Ab 28.05 Rauchfrei für immer

Verfasst am: 27.05.2015, 23:43
CrazyD86
CrazyD86
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3399 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

ich bin 28 Jahre jung und rauche seit circa 13 Jahren. Mein Konsum nahm in letzter Zeit immer mehr zu, aktuell ist/war er bei 20-25 Zigaretten pro Tag. (ganz schön viel, wie mir gerade auffällt)
Habe mir den Tag X auf den 28.05 gelegt und mich heute noch mit Nikotinkaugummis und Bonbons eingedeckt. Das Forum habe ich letzte Woche entdeckt und ständig mitgelesen und geschaut wie es den Anderen so erging. Habe noch nie aktiv in einem Forum etwas geschrieben, denke aber das es hilft wenn man seine Gedanken teilen kann.

Aktuell finde ich es irgendwie ein komisches Gefühl, dass ich ab morgen nicht mehr rauchen werde. Hab Angst das ich es vermissen werde, vorallem die Rituale (nach dem Essen, nach dem Aufstehen usw.) Freue mich aber das ich meiner Gesundheit etwas gutes tue und mein Geld nicht mehr dafür ausgebe um mich selbst zu zerstören.

So das war mein erster Beitrag und es werden weitere kommen.

Liebe Grüße

Verfasst am: 28.05.2015, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Hallo Crazy, herzlich Willkommen und viel Erfolg für Deinen heutigen Start. Wenn Du hier bereits gelesen hast, wirst Du sicherlich schon einige Tipps gefunden haben (viel Wasser/Tee trinken, kostenlose Starterpaket...)

Zitiert von:
Aktuell finde ich es irgendwie ein komisches Gefühl, dass ich ab morgen nicht mehr rauchen werde. Hab Angst das ich es vermissen werde, vor allem die Rituale (nach dem Essen, nach dem Aufstehen usw.)


Genau darum geht es ja, diese Rituale müssen beendet werden, neue Gewohnheiten müssen die alten verdrängen. Der Griff zur Zigarette hat sich ja im Laufe der Zeit fest mit bestimmten Situationen verschmolzen. Genau diese Momente müssen nun ohne Ziggi erlebt werden. Sorge für Ablenkung, um auf andere Gedanken zu kommen.

Oftmals helfen kleine Änderungen im Tagesablauf, z.B. auf einen anderen Platz setzen, oder nach dem Aufstehen erst Duschen.... Angst brauchst Du vor diesem Schritt nicht zu haben, auch wenn die ersten Tag schwer fallen können, wirst Du doch auch bald merken, wie richtig diese Entscheidung war.

Bei Fragen melde Dich einfach. Für heute erst mal viel Kraft für Dich.

Andreas

Verfasst am: 28.05.2015, 05:49
fabian49
fabian49
Dabei seit: 13. 06. 2014
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen Crazy, wünsche dir für heute viel Kraft. Du schaffst das. Lenke dich gut ab und trinken hilft auch gut. Liebe Grüße von Gaby

Verfasst am: 28.05.2015, 07:42
CrazyD86
CrazyD86
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3399 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank Ihr zwei!

Nach dem Aufstehen heute, die ersten 20 Minuten waren schlimm. Da fand ich den Tipp mit dem Duschen gehen sehr hilfreich. Hab mir auch gleich ein Bonbon in den Mund gesteckt. Da war man Weingeist beschäftigt. Bin mal gespannt welche Situationen heute noch so auftreten werden.

@Andreas: Ich hab gelesen, dass du ein Aufgabenglas empfiehlst. Was für Arten für Aufgaben empfiehlst du denn? Körperliche oder Mentale oder beides?

Liebe Grüße

Verfasst am: 28.05.2015, 07:54
freemelli
freemelli
Dabei seit: 10. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3416 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Liebe Crazy,
herzlich willkommen in unserer Runde ! Ich habe versucht meinen täglichen Tagesablauf richtig durcheinander zu bringen und auch Tätigkeiten eingebaut, die ich so sonst nie mache, oder sonst zu anderen Zeiten. Ich glaube das hat mir sehr geholfen.Ich wünsche dir viel Kraft zum Weitermachen und einen guten Start in die
FREIHEIT


Liebe Grüße
Melle

Verfasst am: 28.05.2015, 08:07
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3418 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Guten Morgen!

Herzlich willkommen bei uns
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen für heute (und dann natürlich für alle weiteren Tage)


So schnell wie der "Schmacht" kommt ist er auch wieder weg
Lenk dich in der kurzen Zeit ab oder iss etwas gesundes

uese:

Verfasst am: 28.05.2015, 08:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Hallo Crazy, dieses Aufgabenglas kann alles Mögliche sein. Sowohl körperlich (z.B. Hausarbeit, Garten, Hobby....) als auch mental, z.B. Kreuzworträtsel... sein. Das macht jeder individuell. Ein Mix finde ich persönlich besser. Es soll Dich ja ablenken. Ich habe mich damals mit Hausarbeit abgelenkt, was meiner Frau natürlich sehr gefiel.

Wichtig ist aber auch, sich regelmäßig ruhig zu belohnen, das kann ein Friseurtermin sein, neue Schuhe, leckeres Essen. Hauptsache die Seele wird mal gestreichelt, was die Motivation natürlich hebt.

Persönlich fand ich den Knetball aus dem Starterpaket sehr gut. Bei starker Nervosität hatte ich was zum abreagieren und die Hände waren beschäftigt. Das Paket kannst Du kostenlos hier bestellen: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Der Entzug verläuft meist in Wellen. Es kommen Tage wo Du es ganz gut ertragen kannst, und es kommen Scheiß-Tage, wo man richtig kämpfen muss. Allen Carr hat mal die Regel aufgestellt "3Tage, 3 Wochen, 3 Monate". So in etwas passt das schon.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 28.05.2015, 14:52
CrazyD86
CrazyD86
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3399 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Das mit den Wellen kann ich bestätigen. Sind so richtige Schübe die einem sagen: ach komm rauch doch eine...
Bis jetzt aber alles gemeistert.

Man merkt wirklich was für eine Gewohnheit das Rauchen wurde... Nach dem Essen bin ich erstmal aufgestanden und auf dem Balkon gegangen, bis ich gemerkt habe das ich gar nicht raus muss.

Verfasst am: 28.05.2015, 15:03
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3430 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Haha, das ist gut ^^ Habe auch öfters in meiner Tasche gekramt und natürlich nichts gefunden
aber mach weiter so!!!

Verfasst am: 29.05.2015, 07:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 8970 Beiträge

Heute geht es schon in den zweiten Tag. Hast Du dir schon Alternativen für das Wochenende überlegt? Meist sind die Wochenende schwieriger, weil man hier weniger abgelenkt ist.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas