E-Zigarette- wie seht ihr das?

Verfasst am: 06.05.2015, 07:34
Katrin3040
Katrin3040
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal was Grundsätzliches fragen: wie seht ihr das Thema E-Zigarette? Ich rauche sie seit 2 Jahren, bis gestern, zusammen mit normalen Zigaretten, ebenfalles bis gestern, heute ist mein erster Tag ohne. Es gibt ja auch Liquids ohne Nikotin, kann man das bedenkenlos weiterrauchen oder findet da nur eine Suchtverschiebung statt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zwar weniger Zigaretten, dafür aber immer mehr E-Zigarette geraucht habe, bis ich das Ding eigentlich ständig in Betrieb hatte. Ich fühle mich davon genauso abhängig wie von den Zigaretten, deshalb habe ich mich erstmal entschieden, beides aufzugeben. Mich würden eure Meinungen sehr interessieren!!!!
Lieben Gruß von Katrin

Verfasst am: 06.05.2015, 13:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Sucht nur anders verpackt wird. Natürlich gibt es auch welche, die es mit E-Zigaretten geschafft haben -jeder geht halt einen anderen Weg. Bei den E-Zigaretten fehlen die langfristigen Erfahrungen. Ein weiterer Nachteil ist einfach, das man ja weiterhin was zum Inhalieren zum Mund führt. Und gerade diese Gewohnheit soll ja geändert werden.

Es gibt einen guten kostenlosen Flyer hier http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/e-zigaretten/. Leider steht er nur als Download zur Verfügung.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.05.2015, 14:18
ManfredB1959
ManfredB1959
Dabei seit: 16. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3458 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Für mich wäre E- Zigaretten Selbstbetrug........es gibt nur einen Weg und der heißt : NIKOTINFREI !!!

ich habs zwar auch erst 24 Tage geschafft, aber ich bin froh und guter Dinge.......

Verfasst am: 06.05.2015, 15:13
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3472 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Die E-Zigarette sehe ich keinesfalls als Alternative zu Zigaretten, weil sie genau so angewendet wie diese und daher zu keinen Verhaltensänderungen führen. Die Auswirkung der Inhalate aus den Liquiden auf den menschlichen Körper ist wissenschaftlich noch nicht ausreichend untersucht. Für mich persönlich heißt der Gebrauch der E-Zigarette nur den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Ferner weis ich zwar bei einer Zigarette was ich mir antue. Die E-Zigarette führt mE dazu, solange zu dampfen bis das eingefüllte Liquid aufgebraucht ist. Eine Kontrolle über die tatsächlich aufgenommenen Mengen an Schadstoffen ist nicht möglich.

Die Liquide wurden früher als Arzneimittel angesprochen, um sie untersuchen und ggf. verbieten zu können.
Nach Klagen von interessierten Kreisen wurden sie wegen fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse letztendlich als Genussmittel eingestuft. Das gesundheitliche Risiko liegt damit ausschließlich beim Konsumenten, der letztendlich die Konsequenzen zu tragen haben wird -wie auch bei Zigaretten.

Verfasst am: 06.05.2015, 23:10
Wolltick
Wolltick
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3465 Tagen
Beiträge: 629 Beiträge

Hallo Katrin,

Ich benutze selber die E-Zigi mit Liquid ohne....aber nur ganz bewußt. Genau gesagt dann, wenn Niko extrem hartnàckig ist, dann nehme ich ein paar Züge und erfühle den Grund für meinen Schmachtanfall.
Und dann is gut. Mehr nicht.

E-Zigi ohne Nikotin bei Rauchentwöhnung- glaube ich- ist Selbstbetrug. Es ist ja im Prinzip genau das gleiche, nur halt elektrisch.

Viel Spass beim Entscheidung treffen
Du tust das beste für dich

Lg Gabi

Verfasst am: 06.05.2015, 23:30
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3528 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Hallo Katrin,

Ich habe ca. 40 Jahre Zigaretten geraucht. Als dann die e-zigaretten aufkamen, war ich der Meinung das diese Dinger noch schädlicher sind als die Zigaretten . (Keine Ahnung warum) Nie hätte ich daran gezogen.

Nun bin ich über 90 Tage rauchfrei und bin glücklich. Es gab auch keine Kaugummis oder andere Sachen die den Entzug milderten.

Durch dieses Forum und natürlich durch dieses Programm bin ich soweit gekommen.

Ich bin wütend über mich, daß ich noch nicht früher aufgehört habe. ( aber Selbstanklage nützt auch nichts.)

Wenn ich es richtig verstanden habe, rauchst du erst seit 2 Jahren, dann gib dieser sch...... Sucht keine Chance in deinem Leben. Trotze dem en:.

Ich wünsche dir das allerbeste.

Sei

Helga

Verfasst am: 07.05.2015, 07:23
Katrin3040
Katrin3040
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo,

erst einmal danke für eure zahlreichen Antworten. Im Grunde genommen habt ihr mich in meiner Meinung nur bestätigt. E-Zigarette ist keine Lösung für das Rauchproblem. Als ich mir die Antworten durchgelesen habe, habe ich mich gefragt, was mir eigentlich schwerer fällt aufzugeben, die richtige oder die E-Zigarette. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich die E-Zigarette ist, weil ich da einfach die ganze Zeit dran nuckele. Und ich muss leider mal wieder erkennen: ich bin total süchtig. Das ist kein schöner Gedanke, aber jetzt wird mir das ganze Dilemma erst so richtig bewusst. Ich bin so froh, dieses Programm entdeckt zu haben, denn ich glaube, es damit schaffen zu können. Ich bewundere diejenigen von euch, die schon weiter auf ihrem Weg sind und bin gerade ein bisschen skeptisch, ob ich das packe, aber ich versuche, Tag für Tag zu schaffen, immer aufs neue, das macht mich weniger panisch.
Nochmals danke!!!!!!!
Liebe Grüße von Katrin

Verfasst am: 07.05.2015, 13:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

"[color=blue] Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich die E-Zigarette ist, weil ich da einfach die ganze Zeit dran nuckele. Und ich muss leider mal wieder erkennen: ich bin total süchtig.[/color]"

Hallo Katrin,

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Jetzt kommt es darauf an, neue Gewohnheiten anzunehmen. Viel Trinken hat bei mir viel von dem Nuckeldrang ersetzt. Wasser, Saftschorle, Tee...

Und Ablenken, sich beschäftigen, neue Rituale annehmen war bei mir ausschlaggebend. Google vielleicht mal "Liste angenehmer Ereignisse".

Viel Erfolg

Schönen Tag wünscht dir Andrea

Verfasst am: 07.05.2015, 19:36
Katrin3040
Katrin3040
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 19 Beiträge

Danke für den Tipp, das mache ich!!!