmal vorgezählt, an welchem Tag eigentlich meine 100 Tage voll sind, es ist ein Dienstag
und ich habe Teamsitzung. Ich werde also einen Kuchen backen für meine zu 83,3333 % rauchfreien Kollegen.
Ich habe das schonmal angekündigt. Also ich habe angekündigt: Entweder Kuchen oder ich stehe draußen auf dem Balkon und rauche. Ich gehe davon aus, das es Kuchen geben wird.

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 07.07.2015, 13:25
elisabeth15
elisabeth15
Rauchfrei seit: 3532 Tagen

Steffen, NATÜRLICH gibt es Kuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jippie!!!!!!!!!!!!!!!

Wer stellt sich denn nach 100 Tagen auf den Balkon und geht zurück auf NULL?
Das macht doch kein intelligenter Mann!!! (ich muss jetzt mal so rum anfangen...:wink
Super, wie weit Du schon gekommen bist, gib bloß nicht auf und der Kuchen wird bestimmt super lecker!
GLG
Elisabeth

Verfasst am: 09.07.2015, 11:30
Christin2969
Christin2969
Rauchfrei seit: 3567 Tagen

Hallo Steffen,

hier muss ich Elisabeth recht geben! Ich würde auch den Kuchen bevorzugen
Freu mich aber dass du das so gut meisterst und dich dem einfach mal überlegen fühlst ^^

Hab noch einen schönen Tag!

Verfasst am: 10.07.2015, 14:31
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Hallo Elisabeth, Hallo Christin,

natürlich wird es Kuchen geben ... Und dennoch sollte deutlich werden, dass es sich immer um eine
Entscheidung handelt. Ich kann mich also für den Kuchen und gegen das Rauchen entscheiden. Ich hatte in meiner Phantasie ja zwischenzeitlich für mich den Entscheidungsspielraum schonmal auf Null gesetzt in dem ich erklärt habe: Es gibt keine Zigaretten, sie wurden abgeschafft und sind nun nicht mehr verfügbar. Inzwischen fällt es mir deutlich leichter mich für das Nichtrauchen zu entscheiden und ich kann wieder etwas mehr mit der Realität umgehen, in der ich gelegentlich einfach Nein zu Zigaretten sagen muss.

Allen ein schönes rauchfreies Wochenende.
Viele Grüße,
Steffen

Verfasst am: 14.07.2015, 16:47
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Hallo,

@trixi ja ich trinke auch Eistee (also kalten Tee, nicht dieser Eistea mit dem schlechten Ruf wegen Zucker und so...)
naja und ich trinke auch gern mal wieder einen Espresso im Büro. Diesen aber immer mit Zucker. Kaffeetrinken und Rauchen hab ich entkoppelt. Ich hab eigentlich alles entkoppelt :-)

Ich habe jetzt einen Fahrradhelm. Nach 680 km seit dem Rauchstopp hat meine Geschwindigkeit doch stark zugenommen und ich bin sportlich unterwegs. Es gibt ja auch noch 1000 andere gute Gründe für einen Helm.
Gute Gründe gibt es auch für eine neue Regenjacke. Regenjacke meint nicht zwangsläufig eine wasserdichte Jacke, meine alte Jacke meint damit anscheinend nur: leicht wasserabweisend bei leichtem Nieselregen. Ich habe ja gerade mal wieder Geld durchs Nichtrauchen gespart und darf zur Belohnung jetzt tatsächlich wetterfest durch die Gegend fahren.

Was hat das alles mit dem Rauchen oder Nichtrauchen zu tun? Für mich war das Aufhören vor allem ein Grund mit vielen anderen Sachen (wieder) anzufangen. Alles was ich anziehe, hat automatisch einen höheren Wert weil es nicht mehr nach Rauch stinkt, mein Sinn für Ordnung und Sauberkeit hinsichtlich meiner Person und auch meiner Umgebung hat sich geschärft. Ich war jetzt vorher kein "Dreckschwein" und meine Wohnung war immer begehbar, aber irgendwie ist mein Interesse an sauberer Kleidung und einer sauberen Wohnung gestiegen. Ich habe tatsächlich Zeit gewonnen, ich kann mich um die Kräuter auf meinem Balkon kümmern, mein Rad pflegen, die Spülmaschine ausräumen, den Kühschrank säubern. Das sind keine Ersatzhandlungen, das sind die ganz normalen Dinge im Leben zu denen ich früher nicht gekommen bin, weil ich vorher erstmal eine rauchen musste und es dann ganz gelassen habe. Mein Leben ist nicht nur Friede, Freude,Eierkuchen mit ein bißchen Tee oder Kaffee und dann mal schnell ein wenig Radfahren mit der Regenjacke. Natürlich kenne ich auch die weniger hellen Momente und ich könnte diese Momente zum Anlass nehmen wieder 1000 Zigaretten zu rauchen. Das will ich nicht.
Ich will das nie wieder eintauschen. Ich will nie wieder einen einzigen Zug.

Viele Grüße,
Steffen