Und nochmal, es geht los...

Verfasst am: 21.06.2015, 10:56
FK7
FK7
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3309 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

wow, das ist ja wirklich toll, dass man hier soviel Zuspruch bekommt

Pupi, das mir dem Fahrrad versuche ich doch glatt auch mal, so kann ich auch noch was für meine "Figur" machen
Wie oft kommt bei dir das große Verlangen noch durch??

Hallo Andreas, eine spezielle Strategie nicht, ich weiß nur noch wie es damals war, und seltsamerweise war es im Vergleich zu den Folgeversuchen nach meinem Empfinden, viel einfacher als die Versuche danach (nicht mal einen Tag ausgehalten) oder dieser jetzt. Ich versuche einfach die nächste Zeit Stress (beruflichen) auszuweichen. Da ich mit der Zeit gemerkt habe, dass ich doch auch ein starker Stressraucher bin (Arbeite seit ca. 3 Jahren in der Geschäftsleitung eines Unternehmen und deshalb ist "Stress" an der Tagesordnung).

Ja die lieben Gewohnheiten, das merke ich wenn ich Aufstehe und einen Kaffee trinke und dabei das Gefühl kommt "irgendwas fehlt"... Aber damit kann ich relativ gut umgehen... Die nächsten Tage werden die wichtigen sein Ich fange jetzt erst einmal mit der Rauchentwöhnung an und habe nebenher erstmal ein "halbes Auge" auf die Ernährung.

Hi Meikel, das ist lieb von dir
Ganz ehrlich habe ich heute nacht ziemlich seltsam geschlafen. Bin städnig aufgewacht und habe, obwohl ich richtig müde war, eine Ewigkeit zum einschlagen gebraucht. Aber gut, das ist kein Problem. Bei meinem letzten Rauchstopp vor ca. einem Jahr, wurde es nach ein bis zwei Wochen für gute zwei Wochen richtig extrem, danach war aber alles bstens und ich konnte schlafen wie ein "Baby". Was mich fasziniert ist, dass man nach dem Aufstehen fit ist. Das habe ich letztes Jahr gemerkt und als ich dann wieder angefangen haben mit rauchen erst recht.. Jeden Morgen mit halboffenen Augen aus dem Bett gestiefelt. Alleine das ist schon ein Grund dieses "Dreck" aufzuhören. Jeden Abend so ein ungutes "ich muss mich aufs Sofa liegen Gefühl"... Als ich das halbe Jahr nicht geraucht habe, bin ich auch dem Sofa gehockt und nicht gelegen... Aber naja, die nächsten Tage werden zeigen wohin der Weg geht... Aber die Angst irgendwann eine schwere Krankheit zu bekommen überwiegt solangsam... von dem her gibt es nur einen Weg ------ Attacke

Annette da hast du recht. Man fühlt sich hier doch schon gut aufgehoben

Liebe Grüße an Alle!

Verfasst am: 21.06.2015, 11:09
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4003 Tagen
Beiträge: 6245 Beiträge

Guten Morgen Fabi.....

bei uns findest immer ein " Offenes OHR " man unterhält sich man gibt Tips oder eine kleine Aufmunterung

wir schauen "alle" untereinander dass, man sich hilft wo´s geht.......

gegen Schmacht kannst mal mit Magnesium...oder scharfe Pfefferminz-Bonbons oder Zitronensaft auf die Zunge

träufeln.....

die erste Woche sollt man auch viel Fruchtsäfte trinken weil der Zuckerspiegel sinkt bei Rauchentzug ....steuert

gegen Kopfschmerzen und Konzentrationstörungen vor.

lg daufi

Verfasst am: 21.06.2015, 11:18
FK7
FK7
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3309 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen daufi

Gut zu wissen, das werde ich nachher mal ausprobieren. Bis jetzt geht es aber wirklich. So kleine Gedankenblitze kommen kurz (nach einer Zigarette), die gehen aber auch gleich wieder. Für mir ist der erste Tag immer die schlimmste Hölle gewesen, egal ob damals als ich 6 Monate nicht geraucht habe, oder die unzähligen Versuche danach.. das scheiterte immer am 1. Tag. Und der ist jetzt rum Das motiviert nochmal zusätzlich

Ich glaube ich geh gleich mal einen ausgiebigen Spaziergang im Wald machen

Liebe Grüße Fabi

Verfasst am: 21.06.2015, 11:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4181 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Fabi,

das hört sich nach einem guten Start an. Große Klasse!

Die berühmten "4 A's" werden dir Vieles erleichtern können. Das "Ausweichen" hast du selbst schon beschrieben, in Bezug auf beruflichen Stress. Leider nicht immer machbar. Deshalb gibt es ein 2. A: "Aushalten". In mancher Situation muss man einfach durch, bis diese den Entzug belastende Situation vollbracht ist.

Nehmen wir an, du sitzt völlig chillig auf dem Sofa und urplötzlich, wie aus dem Nicht, springt dich der Suchtteufel an und säuselt dir ins Ohr: "Koomm...nur Eine...danach kannste ja weitermachen..."!

Versuche erst gar nicht, das auszuhalten. Nutze das 3. A: "Abhauen". Sofort! Gehe ans Fenster, atme 5x tiief ein & aus...laufe 1x die Treppe runter und wieder hoch, aber verlasse diese Situation.

GEGEN den Suchtteufel zu kämpfen, führt dich früher oder später zurück zur Sucht. Zu einer Abhängigkeit, die deine Gesundheit ruinieren wird.

Kämpfe FÜR ein rauch-freies Leben. Setze dir positiv formulierte Ziele!

Dein "bester Freund" in der ersten Zeit ist das 4. A: "Ablenken" Alles ist erlaubt, das nichts mit Rauchen zu tun hat. Gehe in dich, schreib dir eine Liste mit Tätigkeiten. Bewegung ist generell ein guter Ablenker, lies hier im Forum, schreib, mach Kreuzworträtsel, räum den Keller auf, streich die Küchenfenster neu -und, und, und. Auch wenn du abends vor Erschöpfung ins Bett fallen solltest, vergiss nicht: Diese harte, erste Zeit geht vorüber und DU wirst der Gewinner sein.

Der Weg in die Rauch-Freiheit ist keine Raketenwissenschaft, die nur die Wenigsten beherrschen. Er ist schaffbar, dieser Weg...

... mit Konsequenz
... einer gewissen Leidensbereitschaft
... mit Mut.

Auch DU kannst das schaffen, Fabian!

Schönen Sonntag,

wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 23.06.2015, 09:30
FK7
FK7
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3309 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Leute,

so Samstag war der erste Tag, nun ist Dienstag. Ist zwar keine sehr lange Zeit, macht einen aber schon etwas stolz. Die Nächte waren ein wenig der Horror. Ziemlich unruhig, aber mit Schlafpastillen vom dm geht es schon

Heute ist mit unter einer der schwersten Tage. Aber nun ist durchhalten angesagt

Viele Grüße Fabi

Verfasst am: 23.06.2015, 13:08
irgendwann
irgendwann
Dabei seit: 27. 10. 2014
Rauchfrei seit: 2304 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hallo Fabi!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 3 Tagen!

Ich bin mir sicher, du schaffst auch diesen "schweren" Tag. Du klingst so motivoert. Hast du für dich schon erste Strategien zum Ablenken gefunden?

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Liebe Grüße irgendwann

Verfasst am: 23.06.2015, 13:25
FroileinPunkrock
FroileinPunkrock
Dabei seit: 19. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Stark bleiben und ablenken. Wünsche dir einen erfolgreichen Tag in dem du den en: besiegst.

Lg
Meli

Verfasst am: 23.06.2015, 13:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4207 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Drei Tage sind schon eine tolle Leistung. Du wirst immer mal zu gewissen Zeiten Schmachtattacken bekommen, der Entzug verläuft meistens in Wellen. Es gibt ja die schöne Regel von Allan Carr " 3Tage, 3 Wochen, 3 Wochen". Sorge für Ablenkung um auf andere Gedanken zu kommen. Auch für Dich gerne de Hinweis, das heute Abend wieder von 20 - 22 Uhr der Chat stattfindet, wo Du andere Teilnehmer treffen kannst und weitere tolle Tipps erhalten kannst.

Weiterhin viel Erfolg.