Neu dabei - Kurzvorstellung
Im Jahr 1965 habe ich mit dem Rachen begonnen, ich wollte schließlich schon groß sein und damals rauchten alle Männer. Anfangs noch unregelmäßig mangels Kohle wurde daraus doch eine regelmäßige Kiste mit etwa
1 Packung/Tag immer naturrein ohne Filter.
Mit 40 war ich der Meinung dass es reicht, von da an immer wieder Ausstiegsversuche, ich denke 8 an der Zahl; der längste Stop hielt 18 Monate. Heute weiß ich, dass Aufhören überhaupt kein Problem ist. Die Kunst ist nicht mehr anzufangen. Ich bin hier, weil ich hoffe, diese Kunst mit Hilfe Gleichgesinnter zu erlernen.
Im Laufe der verschiedenen Ausstiege habe ich mich viel mit dem Thema Rauchen beschäftigt, ich weis schon viel darüber, aber sicher nicht alles. Was ich aber gelernt habe, ist dass es alleine nicht ging, vielleicht klappt es ja in der Herde.
Per heute bin ich mal wieder sauber, das seit zwei Monaten, aber noch ganz weit davon weg, ein Nichtraucher zu sein.
Täglich fordert mich das Monster zum Rauchen auf, oft träume ich davon. Überdies kämpfe ich aktuell mit dem unvermeidlichen Mehrgewicht. Aber ich bin guter Dinge, es diesmal zu schaffen - ich bin ja nicht alleine.
So, jetzt wisst ihr etwas über mich
Viele Grüße der hoffnungsvolle Hemmi
PS für Brigitte
Toll auf der Blümchenwiese, ist dort der Link auf meine Seite oder wo finde ich den?
Hallo lieber Hemmi,
und gleichzeitig herzlich Willkommen hier in der
Hier bist du richtig gut angekommen. Und schon 55 Tage ohne rauchen...
Herzlichen Glückwunsch dazu!!! Also wenn du mich fragst, dann würde ich sagen, dass beides schwer ist, das Aufhören und das Dabeibleiben -. Aber nicht so schwer, dass es nicht zu schaffen wäre. Das siehst du an unseren super Vorbildern. Ich habe im letzten Jahr den Fehler begangen, mich sicher zu fühlen -. Infolgedessen war ich hier nicht mehr soviel unterwegs. Und - ja schwups, war ich wieder bei der Sucht.
Diese Forum hilft am Ball zu bleiben, durchzuhalten, weiterzumachen, clean zu bleiben. Des Weiteren gibt es hier sehr viele Informationen. Die wertvollen Beitrage der Gemeinschaft...
Nicht zu vergessen, die kompetenten Rauchfrei - Lotsen.
Ich tobe mich virtuell aus, und lindere damit meinen Suchtdruck -.
Es hilft zu sehen, wie andere Erfolg haben. An ihren Geschichten und Gedanken teilzuhaben - gibt Kraft -.
Und es hilft, einen Platz zu haben, an den man täglich an die Wichtigkeit seines Vorhabens erinnert wid.
Ja - hier viel lesen und schreiben hilft.
So und nun wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Wilma
Hallo Hemmi,
[color=orange]herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl = 55 Tage rauchfrei[/color]
Du bist auf den richtigen Weg in die Rauchfreiheit.
Wünsche Dir weiter viel Erfolg gegen
Liebe rauchfreie Grüße aus Essen
Gabi + Manfred
Hallo Wilma, Hallo Laurissen
Vielen Dank für Euren lieben Empfang und die guten Wünsche.
Bitte meine verspätete Reaktion zu entschuldigen, war im Ausland.
Noch klappt es mit dem nicht Rauchen, aber der tägliche Suchtdruck ist
auch nach 70 Tagen noch deutlich spürbar. Das wundert mich auch nicht,
ich hab ja schließlich 50 Jahre geübt.
Auch Euch alles Gute
Hallo Hemmi,
schon bald 70 Tage! Kompliment und weiter durchhalten.
[color=purple]Hallo ich bin Bealein und 49 Jahre jung, bei mir ist COPE Diagnostiziert worden, und ich suche Hilfe das ich auch Rauchfrei werden kann, ich bin neu hier und hoffe das ich hier liebe Menschen finde die mir helfen können auch Rauchfrei zu werden. Ich bedanke mich im voraus liebe Grüße Bealein[/color]
Hallo Hemmi,
Habe gerade deinen Einstieg gelesen. Ja, diese Gewohnheiten , die wir lange geübt haben, zu durchbrechen, das ist schwer. Mir hat bisher viel geholfen, dass ich bei den kleinen Suchtatacken kurz hier im Forum gelesen oder geschrieben habe - und tue es immer noch.
Diese Gemeinschaft ist für mich super wichtig und ich hab mich hier immer aufgefangen gefühlt.
Du hast ja nun auch schon fast 70 Tage geschafft und viele deiner Gewohnheiten durchbrochen.
Bleib dabei, bleib stark, wir tappeln gemeinsam Tag für Tag
Alles Liebe
Brigitte
Hallo Bealein,
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Hier findest du nette Menschen, die zudem auch noch hilfsbereit sind.
Als erstes würde ich dir raten, mache dir einen eigenen Thread auf. Dann kann man dich besser finden und du kannst deine Fragen dort gezielt stellen. Den Thread kannst du als eine Art Tagebuch führen.
Wenn du Fragen zu COPD hast, können dir Meikel und Chris zur Seite stehen!
Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Bine
Hallo Hemmi,
Hier auch noch mal in deinem Thread meine Antwort auf deinen post:
trotz deiner beiden Threads antworte ich dir mal hier bei Lilith:
[color=blue]Du schaust auf das Negative, konzentrierst dich auf das Unangenehme, die Anzahl der Schmachter. Dadurch erlebst du diese Momente bewusst und intensiv. Mein Vorschlag: Lass die Schmachtgedanken einfach vorbei ziehen und konzentrier dich auf das Angenehme, nämlich die Anzahl deiner rauchfreien Tage (es sind 74, wie du unterhalb deines Avatars ablesen kannst).
Und vor allem auf die Früchte deiner Arbeit: welche positiven Veränderungen bemerkst du denn schon? Welche Sinneswahrnehmungen haben sich bei dir wie stark verbessert (Geruch, Geschmack?). Wie viel Geld hast du schon gespart und was kannst du dir als Belohnung davon kaufen?
Übrigens: Glückwunsch zu so viel Tagen, das ist eine Leistung!
Schönen TAg noch
Andrea [/color]
danke Andrea
zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich in einem falschen Thread schreibe, hängt damit zusammen, daß ich keine Ahnung von Computern, Communities usw. habe. Ich tue mir mit dem Ganzen einfach schwer.
Danke für den Hinweis aufs Negative, aber wie kann ich diese Momente vermeiden? Klar mache ich mit bei jedem Schmachter die positiven Seiten bewusst, um die Momente zu überstehen. un davon gibt es nach zwei Monaten schon einige.
Nach gefühlten 200 Ausstiegen und Rückfällen möchte ich diesmal endlich durchkommen. Und ich hab das Gefühl, dass diese Schmachtattakcen neu sind, kann mich nicht erinnern, diese in der Form bei früheren Ausstiegen gehabt zu haben.