Bald kommt der Tag der Freiheit...Dienstag, 17.2.

Verfasst am: 10.03.2015, 07:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4269 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Glückwunsch zur erfolgreichen dritten Woche. Bist ja zusammen mit Yatzi zu einem dynamischen Duo geworden. Weiterhin viel Sturheit.

Verfasst am: 11.03.2015, 10:01
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe : In meinem Account kann ich seit gestern nicht mehr jeden Tag "0" Zigaretten eintragen und bleibe daher im Rauchstatus stehen - die kleinen Fenster lassen sich nicht mehr anklicken und damit auswählen, um etwas herein schreiben zu können. Außerdem sieht das "Spar-Barometer" auch etwas anders aus seit gestern.

Ist das bei euch zur Zeit auch so? Könnte das also ein technischer allg. Fehler sein?

Herzliche Grüße,
Mirjam

Verfasst am: 11.03.2015, 20:59
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Anke,

vielen Dank für deine Nachricht! Schade, dass es das offensichtlich nicht mehr gibt - es war auch für mich zu einem schönen Abendritual geworden. Steigt dein "Euro-Barometer" auch nicht mehr an? Und, wie geht es dir? Ich bin vollkommen im Arbeitsleben zurück und habe so viel um die Ohren, dass ich häufig (außer abends) keine oder nur wenig Zeit habe über die Zigaretten nachzudenken. Wir bleiben gemeinsam stur und werden es schaffen bald glückliche Nichtraucher zu sein und den Zigaretten nicht mehr nachzutrauern! Am Samstag gehe ich zur Hypnose und bin schon sehr gespannt und voller Hoffnung, dass es mir auf meinem Weg helfen wird - drückt mir bitte alle die Daumen!

Lieber Christian,

dir auch vielen Dank auch für deine Nachricht und die Glückwünsche zu 22 Tagen rauchfrei! Wenn mir jemand davor gesagt hätte, dass ich bald nicht mehr rauchen werde und diesen Plan sogar so lange schon durchziehe, hätte ich diese Person für vollkommen verrückt erklärt. Ich hoffe, dass bald v.a. am Abend Routine einkehrt und mich die Gedanken von nicht so häufig besuchen.

Herzliche Grüße,
Mirjam

Verfasst am: 17.03.2015, 12:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 8338 Beiträge

Liebe Mirjam,

heute hast du vier Wochen geschafft, ist das nicht großartig? 28 Tage hast du bewältigt, super!

Welche Verbesserungen spürst du denn, worüber freust du dich?

Herzlichen Gruß

Andrea

Verfasst am: 17.03.2015, 12:28
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Andrea,

ja, ich bin auch ganz verwundert, dass ich es schon 4 Wochen geschafft habe!!

Das was mir am meisten auffällt, ist, dass ich wesentlich besser rieche als vorher! Leider habe ich das Gefühl, dass es meiner Lunge nicht besser geht, aber vielleicht braucht das noch mehr Zeit. Beim nächsten Arztbesuch Ende April wird zeigen, wie es um die Lunge steht.

Am Samstag hatte ich eine Hypnose: Seitdem mag ich den Geruch von qualmenden Zigaretten überhaupt nicht. Am Rest dieses Tages hatte ich gar kein Verlangen mehr. Jetzt ist es wieder gekommen, aber wesentlich weniger oft und stark als vorher. Ich hoffe, dass es bald überhaupt nicht mehr auftaucht.

Wie geht es dir? Bist du wieder gesund? Hast du schon gelesen, meine "Rauchfrei-Schwester" Anke ist nicht mehr bei mir...das tut mir sehr leid!

Herzliche Grüße,
Mirjam

Verfasst am: 18.03.2015, 15:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 8338 Beiträge

Liebe Mirjam,

schön, dass du jetzt gut duftest und selber auch Gerüche besser wahrnehmen kannst. Jetzt im Frühling wirst du mit deiner fein gewordenen Nase viele Genüsse erleben!

Ja , das ist schade, dass deine Rauchfrei-Schwester Anke nicht mehr bei dir ist. Ich verstehe gut, dass du sie vermisst. Vielleicht schreibst du bei Jemand anderem intensiver mit, der ungefähr in deinem Alter ist? Oder bei Jemandem, der dir besonders sympathisch ist?

Deine Lunge braucht wohl wirklich etwas mehr Zeit, aber es ist ja schon ein Riesenerfolg, dass du deine Lunge nicht weiter schädigst! Jeder rauchfreie TAg bringt es mit sich, dass z.B. die Sauerstoffbrille dir länger erspart bleibt oder du sie gar nicht brauchst!

Danke deiner NAchfrage, ja, ich bin wieder gesund und freue mich wie Hans, dass die Frühlingssonne scheint. Schaffst du es dieser TAge ins Freie? Am Wochenende soll es doch wieder wolkiger werden?!

Herzliche Grüße und weiter so
Andrea

Verfasst am: 31.03.2015, 23:18
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Liebe Andrea, lieber Christian,

obwohl ich hier nur noch selten schreibe, lese ich immer mal wieder gerne mit .

Vielen Dank für eure herzliche Unterstützung! Ich hoffe euch geht es gut?

Unglaubliche 42 Tage habe ich nun bereits hinter mir und es wird jeden Tag etwas besser. Außer abends - nach der Arbeit - fehlen die Zigaretten mir noch sehr! Morgen geht´s zum 2.Mal zur Hypnose und ich hoffe, dass es mir wieder ein Stück weiterhelfen wird.

Der Tag heute, an dem ich auf 6 Wochen rauchfreie Zeit mächtig stolz sein sollte, begann alles andere als das: Ich bin mit starker Atemnot aufgewacht und mein Notfallspray hat leider nur kurzzeitig und bedingt geholfen, sodass mein Arzt mir dringend empfiehl bereits heute zum Kontrolltermin der Lungenfunktion in die Praxis oder direkt in die Klinik zu kommen. Und das Ergebnis hat nicht nur mich umgehauen: Der FEV1 Wert ist von ca. 50 % im Januar auf gefährliche 35 % jetzt gesunken . Damit ist die bisher vermutete Diagnose der rauchassosziierten ILD, die nach sehr langem Suchen feststand auch dahin und alles beginnt wieder von vorne: Zusätzliche Medikamente, ständige Arztbesuche, Untersuchungen, Klinikaufenthalt wenn wieder schlecht wie heute. Da kommt ganz schön Angst auf.

Ich weiß im Moment nicht wie ich das schaffen soll und natürlich kommen Gedanken wie "Der Rauchstopp hat keine Besserung für meine Lunge gebracht - im Gegenteil: Es ist sogar schlechter geworden" oder "Das war/ist sinnlos, auf das Rauchen zu verzichten". Obwohl ich natürlich weiß, dass solche Gedanken keinen Sinn machen...

Herzliche Grüße,
Mirjam

Verfasst am: 08.04.2015, 10:15
MirjS85
MirjS85
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3659 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

50 Tage sind es heute!! Ich bin mega stolz

Leider geht es meiner Lunge nicht besser - am kommenden Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei meinem Lungenfacharzt, in der Hoffnung dass Cortison und Co geholfen haben und bessere Werte bringt. Das schlimmste daran ist, dass mein Arzt beim letzten Besuch auch nicht mehr weiter wusste. Er hat versucht die Ärzte des Uniklinikums telefonisch zu erreichen - der Arzt, der meinen "Fall" (mein Gott, was für eine Formulierung...aber so ist das in der Medizin...."Man ist ein Fall") bereits kennt, ist leider im Urlaub.

Tja, neuerdings hat nun auch meine Schilddrüse beschlossen nicht richtig zu funktionieren und außerdem wurde etwas in der Gabärmutter gefunden "was dort nicht hingehört"

Ich finde es reicht tatsächlich so langsam...

ABER: ich bin Nichtraucher seit 50 Tagen und die Sonne scheint...jipiieeeee der Frühling ist da!

Seid lieb gegrüßt!
Mirjam

Verfasst am: 08.04.2015, 11:19
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3113 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Mirjam,

da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, für den Gang zum Arzt! Du liest dich durchaus - positiv. Das gefällt mir -. Denn du kannst wirklich stolz auf deine 50 Tage rauchfrei schauen. Bravo! Das hast du gut gemeistert!

Wünsche dir einen sonnigen Mittwoch!

Liebe Grüße herzlichst

Wilma

Verfasst am: 15.04.2015, 11:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4948 Tagen
Beiträge: 8338 Beiträge

Hallo Mirjam,

nachträglich meinen Glückwunsch zu deinen ersten 50 Tagen. Du hast eine enorme Leistung vollbracht!

Dass du unfreiwillig am Krankheiten sammeln bist, tut mir leid für dich. Ich kenn das ja von mir und mache manchmal die Übung: Was ist alles noch gesund an und in mir?

Ich wünsche dir wirksame ärztliche Behandlung und gute Besserung.

Herzlich
Andrea