Ausstieg mit eZigarette!
Hallo.
Da mein eben eröffneter Thread plötzlich leer ist (??), nochmal das Ganze.
Ich rauche nicht mehr, dampfe zwar, aber weit weniger und mit immer weniger Nikotin!
Ich habe 25 Jahre am Stück geraucht (über eine Schachtel pro Tag bzw. 30g Tabak in zwei Tagen), aufhören hat nie funktioniert, egal mit welchem Hilfsmittel und Psychotricks.
Nach einem Monat ausschließlich EZigarette (von Anfang an kein Tabak mehr!) hatte ich schon das Gefühl wieder eine freie Lunge zu haben. Kein Rasseln mehr beim Einatmen, Einatmen ging viel einfacher.
Nach 3 Monaten wars noch viel besser, Ausdauersport war kein Problem mehr, ich war wieder richtig fit.
Husten war komplett weg! Habe früher teilweise extrem husten müssen, ganz schlimm abends im Bett.
Nun huste ich vielleicht einmal im Monat. Weder Kratzen noch Jucken im Hals. Atemwege sind frei wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
Stechen im Herzen ist auch komplett weg! Und da will mir jemand irgendwas von "schädlich" erzählen? Hallo???
Die Geschmacksnerven werden frei, es schmeckt alles besser, man nimmt allerdings auch zu..
Das Suchtverhalten nimmt ab. Dieses Gefühl "Ich brauch jetzt unbedingt ne Zigarette" kommt nicht mehr auf. Manchmal vergisst man es auch einfach... Man nimmt auch wesentlich weniger Nikotin auf als beim Tabak verbrennen. Es reduziert sich immer mehr. Obwohl es viel viel besser schmeckt und der Dampf angenehmer als der Tabakrauch ist - kratzt nicht gibt aber trotzdem den "Throat Hit".
Vorraussetzung ist natürlich dass man vernünftige Hardware hat und kein Set für 15 oder 20 Euro. Das Billigzeug kann man echt vergessen!
Und dass man haufenweise Geld spart brauch ich nicht zu erwähnen oder? Ich kaufe nur in Deutschland oder USA hergestellte Liquids von renommierten Firmen - sind pro Monat 20 bis 30 Euro.
Also, meiner Meinung nach gibts nichts Besseres zum Aufhören. Ich kenne einige Leute die so komplett aufgehört haben oder eben nur noch dampfen, die meisten aber weniger als zu Rauchzeiten.
Eins macht mich etwas wütend:
Im Gegensatz zu dem Text auf der Homepage der eigentlich nichts Konkretes außer "hätte,könnte,würde" aussagt, allerdings mit negativem Unterton, und auf die üblichen zwei umstrittenen Quellen verweist, habe ich (und Bekannte) äußerst gute Erfahrungen gemacht. Von den "nachgewiesenen" Nebenwirkungen hab ich von keinem Dampfer je gehört!
Diese Propaganda hat weder Hand noch Fuß, beim Tabak weiß man zu 100% dass es sehr schädlich ist, die nicht mal ansatzweise so schädliche Alternative wird aber verteufelt. Obwohl massenhaft Wissenschaftler dem widersprechen was in Medien verbreitet oder suggeriert wird - allein der Wikipediaartikel und die dort verlinkten Studien kommen dazu dass praktisch keine Schädlichkeit nachzuweisen ist.
Manchmal hab ich das Gefühl die Leute sollen wie gewohnt weiterhin schön ihren verbrannten Tabak (samt massenhaft Zusatzstoffen wie in Filterzigaretten) zu sich nehmen. Die böse böse eZigarette schadet nur der Tabakindustrie und der Tabaksteuer für den Staat.
Mich nervt diese substanzlose Propaganda, die viele Leute ohne sich schlau zu machen als Meinung übernehmen, nur noch.
Tatsächlich würde man Menschenleben retten mit objektiver Berichterstattung dazu!
Natürlich gibt es was besseres zum Aufhören. Einfach nicht mehr rauchen. Warum sollte man, wenn man entschieden hat, daß Gift aus dem Körper zu lassen.
Guten Morgen, ich glaue für eine objetive Beurteilung fehlen bei den E-Zigaretten einfach die langfristigen Erfahrungen. Wenn Dir die E-Zigarette hilft, ist es für Dich der richtige Weg, ganz ohne Zweifel. Die E-Ziggi kann genau so eine gute Unterstützung sein, wie Pflaster ode Kaugummi.
Egal, was andere schreiben oder sagen: Richtig ist, was einem hilft. Für mich persönlich sehe ich einfach in den E-Ziggis den Nachteil, das man weiter etwas "inhaliert" was man zum Mund führt. Genau diese Abläufe/Gewohnheiten will man sich ja abgewöhnen - wie gesagt meine persönliche Meinung.
Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.