Ich will Rauch frei werden!!!!

Verfasst am: 01.06.2015, 23:22
katrinchen1986
katrinchen1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich hier angemeldet weil ich hier vieleicht etwas hilfe bekommen kann endlich nicht raucher zu werden.
Ich bin 28 Jahre und rauche seit gut 12 Jahren.
Ich habe es schon mit Nikotinplaster versucht was 2 wochen super geklappt hat der husten wurde weniger und bekamm wieder super luft.Aber dann kam wieder der stress.
Ich habe in meinen schwangerschaft Immer geschafft nicht zu rauchen und war so ein gutes gefühl Ohne Kippe!!!
Nach meiner 2 schwangerschaft habe ich nicht wieder angefangen ich habe fast 2 Jahre nicht mehr geraucht wie konnte ich nur wieder anfangen!!!!!
Letztes Jahr ging es mir Pyschisch nicht gut da habe echt viel geraucht und rauche jetzt immer noch,wieder seit einem Jahr.
Mir schmecken sie erlich gesagt nicht.
Ich habe schon versucht weniger zu rauchen aber das geht 1-2 tage gut dann ist man wieder im alten drott.
Habt ihr Paar tipps für mich wie Ihr es geschafft,habt!
Ich mache es auch für meine Kinder sie brauchen mich noch eine weile,und meine Angst vor Lungenkrebs ist auch sehr groß,habe auch angst das schon mit 28 jahren zu bekommen.
danke für antworten

Verfasst am: 02.06.2015, 06:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4171 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Katrinchen, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Es ist immer ganz wichtig, sich Alternativen einfallen zu lassen, für die Momente, wo man immer geraucht hast (Pause, Wartezeiten....) Alles was ablenkt ist richtig. Mein Standardtipp zum Einstieg ist das Aufgabenglas. man schreibt auf kleine Zettel verschiedene Aufgaben (egal ob Haushalt, Sport, Hobby...) Diese Zettel tut man in ein Glas und jedes Mal wenn Schmacht kommt, zieht man einen Zettel und erledigt diese Aufgabe. So wird man für einem Moment abgelenkt und die Attacken verschwinden nach kurzer Zeit.
Da Du es ja schon mal geschafft hast, weißt Du ja dass es möglich ist.

Auch sollte man etwas die täglichen Rituale ändern, alte Gewohnheiten sollten neuen weichen. Ob man sich morgens einen anderen Sitzplatz nimmt, oder sofort nach dem Aufstehen duschen geht.

Auch ganz hilfreich finde ich das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Heute Abend findet von 20 - 22 Uhr hier ein Chat statt, wo Du mit anderen direkt Dich austauschen kannst und weitere Tipps bekommen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Die ersten Tage sind zwar oftmals schwierig, dennoch lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.
Viel Erfolg für Dich.

Andreas

Verfasst am: 02.06.2015, 09:09
katrinchen1986
katrinchen1986
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Danke für deine Antwort,Heute ist mein erster Tag ohne Zigarette.Nach dem aufstehen heute habe ich erst mir nen Gaugummi genommen und sofort meinen Frühstück gemacht und Brote für denn Kindergarten gemacht .der erste Gang war immer erst Kaffee 2-3 kippen und dann gings los.dann bin ich heute nach dem ich denn Großen in die Kita gebracht habe mit dem kleinen gras sammeln gegangen für unsere zwei Kanichen was auch abgelenkt hat.jetzt mach ich denn meinen haushalt und kaue brav kaugummi dabei.;)
Ich Merke richtig wie man jetzt schon besser Luft bekommt und sich der Husten so richtig Löst und alles locker wird man fühlt sich jetzt schon besser
Und Das hier gibt mir echt kraft ich lese hier wieviel hier es schon geschafft haben und dann schaffe ich das mit Links ;)

Verfasst am: 02.06.2015, 09:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4145 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey katrinchen,

ist schon irre, wie schnell man bereits positive Veränderungen wahrnimmt, nicht wahr? Und weißt du was? Das geht so weiter. Anfangs nimmt möglicherweise der Husten erst einmal zu. Selbstreinigungsprozess deiner Atemwege, die aber immer mal den fachlichen Blick eines Arztes sinnvoll machen. Erzähle ihm von deinem Projekt und lass dich ordentlich feiern dafür.

Willkommen im besten Nichtraucherforum vonne Welt. Wir alle werden dich gerne auf deinem Weg unterstützen.

Bis denn, alles liebe
Meikel

Verfasst am: 03.06.2015, 13:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4171 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo, wie klappt es denn heute morgen mit der Ablenkung? Das mit den geänderten morgentlichen Abläufen ist ja schon eine tolle Idee. Du wirst auf jeden Fall weitere positive Fortschritte merken.

Viel Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 03.06.2015, 18:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4145 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Heike,

willkommen hier. Eine kluge Frau hat eine kluge Entscheidung getroffen. Klasse!

Gleich das erste mal, als ich dich sah, hast du mir sofort den Kopf verdreht (sorry, der musste jetzt sein).

Du hast dich hiermit zum Bestandteil einer community gemacht, in der jeder jedem hilft.
Gab es bei dir schon fruher Ausstiegsversuche aus der Sucht? Vielleicht magst du ja noch das eine oder andere Detail aus deiner Vita preisgeben.

Bis hierhin, erstmal ganz liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 03.06.2015, 18:18
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge



:

Meikel welcher ENGEL hatt dich heute denn Geküsst???

solche lieblichen Worte !!!

lass es dir auf RHEA gut gehn

glg daufi

Verfasst am: 03.06.2015, 18:33
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi Heike, hi Daufi,
tatsächlich wird Meikel heute morgen schon wieder einen Clown gefrühstückt haben (vieleicht einen Engelsclown oder einen clownigen Engel - wer weiß das schon so genau), denn das macht er ja freundlicherweise öfter. Scheint ihm gut zu bekommen... und uns auch! Also Clowns der Welt, auf zu Meikel, da seid ihr gut aufgehoben.

An dich, lieber Meikel, erfolgreiche REHA; du wirst den Laden schon aufmischen, dessen bin ich mir sicher. Gute Laune ist immer ein Garant für Rehabilitation. Mach es joot, Jung.

Liebe Grüße an euch
Rita

Verfasst am: 03.06.2015, 19:31
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

2. Versuch, erster ist fehl geschlagen

Hi Heike,

ich wünsche dir einen guten Start und ein erfolgreiches Weitermachen bei deinem Vorhaben. Laß' dich von Iggelichkeiten nicht unterkriegen. Wenn du Hilfe benötigst, dann findest du hier immer jemanden, der dir weiterhelfen, raten oder dich trösten kann. Hier kommen immerhin zusammengerechnet gefühlte Jahrhunderte an Erfahrungen zusammen. Jeder blickt zwar auf andere zurück - so unterschiedlich, wie wir nun 'mal sind - es wird sich aber immer etwas ergeben, das für dich angenehm ist.

und nun man los und toi, toi, toi

LG
Rita

Verfasst am: 03.06.2015, 20:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4145 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Freunde der guten Luft, es freut mich ungemein, wenn meine Humorigkeit den Nerv des Einen oder der Anderen trifft.

Aber es geht ja hier doch um ernste Themen, die ich keinesfalls ins Lächerliche ziehen möchte. Ich kann nämlich auch "tief"...gaaanz "tief".

Liebe Heike,

du klingst so entschlossen, so gefestigt, daß ich keine Zweifel daran habe: Ab Morgen beginnt dein rauchfreies Leben!

Zugegeben, ich war bisher eher selten schwanger, aber mindestens genauso "blöd" wie du...und Tausende andere auch. Nach langer Zeit der Abstinenz wieder angefangen zu haben...sau-blöd!

Nun denn, schauen wir nicht zurück. Du bist im Begriff, dein Leben zu verändern und willst damit deine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Klar ist, dein Lungenvolumen würde weiter kleiner werden, wenn du weiterrauchst. Klar ist auch, dass du durch den Rauchstopp ganz massiven Einfluss auf dein Lungenvolumen nimmst - im positivsten Sinne.

Direkt in den ersten Tagen ohne Zigarette wirst du bereits Verbesserungen bei der Atmung feststellen können.

Kennst du den 'Fagerström-Test? Den gibt es hier auf dieser Seite. Mit dessen Hilfe kannst du selbst feststellen, welchen Grades deine Nikotinabhängigkeit ist.

Möglicherweise wirst du ab morgen -weil rauchfrei - mit Entzugssymptomen zu tun bekommen. Stelle dich moglichst darauf ein. Bonbons, viel trinken, ein Knautschball, o. Ä. können da sehr hilfreich sein. Die berühmten "Vier A's" haben schon Viele vor einem Rückfall beawahrt:

-Aushalten
-Ablenken
-Abhauen
-Ausweichen

Wann immer der Suchtteufel über dich herfallen möchte, verlasse die Situation! Sofort und unmittelbar.
Manche Verlockung muss auch einfach nur ausgehalten werden.
Wenn Andere um dich herum rauchen, musst du dir das nicht unbedingt geben.
Ablenkung, in jeglicher Form ist das allerbeste Grundprinzip. Beschäftige dich mit Dingen, auf die du immer schon mal Bock hattest. Suche nach Tätigkeiten, mit denen du halbwegs sinnvoll deine Zeit verbringen kannst.

Der körperliche Entzug geht relativ schnell vorbei. Die Entkopplungen, also das Lösen alter Verknüpfungen und der Zigarette dazu, dauert sehr viel länger.

Morgen früh 'nen Kaffee gefällig? Gerne. Aber ohne Zigarette. Es hilft dir vielleicht, den ersten Kaffee am Morgen an einem anderen Ort zu trinken, als du es gewohnt bist. Oder statt Kaffee Tee? Was auch immer, du verstehst das Prinzip sicher. Jeder Mensch hat diese Kopplungen, die alle nacheinander erst ent knüpft werden müssen. Jeder rauchende Mensch...

Schreib dir zwei Listen. Auf der einen schreibst du auf, was dir am Rauchen gut gefällt. Auf die andere, warum du nicht mehr rauchen möchtest. So kommst du dir und deiner Motivation besser auf die Spur.

Das mag sich alles hochwissentschaftlich anhören, ist es aber nicht. Du selbst lernst, dich kognitiv umzustrukturieren. Um nichts anderes geht es beim Prinzip der BZgA. Um Verhaltenstherapie.

Du hast das Rauchen er-lernt und wirst es nun wieder ver-lernen. Schritt für Schritt für Schritt. Im Grunde pipileicht. Chinesisch lernen ist schwerer (glaube ich)...

Hups, ist ja doch n bissi länger geworden, als geplant. Tut mir leid.

Wann immer du Fragen hast, Sorgen los werden möchtest, Feiern feiern, Langeweile hast, melde dich. Wir alle stehen dir mit Rat und Hilfe immer gerne zur Verfügung. Gerne auch per PN (=Private Nachricht).

Alles Gute für dich generell und speziell für morgen
Meikel