Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Ohne Rauch geht´s auch

Verfasst am: 20.04.2015, 01:25
Vampira
Vampira
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo alle zusammen!

Habe mich gerade neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 44 Jahre alt und komme aus Wien/Österreich. Leider habe ich mit 32 Jahren angefangen zu rauchen. Erst nur an den Wochenenden beim Fortgehen und mit einer Packung kam ich wochenlang aus. Doch mit der Zeit ist mir die Kippe im Mund zur Gewohnheit geworden. Jetzt rauche ich 2 Packungen (40 Zigaretten) pro Tag.
Okay, in den letzten Wochen bin ich auf eine Packung pro Tag runter, weil ich nebenbei noch dampfe (seit 4 Wochen). Ein kleiner Erfolg, auf den ich sehr stolz bin. Noch vor einem Monat hätte ich das nicht zu träumen gewagt. Besonders wenn ich vor dem PC hocke und über meinen Geschichten (bin Hobbyschriftstellerin) brüte, geht eine nach der anderen.

Die Hoffnung lebt in nächster Zeit auf die Pyros verzichten zu können. Ich hab es mir zum Ziel gesetzt und werde es auch durchziehen. Aber nach wie vor ist es schwierig, wenn der Drang kommt, nicht zur Schachtel zu greifen und hart zu bleiben.

Mein anvisiertes Ziel: ab dem 1. nächsten Monats keine Pyro mehr anzurühren!

So...das war `s erst mal in Kürze

LG
Vampira

Verfasst am: 20.04.2015, 06:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4246 Tagen

Hallo Vampira, herzlich Willkommen. Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein gesünderes Leben zu führen. Da Dein Termin noch einige Tage her ist, kannst Du dir Alternativen einfallen lassen, für die Situationen wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet auch einige Gewohnheiten zu ändern, der Griff zur Zigarette ist mit vielen Momenten fest verankert. Ablenkung ist daher sehr wichtig.

Einen tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen. Auch kann man sich ein "Zigarettenmuseum" anlegen, wo man alte Kippen und Asche in ein Einmachglas tut und dieses verschließt. Bei Schmacht öffnet man dieses Glas-der Geruch heilt sofort.

Leider ist das kostenlose Starterpaket nur innerhalb Deutschlands möglich, aber vom Rauchfrei-Telefon in Österreich gibt es eine tolle App.

Morgen findet hier von 20-22 Uhr ein Chat statt, wo Du weitere Tipps bekommen kannst und auf andere Teilnehmer treffen kannst.

Viel Erfolg für Dich.

Verfasst am: 26.04.2015, 08:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen Vampira, wie läuft Deine Vorbereitung? Wenn Du magst, kannst Du uns ja gerne mal einen Zwischenbericht schreiben.

Schönen Sonntag und Grüße nach Wien.

Verfasst am: 26.04.2015, 16:57
Vampira
Vampira
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo alle miteinander!

Ich bleibe weiter am Ball und rauche auch schon weniger.
Mir kommt es so vor, dass die Zigis nur noch verbrannt schmecken und ich sie deshalb - erst zur Hälfte geraucht - ausdämpfe. Schmeckt einfach nur noch "Bäh". Vorher ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt fällt es mir unangenehm auf.. Vielleicht ist das die erste Reaktion darauf, dass ich viel weniger rauche.

Der Tipp mit viel Bewegung ist für mich leider nicht machbar. Bin leider seit Geburt körperlich irreparabel behindert (80 %, Wirbelsäule, Beine und habe obendrein noch Klumpfüße -> haufenweise OPs ohne Erfolg) und deshalb ist auch nur ein simpler Spaziergang für mich unmöglich. Nach nur zehn Minuten habe ich höllische Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat und kann keinen einzigen Schritt mehr gehen. Wenn ich irgendwo lange stehen muss, dasselbe in grün und es kann sein, dass ich mich einfach irgendwo - auch wenn es nicht angebracht ist - auf den Boden setzen muss, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte und mir wegen ihnen schlecht wird.
Zur Bewegungstherapie weiß ich deshalb leider keine Alternative.

Ich esse auch mehr Obst als früher, für das ich mich noch nie habe begeistern können und das mir immer noch nicht schmeckt. Mochte in meiner Kindheit schon kein Obst. Na ja, mit Zwang geht alles.

Wenn jemand weiß, was ich wegen der Bewegung unternehmen könnte, wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar.

LG
Gaby (Vampira) aus Wien

Verfasst am: 26.04.2015, 17:14
keepcool
keepcool
Rauchfrei seit: 4105 Tagen

Hallo Vampira
Als erstes konzentrierst du dich zum Club der Exraucher zu gehören.
Du wirst ganz schnell merken wieviel kraft das Rauchen deinem Körper gekostet hat.
Mit jedem Tag ohne Qualm wirst du fitter vitaler lebenslustiger-ich hätte nie gedacht das Rauchen soviel Energie verbraucht.
Ich drück dir die Daumen und denk dran egal wie schwer es im Moment sein sollte du bist der Chef und hast das sagen.

Verfasst am: 29.04.2015, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Gaby, das Reduzieren kann ein guter Einstieg sein, jeder geht einen anderen Weg.

Jedoch birgt das Reduzieren auch die Gefahr, dass jede einzelne Zigarette als Belohnung gesehen wird. Auch inhaliert man dann oftmals Zigaretten noch tiefer, Mit Reduzieren verlängert man auch den Stress bei der Entwöhnung, der eh entsteht. Vielleicht wagst Du bald den totalen Ausstieg- entweder den "final cut" oder mit Hilfsmitteln. Egal, welchen Weg Du wählst, schnell wirst Du merken wie wichtig Dein Schritt war. Alleine wie viel Freiheit man zurück bekommt ist enorm, die Gesundheit dankt es allemal.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas