vom Kettenraucher zum Gesundheitsapostel;-)
Hallo,
ich rauche seit 29 Jahren mit 3 Unterbrechungen, einmal 2 Jahre und zweimal 4 Monate. Am 1. Juni möchte ich damit aufhören - einfach gesünder leben.
Ich trinke schon Saftschorle und Tee bis der Arzt kommt, Baldriantropfen und Nikotin-Lutschtabletten liegen im Schrank. Ich besitze eine CD mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson und eine mit Qi Gong. Heute Mittag habe ich einen Arzttermin zum Gesundheitscheck und jetzt gehts raus in den Regen - leichtes Traben. Habe in meiner Jugend viel Leichtathletik gemacht, ist aber laaaaaange her - Mensch damals
Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!
LG Jörg
Herzlich willkommen bei uns
Bis zum 1. Juni hast du ja noch einige Tage um dich vorzubereiten.
Das mit dem gesundheitscheck ist eine super Sache. Der Arzt freut sich bestimmt über deinen Entschluss ;)
Leg dir ab dem 1. Juni am besten viel Obst und Gemüse zu - wenn es noch nicht der Fall sein sollte.
Wenn dann der "Hunger" kommt dann hast du was zum knabbern
Ansonsten ist viel trinken sehr wichtig - am besten Wasser.
Bewegung lenkt auch sehr gut ab.
Wenn eine Attacke kommt dann denk daran, dass diese Attacke meist nur ein paar Minuten anhält.
Ich wünsche dir jetzt schon mal sehr viel Erfolg
Hallo Jörg!
Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft! Da hast du schon mal einen guten Schritt gemacht!
Ich habe auch 21 Jahre geraucht und es geschafft, dass hätte ich auch nicht gedacht! Wichtig ist der Wille und das Durchhaltevermögen. Aber du machst einen super entschlossenen Eindruck.
Hast du dir hier von der Startseite das Starterpacket bestellt?? Dort ist eine Broschüre enthalten mit wichtigen Tipps, einen lustigen Kalender, einen Knautschball....... Alles was beim Rauchstopp hilfreich sein kann und es ist kostenlos!
Überlege dir doch mal, wo noch Stolpersteine auftreten könnten und wie du sie aus dem Weg schaffen kannst oder gegebenenfalls umsegelst.
Welchen Grund hast du für deinen Rauchstopp. Mach dir einen Zettel mit allem positiven am Rauchstopp und stecke ihn dir ins Portemonnaie. Lese ihn dir bei Bedarf dann noch mal durch!
Lese und schreie hier viel, das lenkt ab und bring wichtige Tipps mit sich!
viel Erfolg Bine
Hallo Jörg,
ich bin auch so eine Gesundheitstante ;)
Bis zum 1. Juni bist Du top vorbereitet, wirst sehen.
Viel Spaß mit der Vorbereitung!
Hallo Jörg, ergänzend zu Bines Tipp schicke ich Dir einfach mal den Link für das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.
Die CD mit der progressiven Musektentspannung ist eine gute Idee. Gerade diese Entspannungsübung ist einfach zu lernen, jederzeit anwendbar und kann auch alleine gemacht werden. Die Kurzform eignet sich gut für kleine Pausen oder besondere Stressmomente.
Viel Erfolg.
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten!
Motiviert bin ich, obs gleich ne 10 ist ? Aber ich hab ein gutes Gefühl. Mit unruhigen Händen hab ich kein Problem, aber mein Mund braucht immer Beschäftigung, hab schon mal mit Kaugummikauen angefangen und Kürbiskerne kancken tu ich auch
Wieder mit rauchen angefangen hab ich einmal nach einem Zahnartzbesuch und einmal vor einer Prüfung, man kennt die Situationen vorher nicht.
Ich versuch nächste Woche noch alles was stressig ist zu erledigen, zumindest soweit es in meinen Händen liegt.
Wenn ich Zeit hab und die Sonne scheint sitzt ich gern im Park und rau...werde wohl um die Bänke einen Bogen machen müssen;)
Endlich Nichtraucher hab ich gelesen und auch eine Woche nicht geraucht, das ist aber 17 Jahre her, mir reichen die Seiten hier ;) Gibt es noch jemanden der um den 1. Juni herum aufhören möchte?
LG Jörg
Hallo Jörg!
Wie laufen deine Vorbereitungen??
Gruß Bine
rauche schon weniger und habe mit der Muskelentspannung nach Jacobson angefangen, hab Muskelkater vom laufen. Privat und beruflich ist auch alles auf dem Weg, daß ich anfang Juni mich um nicht allzuviel kümmern muß.
Warte schon fast auf Montag:-)
Ich lese im Forum, ich kann nur lernen. Heute abend schau ich im Chat vorbei.
LG Jörg
Hallo Jörg,
Das hört sich ja bei dir gut an!
Wenn du vor Montag startklar bist, kannst du auch früher aufhören, so wie du dich fühlst!
Ich hatte mir auch den Starttag auf Montag gelegt und Freitagsabends dann die letzte geraucht!
viel Erfolg Bine