Ich will das NICHT mehr.

Verfasst am: 06.05.2015, 07:05
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3517 Tagen

So. Gestern ging noch gut zu Ende, ich habe mal in den rauchfreiChat geschaut, was ganz nett war. Schlafen ging wieder sehr gut, obwohl ich vor dem Wecker wach bin. Naja, das kann ich verschmerzen. Also bevor ich jetzt aufstehe, nochmal einhämmern: ich rauche nicht, ich rauche nicht, ich rauche nicht. Nicht, dass ich das sonst vergesse, wäre ja schade

Verfasst am: 06.05.2015, 07:24
Katrin3040
Katrin3040
Rauchfrei seit:

Hallo Steffen,
ich wollte dir sagen, dass ich total beeindruckt bin, was du bis jetzt geschafft hast. Ich glaube, ich kann mir so einiges von dir abgucken. Das Schlimmste sind echt diese gewohnten Situationen, wo man sich immer und automatisch eine angesteckt hat. Ich habe heute meinen ersten rauchfreien Tag und mir steht noch einiges bevor...
Lieben Gruß von Katrin

Verfasst am: 06.05.2015, 12:24
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Hallo Katrin,
danke für deine Nachricht, ja ich hab hier auch viele Leute bei denen ich mir was abgucke, also das hilft wirklich, also
guck ruhig. Ich würde hier und heute sagen, das mit dem Aufhören ist mal leichter als man immer denkt und gesagt bekommt und manchmal auch schwerer. Es ist bringt einen aber nicht um.
Ich wünsche dir für die ersten Tage eine große (eine sehr große) Portion Sturrheit und der Rest kommt dann nach und nach... Viel Erfolg.

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 06.05.2015, 12:27
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Hallo Trixi,

danke. Ich dachte ich wäre schon in der vierten Woche
Genau, das wird nicht weggeworfen, dafür ist es zu wertvoll.

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 06.05.2015, 12:43
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

So. Vorhin das erste Mal von einer Kollegin darauf angesprochen worden, ob ich nicht mehr rauche.
Gemerkt hat sie es daran, dass ich nicht in der Pause der Teamsitzung sofort als einer der ersten nach draußen gerannt bin. So aus dem direkten Umfeld eine positive Rückmeldung zu kriegen hat sich sehr gut angefühlt und macht mich auch stolz. Also meine KollegInnen werden sich daran gewöhnen, dass ich in den Pausen ganz entspannt meinen Tee oder Kaffee trinke. Ich mich auch.

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 06.05.2015, 22:40
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

So. Der 25. Tag neigt sich dem Ende. Habe zur rauchfreien Freizeitgestaltung am Abend den Kühlschrank sauber gemacht. 21.00 bis 22.30 Uhr (ist ein großer Kühlschrank) Hatte irgendwie das Gefühl mich ablenken zu müssen.
Aber auch ein wenig Schiss, denn für ungeliebte Hausarbeit habe ich mich früher eigentlich auch immer mit Zigaretten belohnt. Zigarette bevor ich überhaupt anfange, erstmal Pause machen: Zigarette, oh fertig, prima erstmal eine rauchen. Aber ich rauche ja nun nicht mehr und so lob ich mich mal einfach hier dafür anstatt wie früher rauchen zu müssen. Ich hab schon wieder Tee gemacht. Ich habe heute auch gemerkt, es geht ums aushalten von Zuständen. Die sind gar nicht zwingend unangenehm aber waren grundsätzlich häufig mit dem Rauchen verbunden. Langeweile. Aushalten. Stolz. Aushalten. Freude. Aushalten. Ärger. Aushalten. Müdigkeit. Aushalten. Unsicherheit. Aushalten. Was soll denn schon passieren? Naja, soll ja keine Predigt werden. Oh prima der Geschirrspüler ist fertig, kann ich ausräumen....oder aushalten.....

Gute Nacht.
Steffen

Verfasst am: 07.05.2015, 11:35
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Wie gut, dass Zigaretten nicht gegen Rückenschmerzen helfen, sonst hätte ich jetzt wirklich einen guten Grund.
Ich versuchs gerade mit Wärmepflaster und ich bin bei 17 Grad Außentemperatur mit eingeschalteter Sitzheizung
zur Arbeit gefahren, der Tee ist auch heiß, ich werde bekloppt. Frag mich gerade ob grundsätzlich nach dem Aufhören eine Häufung von Wehwehchen auftritt, den Unannehmlichkeiten die man früher einfach weggeraucht hat.
So. Egal. Ich bin stabil heute. Und dann kommt ja schon das Wochenende, wir fahren in ein Ferienhäuschen am See, ich freue mich sehr und die Zeit mit Kind ist bei mir ja ein hundertprozentiger Schutz (99,9%). Und am Abend muss ich dann wieder auf mich allein aufpassen. Aber das ist ok.

Also, schönes Wochenende schonmal.

Verfasst am: 07.05.2015, 11:53
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

Hallo Christian, Hallo Sabine,

Sabine, ja das mit der Bewegung... ich hab im selben Moment wahrscheinlich gerade hier über meine Rückenschmerzen berichtet, als du mir etwa zeitgleich Sport nahegelegt hast. Also, heute wird nichts in die Richtung gehen, aber grundsätzlich bin ich eher aktiv, meinen Arbeitsweg von etwa 10km bin ich zuletzt aus Bequemlichkeit mit dem Auto gefahren, ein Vorhaben ist, diesen wieder mit dem Rad zu bewältigen, aber heute brauchte ich ja wie gesagt unbedingt die Sitzheizung.
Ich werde mit Mäggis "Wehentee" mal experementieren. Ich berichte dann.
Wegen dem Frühjahrsputz: Ja, ich habe tatsächlich das Gefühl, dass mir Sauberkeit wichtiger ist als vor dem Aufören. und tatsächlich hätte ich als Raucher nicht am Abend den Kühlschrank gereinigt, da hätte ich lieber "schön" auf dem Balkon gesessen.

Christian, ja die Spülmaschine ist ausgeräumt, Frau und Kind kommen doch heute wieder, und ich will ja keinen
Ärger bekommen.
Ich probiere das mal, mit dem tief und konzentriert atmen, heute bin ich wegen meiner Rückenschmerzen zunächst mal froh überhaupt atmen zu können ohne das es weh tut. Ich glaube ich habe einfach zu viel im Haushalt gemacht in den letzten Tagen

Danke und viele Grüße,
Steffen

Verfasst am: 09.05.2015, 07:35
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

So. Kurze Statusmeldung : wach geworden, kann vom Bett aus direkt auf den See gucken. Starte sehr zuversichtlich in ein rauchfreies Wochenende.

@Christian : nein, die Sitzheizung hat nichts gebracht und das Bett hier im Ferienhaus ist auch eher schädlich, aber ich werde nicht jammern, dafür ist es hier viel zu schön hier.

@trixi : danke für die Genesungswünsche, ja für Abends hat sich was gefunden : Chips, [[Markenname vom rauchfre-team entfernt]], ein kleines Bier, und Tee

Viele Grüße
Steffen

Verfasst am: 11.05.2015, 11:12
Steffen77
Steffen77
Themenersteller/in

So. Weiter gehts.
@tina: Danke, die Katzen scheinen geholfen zu haben, ich bin so 80% wieder beweglich.

Das Wochenende war natürlich rauchfrei. Im Wald, am See, nach Sonnenuntergang hätte ich früher garantiert
eine Wohlfühlzigarette auf der Terrasse geraucht. Diesmal nicht, und das war auch nicht anstrengend (zum Glück).
Ich habe momentan keine Angst vor Suchtattacken, bin aber (auch aufgrund eigener und eurer Erfahrungen) selbstverständlich weiterhin sehr achtsam.
Einen schönen Tag, viele Grüße
Steffen